KONA Elektro

  • Da sich mein Schwiegersohn eine PV Anlage auf das Dach montieren ließ, meint er nun, er muss sich ein E-Auto zulegen.


    Sein Weg zur Arbeit beträgt ca. 5 Kilometer.


    Was meint ihr dazu?


    Rechnet sich das?


    Wenn ja, 100 oder 150 KW?????



    Vielen Dank schonmal....................:)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Hallo fashon


    Ob es sich rechnet ist sehr schwer zu beantworten, denn es kommt immer darauf an, wie sie sich die Abgaben und Spritpreise in den nächsten Jahren für Verbrenner entwickeln werden. Und auch wie man rechnet, also über wie viele Jahre man das Auto abschreiben möchte u.s.w.


    Andererseits sind die laufenden Kosten für ein E-Fahrzeug konkurrentlos niedrig. Insbesondere, wenn man den eigenen Strom nutzen kann. Und auch die extreme Kurzstrecke, für die das Fahrzeug ja verwendet werden soll, verkraftet ein E-Auto deutlich besser und mit weniger Verschleißproblemen als ein Verbrenner.


    Doch wenn nicht gerade ohnehin die Neuanschaffung eines PKWs ansteht und das aktuelle Fahrzeug noch einige Jahre ohne Reparaturen gefahren werden könnte, wird es sich finanziell aus meiner Sicht so nicht rechnen, aber lohnen würde es sich in jedem Fall.


    Grüße

    Thomas

  • Für so eine Strecke könnte er sich auf was gebrauchtes, bzw. kleines zulegen. Wenn es nur für eine Person zur Arbeit sein soll reicht auch ein Twizzy oder auch ein Leaf der ersten Generation, bzw eSmart oder Zoe.


    Natürlich kann er sich auch einen Neuen Kona Premium mit großem Akku und Vollausstattung holen, besser wäre noch ein Model X Plaid mit dem großen Akku.


    Also nicht falsch verstehen für so eine Strecke ist wahrscheinlich ein eBike das sinnvollste und wenn etwas Wetterschutz dabei sein soll, so etwas wie der Twizzy.

    Wenn man damit aber auch mal weitere Strecken fahren will oder den Familieneinkauf machen will kommt man um ein "richtiges" Auto nicht rum. Da würde auch etwas mit kleinerem Akku (Kona 39 kWh) oder auch etwas gebrauchtes reichen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Vielen Dank für eure Hinweise.........................


    Ich hätte ihm ja auch ein kleines Auto empfohlen, aber das will er nicht.


    Er sagt, das Auto soll auch noch zum Familieneinkauf genutzt werden.


    Und dann ist da noch die Tatsache, dass er nicht gerade schmächtig gebaut ist.............:D:D


    Mal sehen, was es dann letztendlich wird....................


    Ich glaube, dass zuletzt der Preis entscheidet.......................


    Ich lass es euch wissen!:)

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Und dann ist da noch die Tatsache, dass er nicht gerade schmächtig gebaut ist.............:D:D

    Guter, wichtiger Hinweis!

    Ich habe ein ähnliche Statur und konnte vorher im RAV4 über Stunden immer sehr bequem Sitzen.

    Jetzt im Kona kommt mir nach 1 Stunde Fahrt der Sitz irgendwie sehr schmal vor, die Abnäher auf der Sitzfläche links und rechts drücken ein wenig in die Pobacken. Das war mit bei der Probefahrt so nicht aufgefallen.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo fashon,


    da ich auch im Landkreis Passau lebe, würde ich ihm gerne unsere beiden e-Autos privat zum Probesitzen anbieten.

    Der "kleine" wäre auch zu verkaufen (ca. € 8200.-).

    Alles weitere dann in einer privaten Konversation ( oben rechts, neben der Glocke).