Halbjährlicher Ölwechsel Vorschrift beim 1.0 T-GDI?

  • Hallo zusammen,


    besitze kein deutsches Serviceheft mit den für Deutschland gültigen Wartungsarbeiten. Im österreichen Wartungsplan steht beim Ölwechsel unter den kleingedruckten Zusätzen (Buchstabe K), daß ein halbjährlicher Ölwechsel z. B. bei UNTER 15.000km/Jahr und/oder überwiegend Stadtverkehr zu machen ist. Steht das im deutschen Plan auch?


    Eigentlich hab' ich ja keine Lust, alle sechs Monate beim Vertzragshändler einen Ölwechsel machen zu lassen, nur um die Garantie nicht zu gefährden...


    Wer weiß Näheres?


    Gruß aus dem sehr sehr sonnigen Hagen...


    Christoph

  • Im Handbuch steht dazu: "Häufiger Stop-and-Go-Betrieb und weniger als 15.000 km pro Jahr"


    Also nichts von "oder", was ja auch keinen Sinn machen würde.

  • Ist schon etwas älter, jedoch lese ich im Handbuch dass sich das irgendwie widerspricht. Oder lese ich das falsch?


    Da steht:

    /***

    Wartungsplan

    Halten Sie sich an den Standard- Wartungsplan, wenn das Fahrzeug gewöhnlich nicht unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen eingesetzt wird.

    Wenn mindestens einer der nachstehend aufgeführten Umstände zutrifft, kommt der Sonderwartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen zur Anwendung.


    Umstände:

    • Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen

    Temperaturen

    • Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit über lange Strecken

    • Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen, unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen

    • Einsatz in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr niedrigen Temperaturen

    • Fahren in Gebieten mit hoher Verkehrsdichte

    • Häufiges Befahren von Steigungen, Gefällen und Gebirgspässen

    • Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Verwendung von Dachgepäckträgern

    • Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder Abschleppwagen

    • Fahrgeschwindigkeiten von mehr als 170 km/h

    • Häufiger Stop-and-Go-Betrieb



    Wenn Ihr Fahrzeug unter mindestens einer der vorher genannten Bedingungen betrieben wird, sollten Sie Ihr

    Fahrzeug häufiger inspizieren lassen, einige Betriebsflüssigkeiten häufiger wechseln lassen bzw. einige

    Komponenten häufiger ersetzen lassen, als es der folgende Standard-Wartungsplan für normale Einsatzbedingungen

    vorgibt.

    ***/


    Weiter unten steht dann aber bei "Wartung bei erschwerten betriebsbedingungen und geringer laufleistung (Benzinmotor, Europa)":


    /***

    Die nachstehend aufgeführten Wartungsarbeiten müssen häufiger durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug

    hauptsächlich unter erschwerten Bedingungen genutzt wird und eine geringe Laufleistung aufweist. Entnehmen Sie

    die jeweiligen Wartungsintervalle der nachstehenden Tabelle.

    ***/


    ...also so wie Afralu das schon beschrieben hat.


    Habe ich jetzt aber mehr als 7500 Km/Jahr und fahre "auf unwegsamen, staubigen, schlammigen, unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen" , muss ich dann im Beispiel Motorölwechsel den 6-monatigen Intervall (/7500km) oder doch nur den Intervall alle 12 Monate/15000Km einhalten?

    Oben sagt 6 Monate, unten demnach trotzdem nur 12 Monate wegen dem "und".


    ???

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Also normalerweise sollte in Deutschland der Standard-Intervall ausreichen. Ansonsten dürften ja Stadtbewohner und Leute, die oft im Stau stehen laufend zur Werkstatt...


    Wenn du natürlich gerne durch die Sahara cruist oder auch regelmäßig in Sibirien Urlaub machst, wären die kürzeren Intervalle empfehlenswert. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Naja in der Wüste treiben wir uns nicht rum, aber zumindest Punkt 1 und 2, unter Umstände weiter oben, könnten in nächster Zeit eintreffen.

    Es geht mir da mehr um die Frage der Garantie und deren Anspruch. Ich weiß ja nicht wenn das Auto zu wenig bewegt wird, einen der "Freundliche" darauf hinweist öfter einen Intervall durchzuführen.

    Oder liegt das in meiner Verantwortung da mal nachzuhaken? Gibts da Erfahrungen?

    Zumindest kannn ich im Moment nicht wirklich abschätzen ob wir -bis das Auto ein Jahr alt ist- 7500 km auf der Uhr haben werden.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Wartung alle 12 Monate, oder 15.000km, je nachdem was zuerst eintritt.


    Wo siehst du jetzt das Problem?

  • Das Problem ist erstmal festzustellen was der Hersteller unter "geringer Laufleistung" versteht. Wenn ich in dieser Hinsicht dem Handbuch etwas entnehmen kann dann könnte das unter 7500 Km/Jahr sein.

    Somit tritt im Zusammenhang mit den oben genannten Punkten "und" ein, nämlich erschwerte Bedingungen und geringe Laufleistung und somit der Sonderwartungsplan mit 7500km/6Monate Intervall.


    Wenn ich da falsch liege oder es dazu Erfahrungen gibt, gerne.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Wo hast du denn hier erschwerte Bedingungen? Fährst du "gewöhnlich" nur Kurzstrecken, oder laufend auf dem Acker? Oder den ganzen Tag im Stau?

  • wir fahren weniger als 7.500 km/Jahr. Mein Vertragshändler wusste es auch bei Frage nicht, hatte aber auch noch keinen Garantiefall, bei dem es wichtig gewesen wäre. Hätte aber noch noch keiner gemacht.


    Da ich dort mit einem woanders gekauften EU-Neuwagen auflaufe, lasse ich aber - um die Garantie nicht zu gefährden - zusätzlich zu den jährlichen Inspektionen zwischendurch dann noch den dann obligatorischen Ölwechsel machen. Die fünf Ölwechsel nehme ich in Kauf, um sicher zu gehen.