extra Ladekabel für 32A oder gleich ein Juice Booster Set?

  • Hallo miteinander,


    ich werde ja bald Vater eines schönen Konas Premium. Bekanntermaßen kann man mit dem mitgelieferten Kabel nicht die volle Ladeleistung an einer 22kw Säule erreichen. Ich habe oft die Empfehlung gelesen, ein 3phasiges 32A Kabel zu kaufen.

    Nun meine Frage: Reicht es im Alltag aus, sich ein solches Kabel zu kaufen, oder sollte man das Geld lieber in einen Juice Booster stecken?


    Für neue Denkanstöße wäre ich dankbar...

    bis denne dann... Sven


    :thumbup: Kona EV Premium Modell 2020 :thumbup:

    angekündigtes Lieferdatum: Ende September

  • Das Originalkabel meines Premium lässt den Kona mit 11 kw laden.
    Also alles was geht. Ein neues Kabel würde am Ladeergebnis nichts ändern.
    Und den Juice-Booster, für den ich mich auch interessiere, würde ich mir nur als Wallbox oder/und zum Laden an diversen Steckdosen kaufen. Kostet ja auch nicht nur 1,50 . ?

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Hi Dirk,


    die Information hatte ich noch nicht, dass das Originalkabel die vollen 11kw schafft. Danke für die Information. Dann kann sich das Geld ja sparen. Derzeit bezweifle ich, dass mir andere Steckdosen vor die Ladebuchse laufen, als CCS und Typ 2.


    tippex : dass die 11 kw reichen, sehe ich auch so. Allerdings nur für Tagsüber, wenn ich auf der Arbeit bin.

    bis denne dann... Sven


    :thumbup: Kona EV Premium Modell 2020 :thumbup:

    angekündigtes Lieferdatum: Ende September

  • Wow, das ist ein sehr guter Wert. Leider findet sich in meiner Gegend (Itzehoe) keine kostenlose Ladesäule. Jene, die als Kostenlos in den Apps geführt sind, sind meistens E-On-Säulen und die haben das kostenlose Laden abgeschafft. Dafür kann man an den Ladesäulen der Stadtwerke für ca. 5,40 Euro den Wagen vollladen.'

    Danke für die Info!

    bis denne dann... Sven


    :thumbup: Kona EV Premium Modell 2020 :thumbup:

    angekündigtes Lieferdatum: Ende September

  • Hallo zusammen, beziehen sich die vorherigen Beträge immer nur auf den 150kw Kona ? Mein kleiner 100Kw zog gestern nur 4kw aus einer 26,6kw Säule. Liegts am einphasigen Bordloader ? Gruß Rainer

  • Beim Kona gibt es Modelle mit einphasigem Lader und welche mit dreiphasigem Lader.

    - die einphasigen können max. 7,2 KW auf einer Phase laden

    - die dreiphasigen können max 11 KW auf allen drei Phasen laden, also bummelig 3,6 KW je Phase


    Hat man einen Kona mit einem einphasigen Lader kann man mit dem beigelegten Kabel max. 4,6 KW laden meine ich.

    Es gibt einphasige Ladekabel, die sind dann nicht ganz so dick aber erlauben trotzdem 7,2 KW Leistung. Oder man nimmt einfach ein 22 KW codiertes Kabel, das ist zwar sehr dick aber dafür zukunftssicher (Stichwort: Autowechsel)

    Zum damaligen Zeitpunkt war das so ziemlich das günstigste Angebot am Markt (Fernost ausgenommen) https://www.duw-tuner.de/e-mob…hasig-5m-309764-Typ2.html

  • Das "bessere" Ladekabel garantiert dir aber auch keine höhere Ladeleistung, wenn die Säule sagt bei einphasigem Laden gebe ich aufgrund Schieflastbegrenzer nicht mehr als 4,6 kW raus, schaust du auch in die Dose (Röhre passt beim Strom nicht. ;))

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D