Gefährliche Bremsmanöver

  • Man muss genau am parkenden Fahrzeug mit dem Radar "vorbeizielen", dann geht es. Warnbaken und ähnliches kann ich nicht bestätigen, teilweise reagiert er auf Fahrradfahrer auf dem Radweg...

    Aber dann habe ich immer schnell den Fuß auf dem Gas, damit kann man ihn überstimmen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Kann auch passieren, wenn rechts nur ein Auto parkt und du im SCC-Modus fährst. Mit SCC (intelligente Geschwindigkeitsregelung) sollte man in der Regel nur auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren.

    Der SCC Modus war nicht einmal eingeschaltet und trotzdem ging er voll in die Eisen und es war nix vor mir. In der City nutze ich ihn nie ;)

    Kona Sx2 1.6 GDI HEV DCT 2WD - Denim Blue -

    Assistenz Paket - Funktions Paket - Bose Soundsystem - Licht Paket

  • Das ist - wie bereits von dir beschrieben - der Notbremsassistent gewesen. Wollte halt dein Leben retten und war zu scharf kalibriert. Der ist nicht abschaltbar.

    Kommt hoffentlich nicht wieder vor.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Gibt es (leider) auch zu Hauf bei anderen Herstellern. Opel Astra aus unserem Firmenpool gibt reproduzierbar in einer zweispurigen Kurve in der Innenstadt Alarm. Das Auto weiß nicht das ich gleich um die Kurve fahre und der Radar ziel in dem Moment in den Gegenverkehr. Glücklicherweise warnt er nur und bremst nicht aktiv. Der Hyundai ist in der selben Kurve zum Glück nicht so empfindlich.

  • Find das beim Kona jetzt nicht so krass.


    Mein Kona (zugelassen 2/2018 / Benziner) bremste erst gar nicht oder völlig unbestimmbar ...

    Mittlerweile geht es nach einem Update ganz gut. Dafür musste ich aber mehrfach bei Händler das FCA monieren.


    Das er aber bei geparkten Autos am Straßenrand zickt, kann ich nach 55.000 km nicht bestätigen.

    Gerade in der City mag ich mittlerweile den FCA.


    Unser anderes Fahrzeug hat Angst for Tunneneinfahrten und warnt oder warnt/bremst ab.

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Moin


    Mein FCA hat bei meinem Kona Benziner Ez. 8/18 noch nie gesponnen. Allerdings kann ich ihn in drei Empfindlichkeitsstufen einstellen, ich habe ihn auf normal eingestellt. Bei früh hat er allerdings oft gewarnt was nervig war.


    Ich bin sowieso nicht der absolute Fan von den ganzen Fahrhilfen, viele verlernen dadurch auf zu passen weil das Auto alles macht.