12 Volt Batterie total platt

  • Super Tipp, vielen Dank.

    Werde ich sobald der 500E zurück ist testen 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • geht sogar mit so einer kleinen Powerbank (oder wie die Dinger heißen)

    hab bei beiden E-Autos so ein Kabelchen mit Buchse angeschlossen wo ich dann im Notfall die kleine Batterie anstecke und gut

    die schafft sogar einen Verbrenner zum Anlassen

    als Beispiel:

    Noco NOCO GB20 BOOST SPORT STARTHILFE GERÄT 500 A (louis.de)

    da ist ein Kabel mit Stecker dabei (neben den Klemmen) und die Kabel für die Batterie gibt es extra

    wie gesagt, hab ich an beiden E Autos und am Motorrad

    hier noch die Kabel:

    Noco - Zubehör Ladegeräte | Louis 🏍

  • Kleiner Tipp an Coon1: Bevor du eine neue Batterie kaufst, lasse die alte richtig testen. Ich habe bei Hyundai in der Werkstatt erlebt, dass der Batterietest von einem Mitarbeiter gemacht wurde, der wenig Ahnung hatte. Hat einfach ein Stromprüfgerat drangehängt, das hat natürlich angezeigt, dass die Batterie leer ist und meinte dann, sie sei kaputt, müsse erneuert werden. Ich fahre seit 5 Monaten mit der "kaputten" Batterie, sie musste nur geladen werden. Dass sie leer war, hatte eine andere Ursache - bisher unbekannt. Deshalb habe ich auch immer so eine kleine Powerbank im Kona liegen.

  • Autobatterien muss man mit einem Belastungsgerät testen, das sind eigene Geräte.

    Nur mit einem Multimeter dran zu gehen, zeigt nur die aktuelle Spannung, mehr nicht. Wenn die leer ist, dann ist die Spannung im Keller, d.h. aber noch lange nicht das die Batterie defekt ist.

    Man brauch halt so ein Gerät und ein wenig Ahnung, nicht viel, aber etwas ;)

  • Update : Ich war mit 2 Ladegeräte an der Batterie gewesen, davon eines für 200 Euro.

    Beide konnten die Batterie nicht erkennen und zeigten nur " Error " an.

    Habe dann von der Werkstatt eine tragbare Powerbank bekommen und damit das Auto gestartet und zur Werkstatt gebracht.

    Da zur Zeit eine Rückrufaktion zur Überprüfung der Starterbatterie ansteht, ist der Werkstattleiter optimistisch das die Kosten für den Austausch von Hyundai übernommen werden.

    Kosten der neuen Batterie 190 Euro für 45 AH 😵‍💫

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • dann drück ich dir die Daumen das es klappt mit dem Batterierückruf - kann man ja auch bei Hyundai nachschauen mit der FIN ob das Auto betroffen ist


    meiner aus 12/20 nicht :rolleyes: "nur" Batteriekühlflüssigkeit - erspart aber auch eine ganze Menge Euronen ;)

  • Komisch, meiner ist 07/20 also fast ein halbes Jahr älter und im Rückruf dabei 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • So, morgen kann ich das Auto wieder abholen.

    Laut Werkstattmeister wurden beide Rückruf abgearbeitet.

    Der erste, war das E-Call System upzudaten.

    Dieses System hat wohl die Batterie leergezogen.

    Nach dem Update ließ sich die Batterie wieder laden.

    Der anschließende Batterietest fiel dann auch positiv aus.

    Batterie in Ordnung, ein austausch wurde nicht vorgenommen.

    Bin mal gespannt ob jetzt tatsächlich wieder alles in Ordnung ist.

    Ich werde die nächsten zwei Wochen sicherheitshalber öfter mal mit dem Voltmeter nachmessen. 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Moin,

    ich weiß nicht ob schon früher darüber berichtet wurde. Ich habe sowohl bei unserem E-Kona als auch bei dem Ersatz-E- Kona bemerkt, daß beide Autos während der Nacht durchaus aktiv sind.

    Die LED im Hyundai-Logo vorne an der Schürze leuchtet eine gewisse Zeit und im Auto leuchtet, so meine ich ohne Brille erkannt zu haben, das Gebläsesymbol unten links neben dem Lenkrad sowie im Tachobereich. Wenn dieser Vorgang aus der 12 Volt-Batterie gespeist wird, braucht man sich wohl nicht zu wundern wenn die Batterie nach einer gewissen Standzeit leer gesaugt ist.

    Ich konnt mir keinen Reim darauf machen und der Mitarbeiter vom Händler hatte davon auch noch nichts gehört.

    Bemerkt habe ich es nur, weil mitten in der Nacht ein Lichtschein an der Schlafzimmerdecke zu sehen war.

    Der ganze Vorgang dauert nur vielleicht fünf Minuten.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß mit diesem wunderbaren Gefährt ...

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...