adaptives Bremslicht

  • Wenn es wirklich nicht funktioniert wie du sagst dann ab zum Händler und prüfen lassen theo911

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Guten Morgen,


    dieses Adaptive Bremslicht ist meines Wissens in der EU Pflicht! Also MUSS jedes Auto ab eines gewissen Zulassungsjahr dieses haben! Ich weiß nur nicht genau, wann diese Pflicht eingeführt wurde,


    Wikipedia schreibt zu den Bestimmungen:

    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.


    Ob es jetzt 2011 war, wo diese Regelung in Kraft trat, oder ob da die Pflicht eingeführt wurde weiß ich leider nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe das heute zufällig sogar erstmal in Aktion gesehen an einem Tesla, der aber nicht sonderlich stark verzögert hat vor der roten Ampel. Alle drei Bremslichter blinkend während der Verzögerung, im Stillstand dann die Warnblinker an, müsste irgendwas von annähernd 10 Sekunden weitergeblinkt haben.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Dann muß der aber schon ganz schön in die Eisen getretten haben!!!

    Bei einer normalen oder auch etwas dolleren Verzögerung passiert das nicht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann muß der aber schon ganz schön in die Eisen getretten haben!!!

    Keineswegs. Deswegen schrieb ich ja auch

    ... der aber nicht sonderlich stark verzögert hat

    Vermutlich war die Bremsung eben gerade so über der Auslöseschwelle, wo das überhaupt anspringt. Oder diese Anlage war in besagtem Fahrzeug ein besonderes Sensibelchen :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto ()

  • Für Alle, die auf die Schnelle kein Video finden zum adaptiven Bremslicht + Warnblinker, am Ende des kurzen Clips ist es am besten zu sehen: ab 0:54 Minute. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Alle, die auf die Schnelle kein Video finden zum adaptiven Bremslicht + Warnblinker, am Ende des kurzen Clips ist es am besten zu sehen: ab 0:54 Minute. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schick, kann der Elektro Kona auch diese ganzen Manöver? Oder ist das gar ein E-Kona? Ich denke halt, N-Line ist Hybrid oder so...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129