Wischwasserdüsen / Fächerdüsen einstellen

  • Hallo liebe Kona Freunde,


    Kann man eigentlich die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage anders einstellen? Bei mir sprühen sie das Wasser doch sehr tief auf die Windschutzscheibe so das der obere Teil der Scheibe nur wenig bis gar kein Wischwasser abbekommt. Ich sehe an den Düsen irgendwie keine Kugel zum einstellen und möchte auch nichts kaputt machen.

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Ich glaube diese sogenannten Fächerdüsen sind tatsächlich nicht einstellbar.

    Kann (wenn es nur winters Auftritt) evtl. am verwendeten Frostschutz im Wischwasser liegen.

    Würde in der Werkstatt reklamieren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das Problem haben alle Kona, ich hatte das auch Reklamiert. Der unfreundliche sagte mir es sei Konstruktionsbedingt und ich müsse damit leider leben.


    Ich hoffe die beheben das irgendwann mal.

  • Habe mir gestern Abend die Fächerdüsen angesehen. Da geht nichts zum einstellen. Der Einsatz ist fest verprasst.


    Im Stand ist das Sprühbild bei mir in Ordnung, während der Fahrt kommt das Mittel sehr weit unten auf die Scheibe. Dann muss man sehr viel Wasser verwenden, damit der obere Teil der Scheibe gereinigt wird. Reinige daher immer im Stand (Ampel/Stau etc).


    Ich denke, da reicht bei der Herstellung/Montage eine minimalste Abweichung und schon sieht das Sprühbild anders aus.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Danke für eure Antworten.

    Franzi Ja so mache ich es auch meistens. Oder man verbraucht halt sehr viel Wasser, dann geht es schon. Wollte ja auch nur wissen ob es bei anderen auch so ist und ob es sich irgendwie verbessern lässt.

    MfG

    Kyraris

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Das war bei meinem Nissan Leaf aber genauso. Die Düsen waren da noch extremer eingestellt. Wasser kam nur bis ins erste Viertel der Frontscheibe. Die Düsen sind halt unterhalb der Motorhaube.