Ruckel, Magerruckeln beim Kona Hybrid

  • Meiner wurde vermutlich deshalb am 01.04. nicht ausgeliefert und steht seither beim Händler auf dem Lift. Ein zweiter wartet auch auf die Ersatzteile. Etwas im Getriebe zwischen Elektro und Benzin Motor müsse ausgewechselt werden, so die Info vom Verkäufer. Wo ist die QS bei Hyundai?? Hat jemand schon mit seiner FIN geschaut was das Problem sein könnte? Ich habe leider meine FIN noch nicht bekommen da der Wagen noch nicht ausgeliefert wurde.

    https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

  • ich gebe euch noch mal einen tip, die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn ihr euch abschleppen last. Wenn das Fahrzeug noch aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann, kostet ein ersatzfahrzeug 30€ am tag!


    das hatte ich auch schon gehört. Da will man Kosten sparen und wird dann noch bestraft dafür

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Problem von Kona Facelift hat auch mit ruckeln begonnen.

    Dass es nun eine andere Ursache hat als bei dir und anderen, konnte ja vorher keiner wissen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Was macht dich so sicher, dass dein Problem nicht auch was mit dem Getriebe zu tun hat???

    "Magerruckeln" ist ein Begriff aus der Vergaserzeit.

    Heutzutage wird die Verbrennung permanent überwacht von Luftmassenmesser, Lamdasonde usw.

    Falls das Gemisch zu mager wird, wird das Steuergerät das sofort registrieren und gegensteuern.

    Sollte ein Gegensteuern aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein weil z.B. ein Defekt vorliegt,

    geht eine Warnleuchte an und es wird ein Fehlcode gespeichert.

    Und so einen Fehlercode gab es ja bei dir wohl nicht.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Außerdem noch dies aus Holland:


    Ich fahre jetzt seit über einer Woche ohne Stottern und/oder Schluckauf.... Zurücksetzen der adaptiven Werte hat vorerst geholfen.


    Ich möchte jedem, der dieses Problem hat, empfehlen, in die Werkstatt zu gehen und sich die adaptiven Werte ansehen zu lassen. Und um diese auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    hallo Fokker 68

    Komme gerade aus der Werkstatt ( musste erst ein Termin mit dem Meister machen )

    Habe mit dem gesprochen und ihn vom den Adaptiven Werten berichtet und das so was helfen könnte .. er war auch bereit mit mir deswegen ein Termin auszumachen und erschaut sich das an und setzt die Werte zurück ( er sagte auch das es sowas durchaus sein kann ) und seine Vermutung

    Mit dem Ruckeln könnte auch das Getriebe sein .. was nicht genau weiß welchen Ganges jetzt wählen soll ( und deswegen im gleitmodus hin und her schaltet.

    Habe jetzt in der neuen Werkstatt am 8.6.21 ein Termin dafür und sie wollen sich dem Problem annehmen das AGR Ventil kann man zwar tauschen aber nicht verändern da das für die Abgaswerte zuständig ist ..