Hyundai Kona Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Hyundai Kona absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin


    Wir waren am Montag 13.8. beim hiesigen Hyundai Händler weil wir uns für den Kona T-GDI interessierten. Es standen auch zwei im Verkaufsraum die wir uns anschauten. Der Verkäufer, den wir schon kannten kam und fragte ob wir den probefahren möchten.


    Er holte dann sofort Kennzeichen und der Wagen wurde auf dem Hof gestellt. Er fragte wie lange wir fahren wollen, auf unsere Antwort hin eine Stunde sagte er das geht in Ordnung.


    Nach einer knappen Stunde und 30 Km fahren haben wir den Kona dann gekauft. Wir bekommen ihn jetzt am Freitag 17.8. zugelassen übergeben.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Wir sind wieder zurück nach 150 Km Ausflugsfahrt, das Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) ist sehr angenehm zu fahren und der Turbomotor hat genügend Dampf um die Kiste ordentlich zu beschleunigen. Durchschnittsverbrauch heute 7,3 L auf 100 Km/h auf der Landstraße und in der Stadt.


    LG Thomas

  • Wir sind den Kona zweimal probegefahren. Auch den Audi Q2, VW T-Roc und BMW X1. Nach 20 Jahren BMW (325 Touring) wechsle ich jetzt die Marke zu Hyundai.


    VW empfanden wir zu steril und irgendwie nicht stimmig als Ganzes. BMW X1 hatte furchtbar unbequeme harte Sitze. Und beide Autos hatten eine nervige endlose Aufpreisliste.


    Der Motor von Kona (1,6 Liter Benziner) heult auch erstmal auf, bis er zubeißt, aber das war bei VW / Audi (1,5 Liter Turbo Benziner) und BMW (bekamen wir entgegen unserem Wunsch leider einen schwachen Diesel) schlimmer.


    Nun freuen wir uns auf den kompakten und irgendwie sympathischen Kona. Die belüfteten Sitze sind übrigens eine wahre Freude im Sommer.

    Kona Hybrid Premium bestellt in pulse red. Auslieferung vermutlich im Dezembet

  • Hallo Joys,


    danke für die nützlichen Infos! Auch bei mir kommen die genannten Fahrzeuge in die engere Auswahl. Und es ist in der Tat erschreckend, wie endlos die Aufpreislisten sind und was alles noch "extra" käme etc... gerade BMW und Audi lassen sich wirklich sehr viel noch "extra" bezahlen...VW mittlerweile eigentlich auch.


    VG Achim

  • Ich bin zuerst den Renault Kaptur gefahren den fand ich schön und do auf der suche bin ich dann über ein Hyundai Händler gestolpert und habe den Kona gesehen und mich verliebt und nach der Probefahrt war alles klar für mich was mein nächstes Auto ist

  • Hallo Joys,


    danke für die nützlichen Infos! Auch bei mir kommen die genannten Fahrzeuge in die engere Auswahl. Und es ist in der Tat erschreckend, wie endlos die Aufpreislisten sind und was alles noch "extra" käme etc... gerade BMW und Audi lassen sich wirklich sehr viel noch "extra" bezahlen...VW mittlerweile eigentlich auch.


    VG Achim

    Als wir den Audi probe fuhren stand im Ausstellungsraum ein Q2 für 61.000 € !
    Ich glaube, sie haben bei den Preisen völlig den Verstand verloren. So viel Geld für ein aufgemotzten Polo ! (Nix anderes ist der Q2, wenn auch ordentlich verarbeitet)

    Kona Hybrid Premium bestellt in pulse red. Auslieferung vermutlich im Dezembet

  • Ich habe letzte Woche bei einem freundlichen Hyundai-Autohaus einen Kona elektro 100 kW mit 39,2 kWh-Akku zu einer längeren Probefahrt bekommen.

    Habe im Herbst letzten Jahres einen KIA e-Niro gefahren und somit einen recht guten Vergleich.

    Prinzipiell ist mir aufgefallen, dass die beiden Fahrzeuge doch sehr identisch sind (sind ja auch aus gleichem Konzern).

    Sicher ist der 150 kW-Antrieb etwas schneller, für mich jedenfalls lohnt sich der doch happige Aufpreis im Alltagsgebrauch nicht.

    Die Handhabung im Fahrzeug gelang erfreulich schnell und einfach.

    Lediglich vernünftige Ladesäulenpunkte habe ich nicht gefunden (POI) - eigentlich nur Tankstellen!?! Oder habe ich da was übersehen?

    Die ausgedehnte Fahrt war sehr entpannend - egal ob flott oder geruhsam unterwegs - immer mit sehr wenig Fahrt-/Windgeräuschen.

    Die Sitze sind sehr bequem und Platz für zwei allemal großzügig:)

    Die Lösung der Rekuperation per Schaltpaddles ist gut gelöst - selbst eine "intelligente Lösung" wird angeboten.

    Was interessant ist, dass die Lieferzeiten nur noch zwischen 6-8 Monaten betragen. Waren ja mal deutlich höher.

    Weiterhin bemerkenswert ist die von Hyundai derzeit angebotene Förderung - siehe hier:

    Förderung.png


    So, mein Fazit des Ganzen:m0007:bleiben zwei Fragen: welche Farbe und event. Ganzjahresreifen:m0032:

  • Meine Probefahrt mit dem Kona EV im November 2018 war relativ problembehaftet, weil ich monatelang darauf warten musste. Zugestanden wurde mir dann 1 Stunde. Der Vorführwagen konnte nicht erworben werden, die Lieferzeit sollte 12 Monate betragen und für den Neuwagen waren max 3,5 % drin.


    Gekauft habe ich dann über Mobile.de mit einem deutlich besseren Rabatt und letztlich nur 5 Monaten Lieferzeit.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich einen Kona Style Hybrid zur Probefahrt übers Wochenende abgeholt.

    Bin aktuell am Überlegen das Modell als Nachfolger für meinen KIA Niro HEV zu kaufen.

    Erster Eindruck heute:

    Schickes Auto, sportliches Design

    Fahrdynamik wie bei meinem Niro.

    Platzangebot vorne, gut. Hinten deutlich enger als beim Niro.

    Haptik und Material wirken teilweise etwas billig...da kommt der KIA Niro wertiger rüber.

    Mal sehen welche Erkenntnisse die nächsten Ausfahrten bringen....


    Grüße

    smax100