Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Das mit den addaptiven Werten hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich darf nochmal betonen das mein Wagen im kalten Zustand einwandfrei läuft. Erst wenn der Motor in der Aufwärmphase ist, fängt er an unsauber zu laufen. Von einer Sekunden zur anderen, als wenn ein Thermostat den Befehl gibt "so, jetzt abmagern, weil eine Temperatur von 70 Grad (o.ä.) erreicht ist".

    Wenn es das Getriebe wäre, hätte ich das Problem sicherlich auch im kalten Zustand. Auch wenn man die Gänge manuell schaltet muss sich das Getriebe nicht entscheiden. Der Wagen ruckelt aber trotzdem.

    Deshalb schließe ich das Getriebe eigentlich aus. Ich glaube das es einSoftwaretechnisches Problem der korrekten Einspritzung, Motorsteuerung , Thermostateinstellung, AGR Ventil o.ä. ist. So genau kenne ich damit leider nicht aus.

    Auf jeden Fall hat sich Hyundai aus Offenbach auf meine Email gemeldet. In Abpsprache mit meinem Händler soll ich mich dort nochmal für genauere Untersuchungen melden. Zumindest gibt es jetzt eine Kommunikation zwischen Hyundai und der Werkstatt

  • hallo Fokker 68

    Das Hyundai und die Werkstatt jetzt Kommunizieren ist doch schon mal ein guter Schritt

    Ich habe am 8.6.21 den Termin in der Werkstatt ( in der neuen ) und diewollen sich dem Problem

    annehmen ( der Meister will aber das Getriebe nicht ausschließen) er wird die Adaptiven Werte löschen .. und noch weiter schauen .. wen du neue Infos oder neue Vermutung hast wäre ich Dier Dank wen du Bescheid geben würdest dan könnte ich es dem Meister noch mit ins Gebetbuch schreiben.. melde mich auf jedenfalls nach mein Termin .. ob es besser , schlechter , oder sogar weg ist ( die Hoffnung stirb zuletzt ?)

  • Ein Werkstatt-Termin steht noch aus. Haben im Moment Personalmangel.

    Da der Motor bei mir schon mal komplett gewechselt wurde glaube ich nicht an einen Fehler im Getriebe/Kupplung. Anfänglich hatte man das mir auch angenommen, dass sich das Getriebe beim Schalten "nicht entscheiden kann".

    Wenn man allerdings manuell schaltet, sich das Getriebe also nicht entscheiden muss, ruckelt der Wagen ja auch. Die adaptiven Werte rücksetzen hat bei mir nur gefühlt sehr geringfügig die ersten 2 Tage etwas gebracht. Wenn überhaupt. Ich bin fest davon überzeugt das der Motor zu wenig Sprit kriegt wenn er warm ist. Dafür spricht folgendes:

    Wenn der Motor kalt ist (fetter läuft), wenn ich viel beschleunige, oder auf der Autobahn so ab 100km/h läuft alles normal. Also alle Situationen wo der Motor mehr Sprit bekommt.

    Sprich doch wenn möglich die Werkstatt auch mal auf das Schließen des AGR Ventil an. In dem hollandischen Forum hat´s bei jemandem funktioniert, nur die Spritwerte hätten sich etwas erhöht. Das heißt das auch in diesen Fall der Motor ja mehr Sprit bekommt! Viel Erfolg!

  • Noch ein Ausschnitt vom niederländischen Forum.

    Man achte auf den letzten Absatz:


    Der Austausch der Injektoren war nur eine sehr vorübergehende Lösung.

    Jetzt ist das Stottern wieder da. Und schlimmer als zuvor. Was für ein schreckliches Auto das ist

    Weise. Ich weiß, es ist eine B-Marke, aber das ist wirklich eine Travestie. Ich vermisse meinen 2006er Volvo. Das hatte manchmal ein kleines Problem. Der Kona stottert jeden Tag.

    Vielleicht ist es an der Zeit, einen Anwalt einzuschalten. Auto von September 2020 und hat nur 5.000 Meilen gut gefahren.


    Garage sagte heute, dass das Problem bekannt ist und Hyundai an einer Lösung arbeitet

    Der Motor scheint aufgrund von Emissionen/Verbrauch zu mager zu laufen.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Böse Zungen würden jetzt sagen: "Er steht doch gar nicht auf dem Prüfstand, er darf wieder normal fahren..." Ach nee, das waren ja alle anderen, aber nicht Hyundai. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nun habe ich einen Werkstatt-Termin:

    21.06,2021 Ich werde es jedenfallss mit dem AGR Ventil ansprechen. Der Kia Nitro soll offenbar übrigens das selbe Problem haben

    Auszug holländisches Forum:

    Nachricht vom 23. Dezember letzten Jahres.... Wir sind jetzt ein halbes Jahr weiter und anscheinend hat sich nichts geändert. Ich vermute, dass sie sehr wohl wissen, was das Problem ist, aber sie haben keine Lösung, weil sie nichts ändern dürfen, was sich negativ auf die Emissionen auswirkt.


    Googeln Sie einfach nach defektem AGR-Ventil. Dieses Ventil macht die Abgase nur sauberer und verursacht genau die gleichen Probleme, die Sie haben, wenn das Ding nicht richtig funktioniert.

    Eine Kappung ist oft möglich, verursacht aber mehr schädliche Emissionen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • hallo Fokker68

    meiner steht seit Dienstag in der Werkstatt ( wegen dem Problem)||

    mal sehen wan die sich melden :(

    habe das mit dem AGR Ventil angesprochen!!!! mal sehen was die sagen

    hoffe ich bekomme das Auto diese Woche noch wieder:/

    melde mich dann

  • Hallo Fogger 68

    Habe mein Kona nach dem Werkstattaufenhalt wieder in Empfang genommen

    ( war 2,5 Tage dort)

    Sie haben das Navi Update gemacht ( hatte Fehler mit Telefonieren)

    Dieses Problem ist auch behoben ??

    Das Problem mit dem Ruckeln … weis nicht es ist irgendwie anders geworden

    Aber nun bin ich auch noch nicht viel Gefahren!

    Sie Haben auch nur die Adaptiven Werte zurückgesetzt ( Motor+Getriebe)

    Und haben alle Sensoren überprüft ( dort gibt es aber nur Werte Ok oder nicht )

    Ich werde jetzt erstmal weiter fahren und testen und dann Bescheid geben.

    Aber meine ( neue Werkstatt ) Werkstatt war bemüht und die habe mir auch zugehört

    Sollte das Problem weiterhin bestehen soll ich wieder kommen

    Sie meinten auch das für mein Fahrzeug keine weiteren Update ( von Hyundai ) gibt .

    Hoffe das du Erfolg bei deinem Termin hast ..

  • ich versuche darauf zu bestehen das AGR Ventil zu schließen. Wenn ich dadurch nur einen halben Liter Sprit mehr Verbrauche, ist mir das egal. Hauptsache ich bekomme keine Probleme beim TÜV. Die adaptiven Werte zurücksetzen hat bei mir übrigens nicht funktioniert. Ich hatte die ersten zwei Tage das Gefühl dass es etwas besser geworden ist. Aber auch nur für zwei Tage. Dass es kein Update von Hyundai gibt ist mir egal. Die sollen sich mal selber mit Hyundai in Verbindung setzen. Irgendeine Lösung muss es geben. Ich nehme den Wagen erst wieder zurück wenn das Problem gelöst ist.

  • Das Verschließen des AGR- Ventils ist ein Eingriff in Motorsteuerung und Abgasanlage, wodurch das Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit die Euronorm nicht mehr einhält (mehr Sauerstoff in der Verbrennungsluft) .

    Das zieht einen Verlust der Betriebserlaubnis nach sich. Mit anderen Worten: die Werkstatt wird das nicht verschließen.

    Der TÜV bekommt das nicht mit, es sei denn, das Verntil ist durch die Motorsteuerung überwacht und die MIL geht an.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock