Rückruf wegen IEB elektronisches Bremssytem

  • Heute habe ich die Aufforderung erhalten, den Hyundai Händler aufzusuchen, um ein IEB-Software update einzuspielen.

    Kona erst im November übernommen:-(


    Betrifft Kona und Nexo

  • lch finde diese Anhäufung von Rückrufaktionen inzwischen nervig. Immerhin 3 mal innerhalb von 1,5 Jahren. Hinzu kommt die bereits geschilderte Problematik mit einem Ersatzfahrzeug bei meiner Werkstatt.

    Ich war in der Woche vor Weihnachten wegen einem Rückruf und zwei Service-Aktionen in der Werkstatt.


    Nun 4 Wochen später wieder ein Rückruf (IEB) und zwei Service-Aktionen (VCULCD und BMS).


    Wann kommt dann die nächste Welle? Oder waren das die letzten Aktionen im Zuge der Akku-Geschichte?


    Es nervt!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo,

    war heute in der Werkstatt zum ESP Steuergerät (IEB) umprogrammieren. Der einzige Vorteil den ich auf dem Weg nach Hause bemerkt habe, ist dass der Abstandsautomat wesentlich sanfter anbremst wenn man auf ein Fahrzeug auffährt, speziell an der Ampel. Der Termin war eigentlich für den Austausch des Sitzsensors des Beifahresitzes, da wurde das dann gleich mit erledigt. Kam sozusagen für mich goldrichtig mit dem Umprogrammieren, wieder ein Weg gespart......

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • War wegen dem Rückruf IEB im Dezember 2020 in der Werkstatt. Damaliger Kampagnencode 01D102.


    Da es sich um einen neuen Rückruf handelt, müsste dann doch zwischen Dezember und Januar ein erneutes Problem festgestellt worden sein, oder?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Noch lieber und vorbildlicher wären mir keine Aktionen im Monatsrhythmus oder einfache Behebung per OTA.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5