Wintererfahrung

  • Kommt wahrscheinlich tierisch auf den Reifen an, von: bis ziemlich rutschig bis zu fährt wie auf Schienen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich sag ja, es kommt auf den Reifen an...

    Ich weiß, warum ich damals auf dem Ibiza den Nexen schon nicht fahren wollte. :P


    Aber glücklicherweise muss ich hier nicht so viele Steigungen fahren, ausser ich muss wirklich mal übern Berg...

    Mal abwarten, ob es überhaupt Schnee gibt diesen Winter.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich würde das Thema gerne mal wieder hochholen.

    Da ich mir einen Stromer zulegen möchte und wir hier am Harzrand/ im Harz ab und zu doch mal Winter haben, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Wie verhält sich das Auto bei verschneiten Straßen? Stichwort ASR regelt bis zum Stillstand. Ich hab 2Wintertests gesehen (Youtube 1x mit Malmedie) bei dem sich in einem der vergleichbare Kia auf einem fast Ebenen Parkplatz ohne hohen Schnee nur noch durch schieben wieder bewegen ließ. Die ASR hatte das Ding komplett runtergeregelt.

    Da mach ich mir so meine Gedanken, ob ich bei verschneiten Straßen im Winter auch zur Arbeit komme:/

  • Das kann dir mit einem Verbrenner aber auch passieren, daher ist die ASR bei allen Fahrzeugen abschaltbar.


    Nachbar hatte letztes Jahr mit seinem Verbrenner (Ford C-Max) nämlich auch Pech, das er teilweise aufgesetzt hat hier in der (Spiel-)Straße (natürlich bis auf den Streifen zum Laufen ungeräumt) und dann noch ein spiegelglattes Stück erwischt hat. Den mussten wir auch ausbuddeln und schieben, damit er vom Fleck kam.


    Der Kona, wie alle Elektroautos, haben das Problem, dass sie relativ schwer sind. Außerdem hat der Kona (wie auch der Kia) auf der Antriebachse (teilweise) nicht genug Gewicht, so dass er (auch im Sommer) gerne mal durchdreht.

    Wenn man gute Winterreifen drauf hat (und zur Not Schneeketten im Kofferraum) und nicht immer gleich an Steigungen anfahren üben muss, sollte man auch mit dem Kona gut durch den Winter kommen.


    Und bei dem einen Test Kona gegen ID3 hätte er nicht an der Steigung anhalten, sondern durchfahren müssen, dann wäre er auch weitergekommen oder halt auf Schneeketten umsteigen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mahlzeit!!!
    Nach einigen Jahren Hybridem Allrad, fahre ich seit 9 Wochen wieder eine Fronttriebler. Hab zwar "nur" den kleinen Akku, aber der tut ja bei diesem Thema nichts zur Sache. Mein erster Gedanke gestern Früh: "Mist, es schneit wie Sau, nichts geräumt und kein Allrad mehr=O!". Also, Auto vorgeheizt, losgefahren und........ WITZLOSX/!!! Den Kona haben die 7cm Schnee nicht interessiert:thumbup:. Ich musste Ihn schon ärgern dass er mal eingreift. Heute früh, glatte Straße (hab ich aber erst nach 5KM beim anfahren bemerkt). Normal angefahren wie immer, ASR regelt. Etwas vom Gas runter (Frage: Wie nennt man das rechte Pedal beim Stromer eigentlich richtig? Gaspedal stimmt ja nicht wirklich :/) den rechten Fuß etwas mit Verstand benutzt und siehe da, er fährt an wie er soll, nur etwas langsamer. Also ich liebe den Kleinen blauen bei Wind und Wetter!!! Ach ja, die Rekuperation auf "AUTO" und man merkt nicht mal dass es glatt ist.

    Na dann, viel spaß bei jeden Wetter, Allzeit gute Fahrt und einen schönen 2ten Advent!!!


    Kleine Info; Habe die Goodride SW608, 215/55 R17 98 V auf den original Felgen drauf

  • Ich habe bislang keine Probleme mit dem Kona im Schnee gehabt.

    In den letzten Tagen lag hier morgens ein paar Mal ca 5-8 cm Pulverschnee.

    Im ersten Moment hab ich auch gedacht, „ boh ist der Schwer“

    Aber nö, kein Problem. Anders ist das beim Bremsen. Ich hab da das Gefühl, das Gewicht schiebt schon sehr. Bin vorher MINI Cooper Cabrio gefahren, das ging recht zackig ums Eck.

    Fahre immer im Eco Modus und in Rekopierungsstufe 3.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?