Kona Elektro Online-Zulassung

  • Hallo,

    Ich werde demnächst meine Fahrzeugbrief erhalten und will dann den Kona "online" zulassen. Für einen Präsenztermin bei der Zulassungsstelle in Köln gibt es derzeit eine Wartezeit von ca. 5 Wochen.

    Auf der Website der Stadt Köln schreiben sie, dass es möglich ist (Neuzulassung + Halterwechsel). :thumbup:

    In der letzten Info beim ADAC vom 22.2.2021 steht, dass es nicht möglich ist! :/

    Meine Kollegin aus der Zulassungsstelle hat mir auf Anfrage per Mail dann mitgeteilt, dass E-Autos online angemeldet werden können, aber keine Hybrid-Fahrzeuge! Auf der Website steht das aber nicht.

    Die Online-Zulassung ist ziemlich umständlich aber ich werde es versuchen. X/


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    Wenn gewünscht dann werde ich später über das wie und meine Erfahrung berichten.


    Grüße aus Köln,

    Harald.

  • Hatte ich mich im letzten Jahr auch mit beschäftigt (Düsseldorf) - aber hier ging es noch nicht.

    Hat aber alles der Händler geregelt, die haben eigene Kontingente, um den Wagen zuzulassen

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • 5 Wochen Wartezeit?????????????????????????? =O


    Ja, wo sind wir denn eigentlich???????????????:cursing::thumbdown:


    Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil::evil:

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Dann versuch mal in Berlin ein Auto zuzulassen. Da würdest du dich über 5 Wochen Wartezeit freuen.

    Beim Händler oder Zulassungsdienst gehts etwas schneller, ca. 3 Wochen. Allerdings müssen die warten, bis eine bestimmte Anzahl an Neuzulassungen beisammen sind bevor sie zur Zulassungsstelle können.

    Ist wahrscheinlich gewollt vom RRG- Senat um den Autokauf zu verprellen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Hier auf dem Land kenne ich die aktuelle Situation nicht, aber als ich ihn letztes Jahr zugelassen habe. Hatte der Händler es in knapp 14 Tagen geschafft. Ich hätte es schneller schaffen können, theoretisch am selben Tag, hätte nur quer durch den Kreis fahren müssen um spontan noch einen freien Termin wahrzunehmen. Die waren dann aber auch schnell weg.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Meiner wurde im Mai 2020 innerhalb von 2 Tagen ganz normal zugelassen. Händler im selben Landkreis haben immer die Möglichkeit, das kurzfristig zu erledigen. Hätte ich das selbst gemacht, hätte es wohl länger gedauert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also in Berlin ist die Wartezeit für zulassungsdienste zwischen 1 und 4 Tagen


    kann man online einsehen wie der derzeitige Bearbeitungsstand ist


    Die Zulassungsdienste haben 1 Termin je Woche an welchen sie jeweils einreichen dürfen (wegen Corona)


    wenn es schnell gehen soll sollte man sich durch telefonieren an welchem Tag der jeweilige Dienst dran ist.


    Wenn ein Händler was von 3 Wochen erzählt würde ich ihm die Seite zeigen wo der derzeitige Bearbeitungsstand steht.

    Termine für privat sind quasi nicht zu bekommen und wenn So in 2 - 3 Monaten

  • Das bedeutet also, dass ich mir von privat kein Auto kaufen kann, weil ich Monate auf die Zulassung warten muss?????????????????


    Das wird ja immer utopischer!!! <X<X<X


    Die wissen aber schon, dass sie Dienstleister sind und von uns bezahlt werden????????????????????:cursing::cursing::cursing::cursing:

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • In Köln vergeben sie wegen Corona nur noch feste Time-Slots. Das ist wohl immer eine halbe Stunde. Wenn die Zulassung schneller geht dann kommt nicht automatisch der Nächste an die Reihe, weil ja nur eine bestimmte Zahl Kunden eingelassen werden darf. Das verringert die Kundenfrequenz erheblich.

    Hinzu kommt noch, dass Samstags nicht mehr zugelassen darf, weil das Rechnungsprüfungsamt festgestellt hat, dass ja Überstunden anfallen. Böse, böse...

    Deswegen finden an Wochenenden z.B. auch keine Hochzeiten statt (natürlich nicht in der Zulassungsstelle). Aber es tröstet, dass sie seit 8 Monaten nach einer Lösung suchen. X(

    Die Kolleginnen und Kollegen wollen übrigens Samstags arbeiten.

    Eine Zulassung über einen Dienstleister kostet in Köln ca. 130,- €. Davon gehen etwa 70€ an den Dienstleister. Der Rest ist für Schilder und Gebühren.


    Ach ja, seit Dienstag braucht man einen offiziellen Corona-Test, um die Zulassungsstelle betreten zu dürfen. :thumbup:


    ***alles bleibt besser !***

  • Ich hatte ein ähnliches Szenario im Februar, auch in Köln, hatte aber Glück.

    Schau mal morgens ab 7 auf der Seite der Zulassungsstelle, da sind oft schnelle Termine verfügbar. Ich konnte mich so vom 8.3 auf den 2.2. vorschieben.


    Die online anmeldung ist ein Graus, hab ich auch versucht, ist gscheitert. Beim Bürgertelefon weiß man von nichts und den wisch, den man bekommt, wenn man es über die städtische Homepage macht ist nur zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.


    Die richtige onlineanmeldung geht nur mit dem digitalen personalausweis mit Chip, den ich natürlich nicht habe. Man sagte mir, auf diesem Wege dauert es circa eine Woche.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh