Gefährliche Bremsmanöver

  • Ist es euch auch schon passiert??


    Ich fahre auf der Autobahn mit Abstandstempomat, plötzlich vor mir ein Bremsmanöver dann Kollisionswarnung….ich gehe leicht auf die Bremse da noch genügend Abstand da ist und der Wagen macht eine Vollbremsung. Völlig übertrieben und unnötig gefährlich für die hinteren Fahrzeuge.


    Da denkt man, wenn da mir einer drauf fährt wer hat dann schuld (Hyndai?!).:huh::cursing::thumbdown:

  • Grundsätzlich muss der folgende genug Abstand halten um sowas kompensieren zu können.

    Hyundai bekommt sicherlich keine Schuld, denn du bist der Fahrer und musst jederzeit die Gewalt über das Fahrzeug haben, auch, wenn die Assistenten versagen.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall auch schon, deswegen habe ich den Kollisionsassistenten auf "spät" gestellt.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Wenn dir einer drauf fährt ist normalerweise dieser schuld.


    Und wenn die Kollisionswarnung kommt und die Notbremsung eingeleitet wird, dann ist das nach meinen Erfahrungen dringend nötig. ?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das mit der Vollbremsung passiert halt, da er ja schon vor der Kollision warnt und dann gibt es für ihn kein "leichtes" Bremsen mehr. Wenn du dann sagst "Bremsen" steigt er voll rein.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • hatte ich auch schon - wollte noch bremsen, aber der Wagen war schneller. Immerhin funktioniert es

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hatte ich auch schon gehabt, nicht auf der Autobahn aber in der Stadt. Keiner vor mir aber der Wagen machte ne vollbremsung und hoffte das der hinter mir mir nicht draufkachert. Dann in die Werkstatt, denen es mitgeteilt, dann würde der kollisionsassistent überarbeitet und neu kalibriert.

    Lg

    Kona Sx2 1.6 GDI HEV DCT 2WD - Denim Blue -

    Assistenz Paket - Funktions Paket - Bose Soundsystem - Licht Paket

  • Hatte ich auch schon gehabt, nicht auf der Autobahn aber in der Stadt. Keiner vor mir aber der Wagen machte ne vollbremsung und hoffte das der hinter mir mir nicht draufkachert. Dann in die Werkstatt, denen es mitgeteilt, dann würde der kollisionsassistent überarbeitet und neu kalibriert.

    Lg

    Kann auch passieren, wenn rechts nur ein Auto parkt und du im SCC-Modus fährst. Mit SCC (intelligente Geschwindigkeitsregelung) sollte man in der Regel nur auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren.

  • Kann auch passieren, wenn rechts nur ein Auto parkt und du im SCC-Modus fährst. Mit SCC (intelligente Geschwindigkeitsregelung) sollte man in der Regel nur auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren.

    Das kann ich bestätigen. Der reagiert auch auf Laternen, Barken von Baustellen, alles was am Wegesrand steht. Seit meinem ersten unschönen Erlebnis fahre ich in der Stadt nur noch selber.

  • Aber wenn man auf einen zufährt der an der Ampel hält, dann passiert oft nichts.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn am Straßenrand Autos geparkt sind, bremst er bei jeder Biegung. Das konnte mein VW besser.