Länge der mitgelieferten Ladekabel

  • Also wenn ich das hier so lese ist meine Wallbox entweder Overkill oder die Stadtwerke stellen hier so hohe Anforderungen bei neuen Zählern, ich habe alleine für den Wallbox-Anschluss und Zählerkastenumbau plus neuem Sicherungskasten für die Wallbox alleine schon 2300,- € gezahlt und da ist die Wallbox noch nicht dabei... + Rechnung der Stadtwerke...


    Aber meine wäre auch nicht KfW-förderfähig, da 22kW.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • In der Schweiz haben wir das Problem mit Länge beim Kabel nicht. Hyundai verzichtet hier einfach auf das Kabel und liefert nur den Ladeziegel.


    Kabel kann separat erworben werden. Leider zu teuer. Meines habe ich 2019 auf dem freien Markt wesentlich günstiger gekauft. Arbeite mit 6m.


    Gruss


    AMD

  • Also unsere Stadtwerke haben extra einen Wallboxtarif zu guten Konditionen, von daher habe ich mit Ökostrom null Probleme und die NRW-Förderung war eh attraktiver als die von der KfW.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo

    Das Geld für die Anschaffung bekommste nur zurück wenn du Grünen oder Solar Stom in die Wallbox höstens 11kw Einspeisen kannst (so die Kfw ) Aussage

    deswegen habe ich mich dagegenendschieden

    Zumindest ich sehe es als zwingend notwendig an Elektroautos mit grünem oder Solarstrom zu laden. Mit Braunkohlestrom oder gar Atom geht gar nicht.

    Warum macht man das? Wegen einem Cent?

    An der 11kW Limitierung kann es ja nicht liegen, mehr kann das Auto eh nicht.

    Kona 2020 mit 64kW, Premium und Lederpaket, go.eCharger homefix 11kW

  • Bei uns wird zur Zeit so was nicht Angeboten auch nicht bei den Stadwerken und nur 1 cent stimmt nicht würde dann 6cent mehr bezahlen bei grünen Strom

    Bin zur Zeit am Prüfen ob ich eine Windanlage auf dem Garagendach genemigt bekomme den Wind haben wir immer auch nachts (mal schauen was die Stadt sagt)

    Größe ca Höhe 2000 Breite 1000 Höhe mit 40 db

  • Und das ist wirklich so schade, bei den Stadtwerken hier in der Region ist wirklich nur 1 ct Unterschied zwischen grünem und anderem Strom. Und für den Cent ist es mir nicht zu schade, vor allem, da ich einigermaßen weiß, wo der grüne Strom herkommt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Zum Thema Stromtarif: Bitte nicht vergessen das es regional sehr unterschiedliche Strompreise gibt. Während man hier oben in Schleswig Holstein ~30 Cent pro kw/h abdrücken muss sind im Süden problemlos ~20 Cent pro kw/h machbar. Die ökostromkomponente haut mitunter auch anders rein.


    Zu den Wallboxen: Ich habe eine 22kw gefördert vom Land Schleswig Holstein. Von den insgesamt knapp 800 Euro Kosten (mit Inst. usw.) wurden zwar nur ca. 500 Euro gefördert, aber dafür bin ich mit 22kw etwas zukunftssicherer glaube ich.

    Zusätzlich lasse ich mir jetzt noch zwei 11kw Ladepunkte legen, diesmal aber gefördert über die KfW. Da ja pro Ladepunkt 900 Euro gefördert werden, sich aber gewisse Kosten nicht doppeln kommt man so auch gut hin das man die Ladepunkte am Ende kostenlos hat.

  • Ich kann wirklich nur empfehlen bei den regionalen Stadtwerken persönlich anzufragen, ob sie nicht schon etwas haben oder auch etwas planen. Und wenn nicht, warum sie nichts planen...


    Hier hieß es vor Jahren auch noch, es gibt keine Ladesäulen. Bis ich dann man aus irgendeinem Grund im Servicecenter war und mal das Stichwort "Ladenetz" dagelassen habe.

    Inzwischen haben wir drei Ladesäulen (Ökostrom) mit je zwei Punkten im Ort (und wir sind kein großer Ort) plus mehrere Säulen in den Nachbarorten und sogar aktuell einen E-Mobil-Ladetarif (Ökostrom). Leider taucht er noch nicht in der oben genannten Liste auf.


    Es soll immer was passieren, aber wenn wir teilweise nicht selbst aktiv werden passiert nix... Also geht euren Stadtwerken auch mal freundlich auf die Nerven, dann kann auch bei euch in der Region was passieren.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D