Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Es sind ein paar kleine Rest-Ruckler noch zu spüren. Vielleicht auch nur Einbildung, da es ja 1 Jahr lang immer unter den selben Bedingungen geruckelt hat. Habe jetzt noch mal einen Motor Systemreiniger in den Tank gekippt, danach noch mal Injection Cleaner eines bekannten Herstellers.

    Auf jeden Fall entschieden besser als vorher, damit kann ich leben

    Hallo Fokker68

    habe jetzt mit der Werkstatt gesprochen ... und die meinten das ich bei Hyundai Deutschland vorstellig werden muss (schon wieder) die Werkstatt kann nicht irgend welche teile Tauschen ohne das OK von Hyundai D.

    mein frage an dich : könntest du mir mitteilen z.b. welche Werkstatt das Problem beseitigt hat .. das könnte ich in dem schreiben zu HyundaiD. gleich drauf hinweisen ( die tuen ja immer so als ob es das Problem nicht gibt oder nur einmal auftritt)

    vielleicht könnten wir dies bezüglich auch telefonieren ??

    Gruss Uwe

  • Also bei mir war das AGR Ventil verdreckt (durch das Problem mit dem Kat). Durch den Tausch wurde das Ruckeln bei mir zu 90% behoben. Ich werde es trotzdem nocheinmal mit Injection Cleaner versuchen.

    Aber an sich bin ich schon zufrieden.

    Autohaus Darmas in Oer-Erkenschwick war meine Werkstatt

  • Hallo

    Also zu meinem Ruckeln mit dem Kona hat die Werkstatt jetzt sich geäußert

    Nachdem ich ja die Werkstatt gewechselt habe und mehrfach mit Hyundai über das Problem gemailt hat Hyundai mir geschrieben das sich die Werkstatt mit der Werkstatt von Fokker68 auseinandersetzen soll und denen Bescheid geben was die Ursache war/ist

    Da es bei Fokker sein Fahrzeug kein Konkreten Hinweis zur Beseitigung gab sagt meine Werkstatt

    Das seit Anfang 2020 bei Hyundai eine Vorgabe gibt um Teile zutauschen oder ersetzen..

    „Es muss eindeutige beweise;in form von Fehlerspeicher, Videos , u.s.w. Vorgelegt werden damit die Teile auf Garantie gewechselt werden „ sollte hier ein teil nicht zur Beseitigung geführt haben …wird das Teil und die Arbeitszeit nicht übernommen .. Also Reparieren die Werkstätten nur noch solche Teile

    wo es Eindeutig ist ( durch z.b.Fehlerspeicher ) da mein fehler ja nur ein gefühl ist ( das Ruckeln wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt) kann ich es nicht Fotografieren/ Video Beweis machen!,

    Ich soll weiterfahren und warten bis im Speicher abgelegt wird( muss also erst was großes passieren )

    Also muss man mit dem Fehler leben

  • Auch bei meinem Hybriden tritt das beschriebene Phänomen auf. Gleiche Antwort hier vom Händler, wie vor geschrieben. Wir werden uns allerdings nicht lange ärgern. "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" ;)

  • dasist schade das es so viele Hyundai Kona Hybrid Fahrzeuge gibt mit dem selben Problem

    Und Hyundai tut so als wäre es ein einzel fall.. man hat das Gefühl Werkstatt & Hyundai haben kein Interesse zufriedene Kunden zu haben .

    Also ich werde mir somit auch kein Hyundai mehr kaufen ( wen das Problem nicht gelöst wird )

  • Ich habe auch vor Wochen an Hyundai geschrieben und mein Problem geschildert.

    Gleichzeitig aber betont, dass die Werkstatt mir helfen will, es aber so nicht kann, da seitens Hyundai nichts passiert.

    Bin aber aus Rücksicht auf die Werkstatt neutral geblieben.


    Als Antwort bekam ich letzten Freitag eine Mail mit der Frage nach der Werkstatt und dem dortigen Ansprechpartner.


    Habe denen das dann, nachdem ich mir die Freigabe des Meisters geholt habe, mitgeteilt.

    Bin mal gespannt, ob ich in diesem Jahr noch eine Antwort bekomme.:m0008:

  • also ich finde das Verhalten von Hyundai Deutschland sehr fragwürdig,,

    Die Händler müssen die Kompletten kosten über nehmen wen bei Tausch eines Teil nicht zum 100%Erfolg führt.. ( Arbeitszeit& Ersatzteil) und bei unseren Fehler ( ruckeln ) kann man kein Video , fehlerbericht aus dem Fehlerspeicher vorzeigen was die Reparatur und die Beseitigung des Fehler

    Für die Werkstatt unmöglich macht

    Hyundai Deutschland tut so als ob es den Fehler nicht gibt ( oder ein Einzelfall ist)

    Und sie sind auch nicht in der Lage in Verbindung mit einer Werkstatt den Fehler zu suchen oder zu beseitigen…

    Meine Werkstatt sagt ich soll solange fahren bis was kaputt geht oder es so schlimm ist das es im fehlerspeicher abgelegt wird ( dann hätte man eine Möglichkeit esbei Hyundai Deutschland vorzulegen

  • Letzte Woche der 3.Versuch einer Fehlersuche. Motorupdate usw. Das lustige dabei (Ich kann aber nicht mehr Lachen):

    Ich habe einen neuen Kona Hybrit als Leihwagen mit bekommen.

    Also BJ 2021 mit Facelifting, der gute Kona hatte die gleichen Ruckler wie mein 2020er. Die Werkstatt war völlig verstört. Man müsse sich wohl doch mal mit Hyundai-Deutschland in Verbindung setzen. :(


    Ich habe keine Lust mehr. Wir planen jetzt für 2022 ein neues Fahrzeug ein. Ich bin tief enttäuscht von Hyundai.

  • das in Verbindung setzen Mit Hyundai Deutschland ist sehr anstrengend..und dauert sehr lange

    Bislang eine ( ungenügende Antwort bekommt) Mail bekommt

    Immer „setzen sie sich mit dem Händler in Verbindung „ das hat bestimmt jeder schon vorher gemacht ,! ( ich schon mehrfach ) mit dem Problem

    Händler kommt nicht weiter .. ( Fehler ist nicht im Speicher vorhanden ; kann man nicht mit Foto/ Video beweisen ) und der Händler kann nicht auf Verdacht teile tauschen.. weil er diese und seine Arbeitszeit nicht ( auch im garantier Fall ) ersetzt bekommt