Wallbox von Heidelberg nur Energy Control förderfähig?

  • Ich habe mich für die Heidelberger Wallbox entschieden, weil sie nicht, wie viele andere, noch für die KfW dieses extra Zertifikat braucht, das die Box auf 11 KW eingestellt / gedrosselt ist.

    ja,... *seuftz* ,,,, eigentlich war ich das ganze Antrags und Vorschriftsgedöns leid, mit allen Auflagen dazu... Ich wollte einfach die Wallbox an die Wand Nageln, anschließen lassen, und gut ist.


    ABER:


    meine Kalkulation der Installationskosten überzeugten mich dann doch, das geschenkte Geld in Anspruch zu nehmen, denn:


    Im Hauptverteiler einen (Master- ) Hauptschalter 3 Phasig setzen, ca 30 Euro,

    Hauptsicherung 3 Phasig 25 Ampere, ca 40 Euros

    Kabel 5x6² mm ca. 15 Meter... um die 100 Euro.

    Dann einen kleinen Unterverteiler im Keller setzen: so um die 70-100 Euro

    Da drin einen FI-Schutzschalter, ca 40 Euro,

    Einen eigenen geeichten Zähler zum Ablesen nur für das, was man fürs Auto an Strom gebraucht hat: ca 100 Euro

    Ggf. Stromverteilerschienen und Kleinzeugs.... 30 Euro

    Dazu dann ordentliche Kabelkanäle um die 100 Euro


    Macht an Material grob geschätzt: um die 550 Euro

    Dann die Heidelberger Wallbox Control.... um die 760 Euro


    Montage durch einen Elektriker, Abnahme, Prüfung und Installationsprotokoll: ??? vielleicht 200 Euro ( Kabelkanäle, Kabelverlegung und Montage des Unterverteilers und der Wallbox mach ich selber )


    Summa Sumarum um die 1500 Euro.... Da ist es schon sehr sehr hilfreich, die 900 Euro von der KFW zu bekommen... Das hilft echt enorm, den Geldbeutel zu schonen. Und die 600 Euro, die man noch selber aufbringen muss,

    reichen mir schon.... *seuftz*


    Sicher, man kann alles gegen rechnen und auf die KW/h umrechnen oder die KM Laufleitung oder die Rentabilität... Aber dann sollte man es wirklich lassen, und ausschließlich NUR an den Schnelladern "tanken". Das ist mehraufwand, kostet Kilometer und alle Woche mal 1,5 Stunden rumgammeln .... Dazu braucht man aber auch ab und zu ein Typ 2 Ladekabel, was auch um die 400 Euro kostet ^^

    Ich habe mich entschieden, mir so ne Box an die Wand zu nageln. Abends dranhängen, 4-5 Stunden laden, und gut ist.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Hallo,

    mir scheint hier der Preis ziemlich. Für den E-Anshluss muss der Stromkreis mit 3 St . LSS 16A und ein dreiphasiger RCD Klasse B abgeschlossen sein. Natürlich muss das in der vorhandenen E-Verteilung passe, sollte aber zu 80% möglich. Wenn man die KfW-Förderung nicht in anspruch nimmt kann man auch die einfache Wallbox für gut 400€ nehmen. Ich jedenfalls habe es so gemacht und war mit 500€ durch.

  • Kona-Blues In deiner Kalkulation hast du den FI Schutzschalter mit 40 Euro angesetzt.

    Für die Wallboxen ist aber ein Fi Schutzschalter Tyb B vorgeschrieben.(hat irgendwas mit -glatten Gleichfehlerströmen-zu tun.)

    und die kosten ca.das 5fache. Habe ich auch montiert.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Für die Wallboxen ist aber ein Fi Schutzschalter Tyb B vorgeschrieben.(hat irgendwas-glatten Gleichfehlerströmen-zu tun.)

    Das ist tatsächlich richtig.


    Aber es gibt Wallboxen (z.B. die go-eCharger HOME+) bei der steht explizit in der Anleitung:

    Der go-eCharger verfügt über ein eingebautes FI-Schutzmodul mit Gleichstrom-

    erkennung (30 mA AC und 6 mA DC). Damit ist kein vorgelagerter FI Typ B

    notwendig. Wenn der go-eCharger an einer Steckdose betrieben wird, muss

    dieser, unabhängig vom go-eCharger, ein FI Typ A vorgeschalten sein.

    Damit genügt es, einen üblichen und Preiswerten Typ A FI vorzuschalten.


    Vermutlich gibt es sowas auch bei etlichen anderen Wallboxen. Hier lohnt sich sicherlich vor dem Kauf ein Blick ins jeweilige Handbuch.


    Grüße

    Thomas

  • Genau so ist es.Ich mußte aber einen Typ B vorschalten,da meine Webasto keinen eingebaut hat,aber

    das habe ich zu spät rausgefunden.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ja, stümmt, die Heidelberger Energy Control hat anscheinend auch einen eingebauten Ac Dc Fehlerstromschutz... deswegen der einfache Typ A FI. Muss das noch mit meinem Elektriker absprechen. Die Typ B FIs sind vom Preis um die 200 Euro + rum... :( autschn :(

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Nachtrag: Laut der Firma Heidelberger braucht man für die Wallbox Energy Control nur einen Typ A Fi und nicht den teuren Typ B :) Weil die Box schon einen eingebauten DC 6mA und AC 30mA Schutz hat.


    Das spart natürlich einiges an Geld :)


    Antrag ist bei der KfW gestellt :) nun kanns los gehen :):)


    Nachtrag 2: Wichtig: Laut KfW darf man zwar selber das Material kaufen, das man braucht für die Installation, aber das Kabel verlegen, die Installation / der Anschluss / die Endabnahme der Box darf nur ein Elektriker mit entsprechender Ausbildung und Kenntnis durchführen. Diese Befähigung muss auch bei der Einreichung der Rechnungen nach Beantragung nachgewiesen werden.


    Und man braucht einen laufenden Stromvertrag mit 100% Ökostrom. Also muss der Vertrag aktiv sein und mindestens über 1 Jahr laufen, wenn man die Belege einreicht. Der Stromvertrag muss auch eingereicht werden.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Kona-Blues ()

  • Mein StromVertrag ist erst im nächsten Jahr März ein Jahr alt, war vorher allerdings auch bei einem Ökostromanbieter, außerdem ist die Seite vom kfw so gut wie nie erreichbar und nervt ständig mit Fehlermeldungen, Förderung zu erhalten scheint für mich ein steiniger Weg...

    Edit: nach gefühlt 20 Anläufen ist der Förderantrag jetzt durch ?

  • ja, da braucht man viel Geduld bei der KfW... auch telefonisch sind da jetzt die Leitungen am Glühen ^^


    aber wenn Du Fragen hast, versuchen wir, Dir da zu helfen :)

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020