Abwrackprämie

  • Hallo Gemeinde,

    hab mal ne Frage für all die Leute, die gerade einen Kona gekauft oder bestellt oder sonst was haben. Es geht das Gerücht, das Anreize vom Staat getroffen werden sollen so etwas wie eine Abwrackprämie, oder Prämie als Kaufreiz für Neuwagen zu schaffen. Würde das für die Leute auch gelten, die jetzt schon die Wirtschaft angekurbelt haben und sich einen Neuwagen zugelegt haben, oder gehen die wieder leer aus nach dem Motto: Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.

    Bin mal gespannt wie ihr darüber denkt...


    Gruß ausm Pott :m0005:


    Powerpaul

  • Hi Paul

    Ich vermute mal, das geht nur solange du noch nicht bezahlt hast (falls die Prämie auf den Kaufpreis angerechnet werden sollte). Sollte die Prämie der BAFA erhöht werden, wird dies wohl auch nur bis vor der Bewilligung gelten.

    Da ich auf meinen Kona noch warte, habe ich noch die leise Hoffnung, das da am Preis noch was geht.

    Wobei ich bei meinem Händler da wenig Spielraum sehe, da er mir schon 8000€ Händler Rabatt auf der Bestellung ausgwiesen hat, was ja über der normalen Prämie liegt. Die 3000€ von der BAFA muss ich dann selbst beantragen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | Premium-Paket | ohne Schiebedach und ohne Sitzpaket | Update 1: Liefertermin soll der 27.05.2020 sein, schaun mer mal ;)| Update 2:

    Liefertermin war der 20.05.2020, seit 26.05.2020 im Zulassungsprozess.

    Update 3: Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Vielen Dank für die Antwort Ralle... Ich hatte schon befürchtet das die Interesse an diesem Thema nur mäßig hohe Wellen schlägt.

    ich selber stehe kurz vor der Anmeldung und von daher auch kurz vor der Bezahlung.... deshalb sind meine Hoffnungen ebenfalls gegen Null, das da noch etwas kommt...


    Gruß aus dem Pott

  • Das funktioniert nur , wenn du noch kein Auto bestellt hast. Ich hab das 2009/10 probiert und bin leer ausgegangen.

    Gruss aus Bayern
    Maic


    Hyundai Kona 1.6t GDI in Dark Knight Premium

  • Hi Maic

    Im Raum steht ja auch eine Erhöhung der BAFA, da sollte selbst nach der Bestellung noch was möglich sein.

    Es wurde ja bei der Erhöhung der BAFA dieses Jahr rückwirkend bis Nov. 19 gewährt.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | Premium-Paket | ohne Schiebedach und ohne Sitzpaket | Update 1: Liefertermin soll der 27.05.2020 sein, schaun mer mal ;)| Update 2:

    Liefertermin war der 20.05.2020, seit 26.05.2020 im Zulassungsprozess.

    Update 3: Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich glaube nicht das es einen Zuschuss vom Staat geben wird bei der Autoindustrie. :thumbdown:

    Aber das ist meine Meinung !


    ..............Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.