Motor-Geräusche

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Wochen Kona und ca 900 km, finde ich den Motor beim Gas geben irgendwie etwas... Naja wie sagt man? Röhrenlastiger Sound? Er Blubbert halt ein bisschen...
    Ich finde den Motor halt lauter als gleich am Anfang...
    Ist euch das auch aufgefallen? Oder hatte ich vor Euphorie ein Taubes Gefühl auf den Ohren als ich Ihn ganz neu hatte?


    Ansonsten kann ich nur sagen... Ich liebe beinen Kona :)


    Grüße aus Hamburg

  • Hallöchen BastiMa


    Der 1,0 ist ein Dreizylinder Motor und die haben immer einen etwas anderen Klang. Ich weiß nicht in welchem Modus Du ihn fährst, ich würde ihn nicht im Eco Modus fahren sonder im Comfort Modus. Mein 1,6 er klingt im Eco wenn er noch nicht richtig warm ist auch etwas merkwürdig.


    Gruß Thomas

  • Das der Kleine ein 3 Zylinder ist ist richtig... Vielleicht war es einfach nur die Euphorie 8o
    Das umschalten von Fahrmodi hat bestimmt nur der Automatik-Kona... Ich schaue sonst noch mal nach... Habe nämlich noch keinen schalter gefunden...

  • Der Schalter ist bei mir oben links vom Schaltknauf, ob der aber beim Schaltgetriebe auch vorhanden ist kann ich nicht sagen.

  • Hallo,
    was den Sound betrifft ist es wohl ein verbreiteter Makel ;( ! Ich Fahre einen 1,6 er Diesel mit Schaltgetriebe und was man so hört sorgt nicht für große Freude.
    Es klingt doch sehr ,,blechern,, wenn nicht sofort und zügig geschaltet wird, war mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen.


    Grüße aus Neuruppin

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen 1.0 Benziner.
    Mir sind ebenfalls Blecherne Geräusche aufgefallen. Diese nehmen bei warmen Motor ab. Ich vermute, es handelt sich dabei um ein wärme-Schutzblech irgendwo im Motorraum. Das kenne ich auch vom Nissan. Letztendlich habe ich beim Nissan die Schutzbleche irgendwann abmontieren lassen, da sie angegammelt waren und ließen sich nicht mehr befestigen.
    Ich lasse es auf jeden Fall checken um sicher zu gehen, daß es tatsächlich die Schutzbleche sind.