Welche Farbe? Bin total unschlüssig

  • Hallo,


    obwohl die Farbe Geschmackssache ist, wollte ich trotzdem mal nach den Vor- und Nachteile der zwei Farben Chalk White und Dark Knight fragen, da ich hin- und hergerissen bin. Ich hatte bisher noch kein weißes Auto und glaube gerade in der Herbst- und Winterzeit, dass man recht oft das Auto waschen muss. Insbesondere wenn die Rückseite durch Verwirbelungen besonders schnell verdeckt. Auch finde ich die grauen Radkästen und Umrandung der Radkasten etwas unvorteilhaft.


    Beim Dark Knight soll ja ein ganz leichter braunstich drin sein. Ich konnte den Farbe nur in der Halle und an einem regnerischen Tag begutachten. Von Braunstich war nichts zu sehen. Ich tendiere daher eher zu dieser Farbe.


    Was ist eure Erfahrung mit Weiß und seht kann man bei Sonne ein leichten braunstich beim Dark Knight sehen?


    Mein Kona elektro wird in den nächsten Tagen bestellt.


    Gruß

    Markus

  • Moin moin

    Also ich habe Dark Knight und finde noch immer das es die einzigste Farbe ist die der Hammer zu bezeichnen ist. Von Braun aus meiner Sicht keine Spur aber in der Sonne ist die Farbe Hammer Mega stark. Kommt unterschiedlich rüber je nachdem wie der Lichteinfall ist.

    Das ganze wie du schon sagst, Geschmäcker sind unterschiedlich und weiß mit den Radkästen finde ich nicht besonders.

    Lg

    Michi

    Kona Sx2 1.6 GDI HEV DCT 2WD - Denim Blue -

    Assistenz Paket - Funktions Paket - Bose Soundsystem - Licht Paket

  • Vor dem Kona hatte ich einen weißen i30 CW. Ja, man sieht es ihm an wenn er dreckig ist. Aber umso schöner, wenn er richtig schön sauber ist :) Mir persönlich gefällt das Dark Knight nicht, das ist so ein Einheitsbrei ohne klare Kontraste, bei dem Konturen und Details eher schnell verschwimmen. Ob man Verbrenner oder Electric fährt, ist ja meist eine eher rationale Entscheidung, daher würde ich empfehlen bei der Farbe auf das Bauchgefühl zu hören.

  • Farbe ist Geschmackssache. Habe mich für engine red entschieden, ist aber nur für den "Großen", dafür aber kostenfrei erhältlich. Chalk white ist für mich ein "falsches" Weiß, da wäre meine Präferenz eher das polar white. Dieses ist kristallklares Weiß.(300.- plus) Allerdings ist die Front, bedingt durch die Struktur nach Verschmutzung etrem schlecht zu pflegen. Die unzähligen Vertiefungen durch den Aufschlag von Insekten sauber zu halten ist eine echte Herkulesaufgabe. Deswegen gilt in diesem Fall: Je dunkler die Farbe, desto gleichmäßiger die Fläche. 8o

  • Ich hatte vor meinem "Dark Night" Kona einen weißen i20.


    So viel Temperaturunterschied war da im Sommer nicht ... ich hatte mir von der weißen Farbe mehr erwartet.

    Also war ich im Sommer im i20 auch froh das ich die verbaute Webasto Standheizung auf Sommer/

    Lüftungsbetrieb umschalten konnte. 20 Minuten lang heiße Luft raus pumpen bringt echt etwas, auch wenn danach die aufgeheizten Flächen immer noch Wärme abstrahlen.

    Es bleibt einem jedenfalls nicht die Luft weg beim einsteigen und man kann sofort losfahren.


    Ja ... das Weiß beim Kona ... gerade durch die Kontraste mit den schwarzen Kunststoffteilen ... das hat schon etwas. Aber das ist Geschmackssache ... mir gefällt es aber nicht schlecht.


    Warum ich trotzdem zu Dark Night gegriffen habe ist schwer zu beschreiben ...


    ich finde es sieht sehr unaufgeregt aus ... und dadurch irgendwie edel ... im direkten Sonnenlicht ist es einfach der Hammer. Unter Kunstlicht oder bei bedecktem Himmel sehe ich da einen leichten, dunklen Blaustich der mir auch sehr gut gefällt. Mit der Privacy Verglasung hinten einfach der Hit ... aber das wirkt bei Weiß natürlich auch sehr gut.


    Das Dark Knight ist halt die interessantere Farbe ... je nach Lichteinfall fast nicht zu beschreiben und auch relativ unempfindlich gegen Schmutz.


    Man schaut irgendwie öfters hin bei der Farbe ... schwer zu beschreiben.

  • Das Dark Knight ist halt die interessantere Farbe ... je nach Lichteinfall fast nicht zu beschreiben und auch relativ unempfindlich gegen Schmutz.


    Man schaut irgendwie öfters hin bei der Farbe ... schwer zu beschreiben.

    Das würde ich so unterschreiben, darum habe ich ihn auch so bestellt :thumbup:


    Ansonsten ist die Farbwahl immer eine reine Geschmackssache und einen Rat zu geben ist sowieso unmöglich.

  • Da schließe ich mich bei der Beurteilung der Farbe Dark Knight an! Dazu noch die leicht Grau-Metallic Alufelgen (die nach 7.000 Kilometern noch nie dreckig waren)-bin mit der Konstellation sehr zufrieden.


    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass es im Innenraum deutlich wärmer ist im Gegensatz zu meinem vorherigen weißen Fahrzeug. Aber Dank der Stand-Klimaanlage ist das ohne Belang.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe schon ganz weiße und ganze schwarze Autos gefahren. Einen Unterschied bei der Wärme im Innenraum konnte ich ganz subjektiv im Sommer nicht bewusst feststellen. Bei meinem schwarzen GT3000 hatte ich eher das Gefühl, dass er mal wieder gewaschen werden müsste. Sicherheitstechnisch ist Weiß besser, weil für das Auge besser erkennbar.

    Ein interessanter Beitrag zum Thema 'Autofarben': http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm

  • Also da es für mich nur zwei Auto (nicht-) Farben gibt - Schwarz und weiß, musste ich mich für eine entscheiden:

    Und es ist WEIß geworden, weil es, gerade beim Kona mit schwarzem Dach, einfach am besten ausssieht.

    @ Ted: Also wir fahren im Sommer immer für 2 Wochen nach Barcelona und da steht das Auto dann von morgens bis Abends in der prallen Sonne am Strand.

    Und glaube mir, es macht einen großen Unterschied zwischen schwarzen oder weißem Auto.

    Auch wenn es abends in beiden Autos Hölle warm ist ;)