Berechnung der Restkilometer bei vollem Akku

  • Moin . Gestern bei sehr guter Wärme auf 100% geladen -----459Km Reichweite . Als ich den Wagen am 16.2. übernommen hatte , standen 484km Reichweite als "Startpaket" zur Verfügung .

    Habe ich noch nicht wieder erreicht .


    Trotzdem --- CARPE DIEM

  • Letztendlich ist es ohnehin nur ein theoretischer wert. Wenn ich mal auf die 300 zugehe, mache ich mir erst Sorgen.

    Dann fahr mal im Winter bei Minustemperaturen mit allem Komfort und dazu flott auf der BAB (nicht hinter LKW). Aber ehrlich: Da habe ich mir keine Sorgen gemacht-es gibt genug Ladesäulen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit dann überschaubar ist.


    Habe im Sommer bei 80% eine maximale Reichweite 350-380km - das reicht mir. Das ist bei meinem Fahrprofil (70% Landstraße, 20% BAB und 10 % Stadt) das Maximale. Wenn ich mal ein paar Kilometer in der Stadt bin komme ich sogar auf 11-12 kWh-aber kaum über die Stadtgrenze ist das Makulatur.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Wie bereits geschrieben, hängt dieser Wert immer von vorherigen Verbrauch ab und verändert sich nur sehr langsam.

    Kaltes Wetter, lange Autobahnfahrt und die Reichweite bleibt für eine Weile unten.

    Fahren bei trockenem Wetter, Temperaturen um 20 Grad, im Stadtverkehr oder auf der Landstraße verbessern den Wert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Dann fahr mal im Winter bei Minustemperaturen mit allem Komfort und dazu flott auf der BAB (nicht hinter LKW). Aber ehrlich: Da habe ich mir keine Sorgen gemacht-es gibt genug Ladesäulen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit dann überschaubar ist.


    Habe im Sommer bei 80% eine maximale Reichweite 350-380km - das reicht mir. Das ist bei meinem Fahrprofil (70% Landstraße, 20% BAB und 10 % Stadt) das Maximale. Wenn ich mal ein paar Kilometer in der Stadt bin komme ich sogar auf 11-12 kWh-aber kaum über die Stadtgrenze ist das Makulatur.

    Hab ich in der Tat zur Abholung. 580 Kilometer bei Minusgraden, immer so um de 130, da schmolz die Restreichweite nur so dahin. Aber da habe ich auch schon die gute Erfahrung gemacht, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur gar nicht so schlecht ist, wie es immer gesagt wird.

    Wenn man nicht mit den letzten drei Restkilomtern an die Säule fährt, kommt man überall hin. Ich hab den Kona dann angesteckt, gemütlich ein Nickerchen gemacht, während er mit 50KW geladen hat.

    Weder habe ich es eilig, noch mache ich eine Weltreise.


    Durch mein gemischtes Fahrprofil, werd ich wahrscheinlich die anfänglichen 484 nie wieder sehen, brauche ich aber ich aber auch nie, denn mit meinem Kleinen an Bord machen wir eh nach spätestens 2,5 Stunden eine Pause

  • tja, da sind doch einige Profis weit entfernt vom Verbrauch meines Kona. Ich hab jetzt 4.500 km auf der Uhr und fahre den Kona wie vorher den Verbrenner. Mein Fahrprofil ist 20% Stadt, 20% Landstraße und 60% Autobahn. Klima auf 21° und auf der Autobahn Tempomat 132. Damit habe ich jetzt einen Schnitt von 17,8 kw/h erreicht.


    Das ist für mich völlig in Ordnung.

  • tja, da sind doch einige Profis weit entfernt vom Verbrauch meines Kona. Ich hab jetzt 4.500 km auf der Uhr und fahre den Kona wie vorher den Verbrenner. Mein Fahrprofil ist 20% Stadt, 20% Landstraße und 60% Autobahn. Klima auf 21° und auf der Autobahn Tempomat 132. Damit habe ich jetzt einen Schnitt von 17,8 kw/h erreicht.


    Das ist für mich völlig in Ordnung.

    so ähnlich ist auch mein Fahrprofil, Autobahn habe ich den Tempomat auf 135 das entspricht bei mir genau 130 reale Geschwindigkeit (GPS Messung).

    Nur bei kurzen Fahrten (20Km Autobahn) fahre ich bis zur Begrenzung 177Km/h

    ich komme jetzt nach 6 Monaten und ca. 6000Km auf 19,50 laut Board Computer also ca. 330Km Reichweite...

    Bin gespannt was der Sommer bringt...
    Geplant ist im August eine Urlaubsfahrt mit Dachbox & Fahradträger (3 Fahrräder)...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Nur bei kurzen Fahrten (20Km Autobahn) fahre ich bis zur Begrenzung 177Km/h

    Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich jedes mal 500 Euro Kosten für Blitzer und einige Monate Fahrverbot. Die Federung des Kona wäre wahrscheinlich auch nach einem halben Jahr hinüber durch die ganzen Schlaglöcher :D

    130 laut Tacho ist auch meine Wohlfühlgeschwindigkeit, durch die Baustellen, LKWs und Schnarchnasen auf der linken Spur ist schneller fahren meist sinnlos geworden.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich jedes mal 500 Euro Kosten für Blitzer und einige Monate Fahrverbot. Die Federung des Kona wäre wahrscheinlich auch nach einem halben Jahr hinüber durch die ganzen Schlaglöcher :D

    130 laut Tacho ist auch meine Wohlfühlgeschwindigkeit, durch die Baustellen, LKWs und Schnarchnasen auf der linken Spur ist schneller fahren meist sinnlos geworden.

    Was hast du denn für eine Autobahn? Ich habe hier eine klein Strecke ohne Limit. Das macht dann richtig Spaß die Beschleunigung auszureizen...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Ich habe jetzt 4500 km gerfahren seit Dezember. Der Durchschnitt liegt bei 16,3 kwh. Im Winter hab ich den Kona häufig vor Fahrtbeginn vorgewärmt. Auch Sitzheizung und Autobahn waren dabei.

    Ich bin mit dem Verbauch echt zufrieden.


    Letzte Woche, bei recht schönem Wetter und ausschließlich Stadtverkehr, zeigte mir die Verbrauchsanzeige nach 25 km Strecke sagenhafte 10,8 kwh auf 100 km an. O.K....war auch nur Stadt mit ständigem stehenbleiben.


    Auch nach dem Laden auf 100 Prozent bekomme ich in aller Regel eine Reichweite zwischen 475 und 490 km angezeigt.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche