Berechnung der Restkilometer bei vollem Akku

  • Hallo Kona Gemeinde,


    ich frage mich schon seit längerem, wie die Restkilometer berechnet werden.

    Als ich den Kona nagelneu abgeholt hatte, standen 484 Kilometer auf der Anzeige.

    Wenn man die 64kWh vom Akku dadurch teilt kommt man auf knapp 7,5kWh/100km, was absolut außerhalb des möglichen Bereichs liegt.

    Die WLTP Angabe liegt bei 14,3, was aber, sofern ich nicht komplett falsch gerechnet habe, mit dem großen Akku nur knapp 450 Kilometer sind.

    Ihr fahre meinen so um die 15 kWh/100km und bei vollem Akku werden mir knapp 440 Kilometer Rest angezeigt, was einigermaßen der realität entspricht.

    Frage nun, wie kommt Hyundai auf diesen Wert und hat einer von euch das in der Praxis schon erreicht?


    Beste grüße

    Nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Hallo


    Wenn du 64kWh/484 Km rechnest, kommt da ca 13,2KWh pro 100Km raus

    Der wltp liegt bei 14,3 KWh da sind die lade Verluste mit drin...


    Seit dem Winter steht meine Reichweite bei 340km, wenn ich echte 130Kmh fahre reicht der Akku nur 250Km ...


    Erst jetzt bei den warmen Tagen in der Stadt komme ich mal als tages Verbrauch auf 13...


    Gruß

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Letzten Sommer hatte ich auch schon Fahrten mit Verbräuchen um die 11 kWh, das ist aber im Winter mit den Reifen und Heizung nur Wunschdenken...

    Vor dem Winter lag die Durchschnittsanzeige bei 13,1kWh, aktuell bin ich bei 15,3 kWh (waren in den letzte Monaten aber auch zusätzliche Autobahnkilometer dabei).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Auf 11 bin ich noch nicht gekommen, mit viel Aufmerksamkeit komme ich in der Stadt zwischen 13 und 14, aber momentan ja auch noch bei ca 10 Grad draußen

    DIe WLTP Angabe is ohnehiun sinnlos, niemand fährt ein Auto, egal ob elektrisch oder Verbrenner, wirklich leer.

    Grundsätzlich bin auch absolut zufrieden mit der Reichweite, Ich war nur ein bisschen geschockt, als 440 Kilometer nach dem Aufladen auf dem Tacho stand.

    Ich hatte schon das Horrorszenario mit defekten Batterien vor Augen, aber letztendlich zeichnet Hyundai ja nur ein unrealistisches Bild des Autos :)

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • 14-15 kWh laut Bordcomputer übers Jahr sind ein sehr guter Wert. Der Kona ist wirklich sehr sparsam im Verbrauch.

    Zur Zeit steigt dank der milderen Witterung die Reichweite wieder kräftig.

    Bin schon wieder auf 450 km bei voller Ladung.

    In Sommer werden es wieder über 500 km werden. Das sind tolle Werte von denen andere nur träumen können. ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Seit dem 1. Kilometer bis zu heutigen 23.000km ein Durchschnitt von 16,3 kWh. Fahre weder sehr sparsam noch langsam. Dazu die Klimaautomatik auf 21,5 Grad im Jahr und Vorklimatisierung (ist aber wohl in den 16,3 kWh nicht enthalten). Da sind die Verbräuche der anderen BEV in ganz anderen Sphären!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Absolut, die Reichweite und der Verbrauch ist absolut konkurrenzlos.

    Ich hatte einige Zeiten ein Model S von 2016, da war ich schon stolz, wenn ich den unter 20 gefahren habe. Allerdings war da der Verbrauch egal, weil der kostenlos laden konnte.


    Der Kona ist aber ein absolutes Traumauto, ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich ihn fahren darf.

  • Respekt. Sieht nach der Ladesäule am Kaufland in Merheim aus.


    Ich hab seit längerem nicht mehr vollgeladen, das letzte mal hatte es noch negative Temperaturen. Mal schauen, wie es jetzt aussieht.

    Der Verbrauch ist auf jeden Fall signifikant nach unten gegangen. Hatte ich im Winter noch im Schnitt 17 kWh/100km, komm ich jetzt meistens so um die 12 in der Stadt.