Wo kauft ihr euer Winterräder?

• hallo , ist ja noch früh im Jahr;

hab mich trotzdem mal für Winterräder für meinen Kona-Elektro (BJ 26) interessiert;

vom Zubehör Katalog war ich ja ein wenig enttäuscht; Für den Kona 17" hab ich keinen Conti, Goodyear usw gefunden; nur diesen Hankook Reifen? oder hab ich was übersehen?

trotzdem, rentiert es sich bei einer Reifenwerkstatt zu kaufen? (eurer Erfahrung nach?

Grüsse

• Alt-Dino

Hat den Titel des Themas von „Wo kauf ihr euer Winterräder?“ zu „Wo kauft ihr euer Winterräder?“ geändert.

hab mich trotzdem mal für Winterräder für meinen Kona-Elektro (BJ 26) interessiert;

vom Zubehör Katalog war ich ja ein wenig enttäuscht; Für den Kona 17" hab ich keinen Conti, Goodyear usw gefunden; nur diesen Hankook Reifen? oder hab ich was übersehen?

trotzdem, rentiert es sich bei einer Reifenwerkstatt zu kaufen? (eurer Erfahrung nach?

Grüsse

Die letzten neuen Reifen habe ich beim freundlichen Hyundai-Händler gekauft. Der Kundendienstmeister hat mir genau die besorgt, die ich haben wollte, war nicht teurer als ein Reifenspezialist und günstiger als 2 Versender.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

Grüsse

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach WR für den neuen SX2 Elektro.

Zum Glück passen die Felgen vom alten OS auch auf den SX2.

Deshalb brauche ich nur neue WR.

Habe auch schon ein paar Angebote da.

Werde die Reifen, wie bisher auch, bei einem örtlichen Reifenhändler oder bei einer freien Werkstatt kaufen.

Auf dem alten OSE hatte ich diese WR drauf:

- Hankook Winter i*cept RS3 W462 215/55 R17 98V XL

- Dezent TY Graphite matt 7.0Jx17 ET 50

Werde die Hankook aber nicht mehr kaufen.

Sind zu laut und fahren sich zu schnell ab.

Aktuell tendiere ich zu folgenden WR:

Bridgestone Blizzak 6

Dunlop Winter Sport 5

Michelin Alpin 7

Angefragt hatte ich:

Bridgestone Blizzak 6

Continental WinterContact TS 870 P

Dunlop Winter Sport 5

Goodyear UltraGrip Performance 3 - wäre mein Favorit, ist aber zu teuer

Michelin Alpin 7

Semperit Speed-Grip 5

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Passen tun die Felgen zwar aber hast du auch eine ABE/Teilegutachten für die Kombination der Felgen mit dem Kona SX2?

Ich habe mir gebrauchte von einem Tucson gekauft. Das passen sogar die Reifen und ein entsprechendes Gutachten ist auch dabei.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• hallo, danke mal für Eure Antworten; aber irgendwie geht das jetzt alles nicht mehr in den Schädel(Alt-Dummy)

Der FHH hat mit angeboten - Reifen Pirelli

auf Felgen HMD01 7 x 17" ET 47 5x 114,3 (lt. Hyundai-Katalog) oder

auf Felgen PADANG 7 x 17" ET 43,5 5 x 114,3

in der Übereinstimmungserklärung steht: 215/60 R17 96 H 7.0Jx17/ET50 /A/C1

Was auf unserem Kona drauf ist, weiss ich nur die Reifen- die Felgengrösse sehe ich nirgens?

hab zwar inzwischen einiges über ET gelesen- aber so richtig kapiert hab ichs nicht :?:

vielleicht kann mich jemand halbwegs verständlich aufklären

danke im voraus

• Passen tun die Felgen zwar aber hast du auch eine ABE/Teilegutachten für die Kombination der Felgen mit dem Kona SX2?

Ja, das habe ich mir bestätigen lassen vom Hersteller und vom Reifenhändler.

Der Hersteller hat mir zwei PDF geschickt (ECE und ABE).

Kann ich nehmen was ich will.

ECE ist im Anhang. Siehe Seite 28.

Ich wollte die Felgen/Reifen im Frühjahr verkaufen.

Habe dann im Internet die ABE gesucht und gefunden.

Darin habe ich gelesen, dass die Felgen auch für den SX2 passen.

Nun verwende ich die Felgen weiter. Geld gespart. :thumbup:

• ET und andere Werte stehen in deiner COC. Die ET steht bei den Felgen meist innen auf einer der Speichen.

Ich würde die Standard-ET nehmen und auch nicht bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich.

Du dürftest nicht mischen.

Wenn du also die beiden Wintereifen, die nur noch 3mm Profiltiefe haben und in einigen Gegenden/Ländern nicht mehr als Winterreifen gelten, mit einem Paar Sommerreifen "runter" fahren willst, das ist dann nicht erlaubt.

Beim Customizing gibt es andere Anforderungen!

Ich habe den Eindruck, dass ET50 bei gebrauchten Felgen/Rädern sehr häufig ist.

Bei der Reifenwahl würde ich die Anforderungen berücksichtigen.

In Norddeutschland reicht den meisten sicher schon ein ganz ordentlicher Ganzjahresreifen. Da geht es dann mehr um Laufruhe oder Energieverbrauch.

In Gegenden wo es mehr als 2 Tage im Jahr Schnee hat, ist Geräusch und Haltbarkeit vielleicht nachrangig.

.

• irgendwie bin ich noch nicht weiter!

in COC (Übereinstimmungserklärung) steht ET 50

der Hyundai Händler bietet mir :

WR auf Felgen HMD01 7 x 17" ET 47 5x 114,3 (lt. Hyundai-Katalog) oder

WR auf Felgen PADANG 7 x 17" ET 43,5 5 x 114,3 an

a) darf ich die dann überhaupt montieren?

b) welche Vor- oder Nachteile haben eine grössere oder kleinere ET (in dem Fall 47 oder 43,5

Grüsse

• in COC (Übereinstimmungserklärung) steht ET 50

der Hyundai Händler bietet mir :

WR auf Felgen HMD01 7 x 17" ET 47 5x 114,3 (lt. Hyundai-Katalog) oder

WR auf Felgen PADANG 7 x 17" ET 43,5 5 x 114,3 an

a) darf ich die dann überhaupt montieren?

Ohne ABE / ECE wohl nicht.

EDIT:

ABE ist verfügbar.

b) welche Vor- oder Nachteile haben eine grössere oder kleinere ET (in dem Fall 47 oder 43,5

Was bedeutet Einpresstiefe (ET)? | First Stop
    Was bedeutet Einpresstiefe? Was bedeutet ET? Erfahren Sie hier mehr zum Begriff Einpresstiefe!
    www.firststop.de

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

Einmal editiert, zuletzt von meute ()

• Ja, die Felgen sind vom Gutachten fregegeben. Kannst Du montieren. Gutachten musst Du dann am besten mitführen.

Mittlerweile sind diese Felgen wohl auch für Fahrzeuge, die eigentlich nur 18 Zoll im COC haben, freigegeben.

Die Original ab Werk montierten Alufelgen haben 7x17, ET50, 5x114. Durch die geringere Einpresstriefe der WR kommt das Rad etwas mehr nach aussen.

Wenn die ET zu klein wir, kann es sein, dass Du keine Schneeketten mehr montieren darfst. Steht aber alles in den Gutachten zur jeweiligen Felge.

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24