adaptives Bremslicht

  • Hallo Community,


    bei unserer aktuellen Probefahrt mit dem Kona E Style fiel auf, dass das Fzg anscheinend über kein adaptives Bremslicht verfügt. Dieses Feature würde ich heute als "Standard" ansehen. Unser im Haushalt vorhandene 2012er Opel Ampera hatte dies bereits serienmäßig.

    Haben wir hier evtl. nur "keine richtige Vollbremsung" durchgeführt, oder verfügt der Kona gar nicht über diese Funktion ?

    Danke & nette Grüße aus dem Schwarzwald

    Ab 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

  • ... evtl. waren wir doch nicht über 50 km/h schnell ... müssen wir bei nächster Gelegenheit nochmals testen - setze danach ein Video(link) dazu rein

    Ab 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

  • Wird nicht vorhanden sein, ansonsten hätte man schon davon gelesen oder gehört. Meiner Meinung nach ist das noch lange nicht Standard, allenfalls bei höherwertigen Fahrzeugen.


    Bei meinem Motorrad hab ich für paar Euro ein Modul eingebaut, welches adaptives Bremslicht simuliert, also bei jedem Bremsvorgang. War mir für meine Sicherheit wichtig! Die Frage der Zulässigkeit... na ja.


    Ich überlege immer wieder mal, ob ich dem Bremslicht oben an der Scheibe so ein Modul gönnen sollte. :/

  • Durch das adaptive Bremslicht soll der nachfolgende Verkehr auf eine besonders intensive Bremsung hingewiesen werden (Vermeidung Auffahrunfall).

    Verschiedene Autohersteller arbeiten mit verschiedenen Lichtzeichen. Als Beispiel ... Bei einer Vollbremsung fangen die aufleuchtenden Bremslichter an, schnell zu blinken (als Warneffekt). Bei einigen setzt dann bei Stillstand (nach der Bremsung) zusätzlich noch der Warnblinker ein. Ich setze dazu später noch ein Video rein ...

    Ab 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

  • Also bei EIngreifen des Notbremsassistenten wird auch automatisch warngeblinkt beim Kona.

    Ob die Bremsleuchten dabei auch blinken weiß ich aber nicht, ich denke wohl eher nicht.


    Den Fall hatte ich nämlich letztens. Das System fühlt sich in etwa an wie "Anker werfen". :thumbsup:

    Ich hätte nie gedacht das die kleine Schrankwand so schnell zum Stehen kommen kann.

  • Das im Video ist ein Opel Ampera (baugleich Chevrolet Volt) - fahren wir seit 2013

    Ab 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ