Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • hey Fogger 68

    Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben

    Ich bin ja mal schon zufrieden das die Werkstatt mal das gemacht hat was ich wollte

    ( durch die Erfahrungswerte von Dir /und die hier im Forum)

    Ich werde das Auto erst wieder am Wochenende richtig bewegen und melde mich dan

    Ach bei HYUNDAI bekommt man keine Rückmeldung und wen dan kommt der Spruch :

    „ wenden sie sich an ihren Händler „ ( als ob wir das nicht getan hätten ) und wen nachfragt

    Das kenn man so ein Problem nicht ( frage mich nur warum es doch einige mehr gibt ( als wir )

    Und wir haben alle an Hyundai geschrieben und die tuen so als gäbe es kein Problem!

    „Also ich glaube mein nächstes Auto wird kein Hyundai mehr „ es seiden da bald unser Problem

    Beseitigt und erkannt wird

    Viel Erfolg dir und gib mal Rückmeldung

    Gruß Uwe

  • ein paar Beiträge zurück habe ich von einem niederländischen Forum ein paar Texte eingestellt. Zumindestens hat man in Holland in einer Werkstatt das Ventil geschlossen, deshalb komme ich überhaupt darauf.

  • Guten Morgen.


    Ich habe das Problem auch und mein Kona geht deswegen am 30. Juni zum Freundlichen.

    Mit diesem Händler habe ich bisher keine Probleme gehabt obwohl ich meinen Kona woanders gekauft habe.


    Allerdings ist der Service des Händlers wo ich gekauft habe so grottenschlecht, dass ich die Kennzeichenverstärkungen vom jetzigen Partner habe ersetzen lassen.:m0008::m0008:


    *OT an* Auf den Anruf wegen des Bremsproblems habe ich doch wirklich die Antwort bekommen dass ich fahren soll und wir einen Termin machen müssten.:m0033: *OT aus*


    Hatte den schon bei der ersten Inspektion drauf angesprochen und er hat mir gesagt, dass er sich schlau machen will.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich dann noch mal nachgehakt, weil das immer schlimmer wird.

    Vorgestern habe ich noch mal angerufen um wegen des Netzwerkfehlers einen Termin zu machen.

    Da habe ich nochmals das Ruckeln angesprochen.

    Also Termin gemacht für den 30. Juni. Direkt auf 3 Tage angelegt. Der Meister sagte mir, dass es bezüglich des Ruckeln keine Hinweise von Hyundai auf den Kona gibt. Aber dass es ein ähnliches Problem wohl beim Tucson gäbe oder gegeben hat.


    Bin mal gespannt was bei dem Termin raus kommt. Auf jeden Fall ist der Meister sehr darum bemüht das Problem zu beheben.



    Darf ich fragen, wo du deinen Kona gekauft hast Fokker68 ? hat der Reklinghausener Händler auch einen Betrieb in Castrop?

  • hallo

    So bin jetzt nach mein Werkstattaufenhalt ein paar tage und Kilometer gefahren

    ( war wegen dem Ruckel und Navi update da)

    Also das Problem mit dem Telefonbuch ist behoben ?? ( vorher musste ich immer erst 3-5 min fahren bevor ich anrufen konnte)

    Das mit dem Ruckeln… ( es wurden die Adaptiven Werte zurückgesetzt)

    1-3 Tage = gefühlt ohne Ruckeln ( aber vielleicht auch Einbildung?)

    3-5 Tage = das Ruckeln ist wieder da .. aber es ist etwas anders als vorher ( härter und kürzer)

    Bin jetzt eine woche mit dem Auto wieder gefahren und meine das das Problem nicht behoben ist ? ( schade ) habe versucht den Werkstattmeister schon 2 mal Telefonisch zu erreichen ( um ihn Bescheid zusagen .. das es nicht behoben ist) aber hat ist nicht erreichbar und hat auch nicht zurück gerufen…

    Also weiter suchen ( lassen)

  • Ja, den Händler gibt es auch in Castrop. Ich habe den Wagen in Recklinghausen gekauft. Abgegeben habe ich nun in Oer-Erkenschwick. Dort ist man auf Getriebe und Motorprobleme spezialisiert.

    Ebenso war mein Ansprechpartner ein Motor- und Getriebe Spezialist.. Bei der Übergabe habe ich (in freundlich) gesagt, dass ich ein "tut mir leid es gibt von Hyundai kein Update" nicht mehr akzeptiere.

    Das ist ein ewiger Kreislauf zwischen Händler und Hyundai. Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl. Der Techniker ist den Wagen zunächst einmal zur Probe gefahren und hat auch ein leichtes ruckeln gespürt,

    jedenfalls einen Unterschied zu einem Kona Hybrid festgestellt der vorher zur Inspektion in der Werkstatt war. Die Fahrt wurde aufgezeichnet und die Daten an Hyundai gesendet. Eine Antwort steht noch aus.

    Nach 3 Tagen hat er angerufen um mich kurz auf dem Laufenden zu halten. Also man kümmert sich nun wirklich darum und ich fühle mich nicht einfach abgespeist.

    Er bat auch darum meinen Wagen in den nächsten Tagen auf seinem täglichen Arbeitsweg (immerhin 2x20km) fahren zu dürfen. Das geht natürlich weit über die üblichen 5 Minuten Probefahrt hinaus und das

    finde ich schon echt klasse. Er möchte auf jeder Fahrt parallel die Daten aufzeichnen. Am Montag möchten zudem noch 2 weitere Kollegen den Wagen zur Probe fahren.

    Übrigens: An dem angesprochenen AGR Ventil wird er devinitiv nichts manipulieren, denn sonst würde er sich strafbar machen, da durch einen derartigen Eingriff die Betriebserlaubnis erlischen würde.

    Da habe ich allerdings Verständnis für. Zur Not wird noch ein sog. "Flying Doctor" von Hyundai einbestellt der den Wagen überprüft.

    Also man sieht, es wird sich reichlich bemüht. Selbstverständlich werde ich hier berichten, wenn sich etwas tut.

  • Kleiner Lichtblick!

    Ich habe mein Auto nach gut einer Woche wieder zurück.

    Zunächst aber mal ein Lob für meine Werkstatt. Man hat den Wagen 2 Tage lang über 80 km zur Probe gefahren. Anschließend noch 2 weitere Probefahrten von zwei anderen Leuten. Über alle Fahrten sind Aufzeichnungen gemacht worden, die dann zu Hyundai übermittelt wurden. Bei jeder Fahrt wurden Fehlzündungen aufgezeichnet. Der Motorspezialist hat dann gut eine Stunde mit Hyundai in Heilbronn telefoniert um den Fehler zu lokalisieren.

    Nun muss ich noch kurz etwas zurück springen:

    Vor einem Jahr wurde bei mir schon der Motor ausgetauscht. Der Katalysator löste sich langsam auf und Teile davon gerieten in den Motor. Dieser fehlerhafte Kat zog sich durch die Modellreihe i20, i30 und Kona. Der Motoraustausch hatte damals aber nichts gebracht. Stutzig machte mich immer, dass das ruckeln erst in der Warmlaufphase anfängt. Im kalten Zustand läuft alles super. Laut Messung fangen die Fehlzündungen bei ca. 68 Grad an.

    Man hat mir auch Einblick in diese Messkurven gewährt.

    Nun zum Ergebnis:

    Man ist sich einig, dass das Problem im Partikelfilter liegt. Dieser wurde vor einem Jahr nicht mit gewechselt. Teile vom Kat sind auch wahrscheinlich in den Partikelfilter geraten. Vor und hinter dem Partikelfilter liegt jeweil ein Temperatursensor. Diese beiden Temperaturen sind unterschiedlich, was nicht sein darf. Dadürch könnte es auch zu Problemen im AGR Ventil kommen.

    Der Partikefilter muss bestellt werden. Wie jeder weiss, gibt es momentan üble Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen, weshalb ich den Wagen zunächst wieder mitgenommen habe.

    Natürlich können auch noch andere Probleme vorliegen. Logisch weiß man das erst, wenn das Teil eingebaut ist.

    Ich bin aber guter Dinge und bin sehr froh das meine Werkstatt sich wirklich bemüht eine Lösung zu finden. Man muss nur mal an den Richtigen kommen.

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht.


    Mein Termin ist um eine Woche verschoben worden.

    Da ich aber heute trotzdem hin fahre, werde ich mal deine Erkenntnisse mit in das Vorgespräch einfließen lassen.

    Vielleicht lässt sich dadurch das Problem weiter eingrenzen wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muss.


    Auch ich werde weiter berichten.

    Tucson Hybrid Trend

    Einmal editiert, zuletzt von VR-4 ()

  • Hallo Fokker 68

    Danke für dein ausführlichen Bericht ..:thumbup:mein Ruckeln ist auch wieder da ( war gefühlt drei tage weg nach dem zurücksetzen der Adaptiven Werte)

    mein Händler weis sich kein Rat ( war aber bemüht) und ich werde ihn mit dein Bericht/Aussagen Konfrontieren..

    vielleicht hilft das

    wichtig finde ich das wir (alle betroffenen) dran bleiben ..damit sich was bewegt. (mein Händler sagt Hyundai weis von nichtsX() und meine Fragen bei Hyundai laufen auch ins Leere:(

    aber wenigstens habe ich jetzt ein Händler der zuhört (dem Kunden)

    ich hoffe das bald zum Erfolg führt...den der Ruckel Kona ist so...kein schönes Auto!!!!

    ich habe übrigens eine bekannte die auch ein Kona Hybrid fährt ( 6 Monate jünger als meiner) und sie hat keine Probleme

    (fährt aber auch wenig KM)

    ich hoffe auf baldigen Erfolg

    Gruss Uwe

  • Moin zusammen,

    nach längerem Mitlesen klinke ich mich mal ein:

    bei mir ruckelt es auch (Ez 11/2020, aktuell ca. 5.600 km)

    Nächste Woche kommt endlich mal eine Langstrecke. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das helfen könnte - aber die Erfahrungen hier machen diese Hoffnung zunichte.


    Erstmal viele Grüße,

    Thomas

  • hallo Thomas

    Ich würde das Problem auch an Hyundai Deutschland übermitteln

    Der melden sich erst spät und werden dir dan sagen du sollst dich an dein Händler wenden

    Aber vielleicht bewegt sich bei denen ( Hyundai Deutschland) mal etwas

    Ich habe das Problem schon über ein Jahr und auch schon Werkstatt Wechsel mit mäßigen Erfolg

    Bin aber auch noch im Gespräch mit der Werkstatt

    Aber dieses Problem besitzen ja einige Kona ( Hybrid) Fahrer

    Fokker hat das Problem auch schon lange .. ist aber vielleicht schon ein Schritt weiter

    Sollte es was neues zu dem Problem geben .. geben wir hier Bescheid

    Gruß Uwe