e kona warm fahren ?

  • hallo konarianer


    bei meinem e Kona 150KW ist es so das er oder sie (hab mich noch nicht entschieden ) unterschiedliche Leistung abgibt.

    also laut anzeige und auch gefühlt.

    das teil (also e kona) schwankt zwischen 132kw und 153 kw Stromabgabe laut anzeige.

    das ist auch deutlich merkbar.

    also nicht schwankend von jetzt auf gleich, sondern irgendwie nach Tagesform, mal 138kw und nicht mehr, an einem anderen tag volle 150kw

    und heute morgen 20grad kam der auch nicht über 144kw, bin auch nur 18km gefahren (zur Arbeit halt)

    Akku hatte 70%

    ab 30% drosselt der auch ein wenig hatte ich so im Gefühl…

    ok, im Winter war es immer so, wenn es kalt war, hat der immer 20kw weniger rausgespuckt, denke halt kalte Batterie (Akku) alles gut.


    schwankt die Leistungsabgabe bei euch auch ein wenig, mit 20kw Schwankungen kann man natürlich gut leben aber evt. ist ja was faul...?

    bin jetzt nicht so der Stromfreak, evt. wird es ja auch elektronisch geregelt wegen Langlebigkeit ???

    also sowas wie erst mal ein paar kw hin und her schaufeln bis volle Leistungsabgabe frei gegeben wird....?


    andere Erfahrungen wären mal hilfreich ob das normal ist.

    wenn da was oxidiert ist das bestimmt nicht so dolle wegen Wiederstandserhöhung und auf zeit wird sowas ja bestimmt nicht besser, so Oxidation ;)


    danke für Erfahrungsberichte, nach Hyundai braucht man ja wegen sowas nicht zu fahren, die sagen alles ganz normal...:-)


    gruß

    gereon

  • Drücke zwar auch hin und wieder auf das Strompedal, aber darauf habe ich bis dato noch nie geachtet. Werde mal die entsprechende Anzeige bei Bedarf in das Sichtfeld holen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In der Zeile 22 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 P.2 steht:


    28KW/
    30 Min, 150 KW/Nennleistung


    Die volle Leistung kann also ohnehin nur 30 Minuten gehalten werden.
    Davon geht sicherlich auch noch etwas für Heizung/Klimatisierung, Batteriekühlung/-erwärmung, Bordelektronik etc. ab.

    Die 28 kW reichen ohne Beschleunigen aber lässig aus um dauerhaft Tempo zu halten.


    Betrifft vermutlich vor allem die Einstufung bei der Versicherung.


    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Habe mir mal den Spaß gemacht im ECO Modus bei 90km/h mal Vollstrom zu geben.


    Die Anzeige ist für eine Sekunde auf 150kw, danach runter in den 140ziger Bereich und schon war ich bei 135 km/h gewesen. Die Beschleunigung ist echt toll (Wie ist das erst bei einem M3 Performance?)


    Während dem normalen Fahren/Gleiten sehe ich eher so 15kw - 20 kw (habe das aber nicht so im Blick)

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • hallo leute


    jo, klar meine ich nur kurz beim vollen beschleunigen, so aus der Stadt raus von 50 km/h auf 100km/h, die 3-4 Sekunden :)

    es gibt halt spürbare beschleunigungsunterschiede, daraufhin habe ich mal die aktuelle Verbrauchs KW anzeige ständig angeschaltet.

    da sehe ich wenn er perfekt beschleunigt kurzzeitig bis zu 158 KW

    an anderen tagen geht das nicht über 132 KW und es ist auch spürbar geringerer druck, sind ja auch ca. 35ps weniger...:-(

    vom Prinzip nicht schlimm, geht auch mit 132kw gut ab, aber warum ?

    wenn es normal ist, gut...dann sollte Hyundai aber schreiben "bis zu 150 KW" :)

    wenn es bei anderen nicht so ist, dann sollte man mal schauen... kontakt Probleme ?

    gestern direkt nach dem laden auf 88% mit 7 KW ging der ab wie Schmitz Katze….volle Leistung. (anzeige kurz auf 158KW)

    heute hat meine Lady die Karre, werde nach 2-3 tagen nach dem laden nochmal testen.

    evt. hängt das ja zusammen, so frisch geladen (volle power) und nach 2-3 tagen ohne laden (etwas weniger)

    klar unter x% drosselt der auch die Leistung runter, hatte aber das Phänomen auch bei 70% Ladezustand.

    ob das zusammenhängt, keine Ahnung von so Strom Zeugs...

    wenn es der/die ein oder andere mal beobachtet und berichtet wäre nett und ich kann damit leben oder mal nachschauen lassen.


    vielen dank


    gruß

    gereon

  • hallo konarianer


    hab die Sache jetzt mal beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, das die Leistung vom ladezustand abhängt.

    Ladezustand : Leistungsabgabe: (ca. werte +-1 - 2KW)

    100% = 160KW

    80% = 150KW

    60% = 145KW

    40% = 140KW

    20% = 132KW

    das ist das was mein kona mir anzeigt

    und das ist auch spürbar in der Beschleunigung, sind ja fast 40PS unterschied...

    keine Ahnung,

    ob es an einer Batterie liegt, die nun mal so arbeitet,

    oder ob es gewollt ist um Lebensdauer zu erhöhen,

    oder ob es eine Macke meines konas ist ;)

    wäre nett wenn es mal jemand testen könnte und posten ob das nun mal so ist oder nur bei meinem kona.

    reicht ja wenn mal jemand bei 20% Ladezustand kurz mal eine volle Beschleunigung hinlegt und dabei kurz, oder besser Beifahrer ;) auf die Verbrauchsanzeige schaut.


    danke


    gruß

    gereon

  • Sport, Comfort oder ECO?


    Bei ECO hatte ich ihn schon einmal bei 152kW-müsste bei 60-70% gewesen sein.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • hallo

    Franzi

    sport-eco-comfort oder eco+ ist alles egal

    das ist mehr eine optische Änderungseinstellung als Sparsamer, Leistungssteigernd oder Leistungssenkend.

    selbst bei eco+ ist nur der Limiter mit 90km/h drin der bei Vollgas aber auch nicht mehr gilt.

    und die Klimaanlage geht halt aus :)

    so wirklich in die Batterie /Leistungs Kontrolle greifen diese Einstellungen nicht ein, so wie ich das sehe...


    tippex

    logo, hab ich ja auch geschrieben das es voll ausreicht bzw. ich gut mit Leben kann, mir geht es nur darum ob das normal ist, also bei anderen auch.

    wenn nicht habe ich da evt. einen schleichenden Fehler drin der mal nachgeschaut werden sollte.


    hab halt auch gegoogelt ob e Autos je nach Batterie Ladezustand unterschiedliche Leistung abgeben, aber nichts gefunden...

    und 20% Leistungsunterschied sollte doch schon mal jemandem aufgefallen sein...oder ?


    gruß

    gereon