Wie oft sind Schnellladesäulen belegt?

  • Dass die kostenlosen Ladepunkte frei sind ist, wie schon geschrieben, eher Glücksache. Wir haben hier im Münsterland zwar inzwischen einige Ladesäulen, aber nur ganz wenige kostenlose.

    Und die wenigen Schnellladesäulen werden glaube ich nicht so häufig belegt. Ausnahme natürlich die Elli-Säulen (22KW-DC) bei VW, wo der ID natürlich nicht bei voll abgenommen wird, sondern das ganze Wochenende die Säule blockiert...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ist doch schön, dass nennt man dann endlich mal Selbstversorgung: mit Lebensmitteln und Strom. :love:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo Kona Helden,


    komme gerade zurück aus Aachen an den Bodensee. War insgesamt ein Trip von 1350 km. Laden an der Autobahn soweit i.O.. Öffentliche Ladepunkte in Frankfurt City und Aachen City noch echte Mangelware. Meist auch nur 11 kW Lader. Und in Aachen am Theaterplatz, direkt vor meinem Hotel die einzigen zwei Plätze regelmäßig von Verbrennern blockiert. War über drei Tage dort und konnte nur einmal einen solchen Platz ergattern. Schade, dass viele Menschen einfach nicht mitdenken.


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Waren die Ladeplätze extra gekennzeichnet für "nur Elektroautos während des Ladens"? In Dortmund kannst du solche verbrenner von ordnungsamt abschleppen lassen...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also Stellenweise hatten wir gerade auf unserem Heimweg aus Südfrankreich am zweiten Juli Wochenende schon unsere Probleme mit verfügbaren Ladesäulen. Zum einen samstags an der Raststätte Montelimar mussten wir 40 Min warten, bis wir Laden durften. Und sonntags bei Metz mussten wir auf eine Tesla SC ausweichen, weil die Ionity Ladesäule an einem Autobannahen LeClerc dauerbesetzt im ABRP angezeigt wurde,


    Dass das Absolut kein Problem ist, kann ich also nicht bestätigen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ionity Metz ist besonders an den Wochenenden stark frequentiert.
    Wir sind im Juni '22 unter der Woche gereist, da waren dann immer 2-3 Ladesäulen frei.
    Die Tesla SC waren leer, da stand niemand.

    Leclerc baut aber vor dem Einkaufszentrum eine ganze Reihe eigener Schnelladesäulen.

    Eventuell bringt das in der Zukunft Entlastung.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ionity Metz ist besonders an den Wochenenden stark frequentiert.
    Wir sind im Juni '22 unter der Woche gereist, da waren dann immer 2-3 Ladesäulen frei.
    Die Tesla SC waren leer, da stand niemand.

    Leclerc baut aber vor dem Einkaufszentrum eine ganze Reihe eigener Schnelladesäulen.

    Eventuell bringt das in der Zukunft Entlastung.

    Wir waren alternativ dann am Waves Einkaufzentrum 15 km vom Leclerc weg. Die SC am Leclerc hat mir die Tesla-App nicht angezeigt als "verfügbar für nicht Tesla"


    Hin sind wir im 4h Morgens angekommen, da waren auch nur 3 Säulen beim Leclerc belegt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P