Ladebegrenzungs-Einstellungen bei HYUNDAI Kona EV Advantage 100 kW/136 PS 39,2 kWh

  • Ich kann jetzt nur für den großen sprechen. Er stand 4,5 Stunden und hat von 50% auf 100% geladen, dass wären theoretisch 30 (32) kWh. Laut der Säule sind 39 kWh geflossen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Zitat

    wieviel Watt benötigt der kleine Kona wenn er an der Dose hängt und geladen wird.

    Die Ladeverluste sind abhängig von der Leistung mit der geladen wird und nicht ganz so einfach zu ermitteln. Interessanter ist glaube ich das was das Auto noch aus der Leitung nuckelt wenn er fertig geladen hat. Bei meinem alten Opel Ampera z.B. konnte ich beobachten das an der Steckdose ungefähr alle 90 Minuten ca. 1,2 KW für 4-5 Minuten anlagen. Wenn der Wagen also über einen längeren Zeitraum rumsteht, dann würde ich ihn nicht angesteckt lassen. Wie sich das bei dem Kona verhält kann ich noch nicht genau sagen da ich bisher kaum zu Hause geladen habe (<140 kWh bei 2700 km)

    Da ich ein Leasingfahrzeug habe, spielt ein auf lange Sicht ausgelegte Akkupflege keine Rolle. Der Wagen wird nach 2,5 Jahren zurück gegeben, von daher CCS und AC wenn möglich immer auf 100%.



  • Da ich ein Leasingfahrzeug habe, spielt ein auf lange Sicht ausgelegte Akkupflege keine Rolle. Der Wagen wird nach 2,5 Jahren zurück gegeben, von daher CCS und AC wenn möglich immer auf 100%.

    Moin

    Alleine aus diesem Grund würde ich keinen Leasingrückläufer kaufen.

    Nichts gegen Dich, ich würde genauso denken und handeln.

    Deshalb haben wir unsere 2 E-Konas Neu, bzw. als Vorführer mit 35 Km gekauft.

    Da kann ich nämlich von Anfang an bestimmen, wie lange mein Akku halten soll ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob ich anders handeln würde wenn ich den Kona gekauft hätte. Mein Ampera wurde jeden Abend ans Kabel gehängt und hing dann die ganze Nacht dran, egal wie voll oder leer. Ich will wenn möglich immer mit 100% Akku starten und sehe ein Auto nur als Mittel zum Zweck. Als ich noch Raucher war, wurde da auch drin geraucht usw... also kein Tempel wie bei so manch anderem ;)
    Das Leasing war bei mir einfach der reine Kostengedanke nachdem ich einfach mal ganz kühl nachgerechnet habe wieviel Zehntausende Euro nur durch den reinen Wertverlust weg waren in den letzten Jahren. Und wie sich ein Kona mit einer möglicherweise völlig veralteten Technik in drei Jahren verkaufen lässt weiß auch jetzt keiner...

  • Egal ob gemietet, geleast oder mein Eigentum, ich würde mein Auto immer gleich gut behandeln.

    Wer übrigens glaubt, den Wertverlust durch Leasing vermeiden zu können, irrt.

    Der Markt für gebrauchte Elektroautos wird in ein paar Jahren sicher interessant.

    Der Bedarf wächst und das Angebot ist noch gering.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ein (normales) Auto hat in der Vergangenheit leider noch nie als Geldanlage getaugt. Das sind die Erfahrungswerte die ich gesammelt habe und ich denke vor allem bei Elektroautos wird sich noch eine ganze Menge tun in den nächsten Jahren.

    Leasing ist natürlich im privaten Bereich nur in ganz seltenen Fällen interessant.

    Wir z.B. haben zwei Autos mit denen wir jeweils unter <10.000 km liegen.

    Würden wir wie unser Sohn bsp. über 30.000 im Jahr fahren, dann wäre das ganz schnell eine Milchmädchenrechnung.

    Und Elektroauto fahre ich auch nur weil ich das schon beim Ampera geliebt habe, aber nicht weil es sich gerechnet hat ;)

  • Wie ist das bei euch mit den Ladeverlusten?

    Also wie viel Akkukapazität von der Ladeenergie überbleibt...


    Ich habe jetzt bei einigen Ladevorgängen "Buch" geführt, bei Temperaturen >10 Grad, waren diese bei AC Ladung ca. 20%, z.Z. sind die Temperaturen 0 Grad, da liegt der Verlust bei 30%.


    Gemessen: ( Angezeigte Akkukapazität nach dem Laden - angezeigte Akkukapazität vor dem Laden ) /100*64kWh = Ladeenergie

    gegenüber das was die Ladesäule "abrechnet"


    z.B. heute von 43% auf 59% geladen mit AC 11kW Station = 10,24 kWh

    Ladesäule hat 13,44 kWh "reingepumpt"

    das entspricht 31% "Verlust"


    Ist das bei euch auch so, oder hat evt. mein Auto ein "Problem"?

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Habe jetzt mehrfach von 40-50% auf 100% geladen, da sind immer noch 9-10 kWh mehr geflossen, also bei den aktuellen Temperaturen scheinen 30% Verlust "normal" zu sein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke,

    ich habe gestern nach einer längeren Fahrt von 28% - 100% (17,92kWh - 64kWh) geladen, da hat die AC Säule "nur" 54,34 kWh abgerechnet... nur 18% "Aufpreis"

    Im Akku Bereich <80% scheint der Verlust nur 12-14% zu sein.

    Bis Februar 2021 ist mit das noch egal, da habe ich noch eine Flat.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger