Leistungsbegrenzung im Comfort-/EcoModus?

  • Wie gesagt würde ich wohl den Komort Modus nehmen, aber das mit der Anzeigen der Rekuperationfinde ich auch interessant. Kann man das im Kofort irgendwie einblenden? Oder könnte mann z.B. am Ende einer Berg-Ab Fahrt kurz auf Eco umschalten um das anzuzeigen bzw. muß man dafür die gesamte Zeit im Eco-Mode gefahren sein?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Du kannst die Daten nicht im Komfort-Modus einbinden.


    Halte persönlich die gewonnen Rekuperationsmeter in der aktuellen Form nicht sehr aussagekräftig, da keine Summierung während der ganzen Fahrt erfolgt.


    Du siehst nur die aktuelle Gewinnung, aber sobald die Rekuperation vorbei ist, war es dann. Was bringt es dann? Macht nur Sinn, wenn ich z.B. bei meiner Pendel-Strecke sehe kann, was ich komplett an Strecke dazugewonnen habe und nicht nur auf 500m Bergabfahrt für die Dauer der Bergabfahrt,

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Da ist was dran. So festigt sich immer mehr der Komfort-Modus ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Moin. Interessante Diskussion . Werde wohl auch "Komfort" fahren , da mir der Tacho besser gefällt . Die "Energiegewinnung" ist für mich zweitrangig - Bremsen mit der Rekuperation gefällt nutze ich intensiv !

    Danke für die Tipps zum Routenplaner . Grüße HS

  • hallo,


    das mit der Energie Zurückgewinnung (Rekuperation) ist ja eh nur so ein Spielzeug mit erfundenen Werten...

    wenn ich so 50 km/h fahre und beschleunige volle pulle 100m lang, dann 100m mit voller Zurückgewinnung abbremse auf wieder 50km/h, habe ich ca. 400m Zurückgewonnen :)

    wenn ich das jetzt den ganzen Tag mache,

    vor raus gesetzt mich bringt bei dieser Fahrweise niemand zurück ins Heim, mir wird nicht Kotzübel und ich bekomme auch kein Schleudertraume.... :-)))

    hätte ich ja am ende des Tages rechnerisch eine volle Batterie.

    (200m beschleunigen/bremsen und damit 400m weiter komme....)

    hab ich da einen Denkfehler oder ist Hyundai da einen schritt weiter ? ;)


    Denke eine Summierung wäre aus dem Grund ja dann mal so richtig ein Schuss nach hinten...


    egal, sieht cool aus, man ist stolz weniger Energie zu verschwenden und weniger Feinstaub über die Bremsen zu verteilen.

    ist ja auch toll.


    gruß

    gereon

  • Die Rechnung ist doch gar nicht so falsch.

    Wenn du "volle Pulle" 100 m beschleunigt und dabei kurzzeitig das 4-fache an Energie verbrauchst kannst du (vollständige Rückgewinnung vorausgesetzt) jetzt mit dieser Energie die 4-fache Strecke bei normalen Verbrauch mit Tempo 50 fahren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wie soll ich es noch erklären?


    Wenn du mit dem Fahrrad mühsam 1 km einen sehr steilen Anstieg erklommen hast und es danach 4 km mit geringem Gefälle bergab geht, kannst du es einfach ohne zu treten herunter rollen lassen.

    Du hast auf 1000 m dann 4000 m gewonnen.

    Es geht nur um die Strecke. Du hast nicht mehr Energie bekommen!

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102