Meldung in BlueLink-Status: Akku - Achtung

  • Hallo,


    als ich heute mal in meinen Status geklickt habe, habe ich den unten abgebildeten Status erhalten.


    Hat Jemand schon mal den u.a. Akku Status erhalten/gesehen?


    Muss ich mir da Sorgen o.Ä. machen?


    Was bedeutet der Akku-Status: "Achtung"?


    pasted-from-clipboard.png



    Danke und Grüße


    Marshal

  • Das klingt nach einem Problem mit der 12V Batterie, wie das schon einige hatten, meist aber die mit dem 39kWh-Akku.


    Am Besten soll die Werkstatt mal die 12V Batterie und auch das Ladegerät checken, also ich finde immer nur den Status "normal".

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

  • Habe/Hatte ich auch hin und wieder-Problem war, dass z.B. der Kona in der ersten Stufe der Zündung angeschaltet war und dadurch der HV-Akku noch nicht in Betrieb. War z.B. in der Werkstatt während der Inspektion so.


    Hat sich nach dem vollständigen Start des Kona erledigt. Habe bis heute noch die erste 12V Batterie.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage:


    In der Bedienungsanleitung steht Folgendes:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    In einem anderen thread habe ich gelesen, dass die 2020er Tschechen diesen Menüpunkt nicht (mehr) haben, dass diese "Ladefunktion" praktisch immer aktiviert ist. Meiner ist ein 2020er Tscheche.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe an meinem Kona auch schon zwischendurch die grüne Lampe im Logo leuchten sehen, was ja bedeutet, dass die 12 V Batterie geladen wird.


    Wie kann es dann sein, dass, wie in meinem Eingangs-Thread beschrieben, im BlueLink die 12 V-Akku-Warnung erscheint, wenn doch die 12 V Batterie immer "automatisch" aus der HV-Batterie geladen wird??? :/


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Ich glaube, die basteln da heute was. Lt. Bluelink waren meine Türen offen, ich konnte aber den Status nicht abrufen, weil keine Verbindung zum Fahrzeug besteht.

    Jetzt ist alles wieder zu, aber der Wagen steht angeblich noch in der Werkstatt, obwohl der Status von heute morgen ist.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ceptor


    Das mit den offenen Türen hatte ich heute Morgen auch....jetzt wo Du es sagst... :/


    Bleibt noch die Frage aus meinem Beitrag #5 offen...:?:


    Grüße

    Marshal

  • Die Ladung der 12V Batterie aus dem HV Akku erfolgt nur so alle 4 Stunden.


    Allerdings seit dem 02.05. nicht mehr! Jetzt nur noch während dem aktiven Zustand (Fahrt/Zündung auf Stufe 2).


    Da scheint doch im Hintergrund sich etwas verändert zu haben ohne (bemerkbarem) aktivem Update. Frage mich nur, wie das vonstatten ging!


    Habe einen Bluetooth Batteriewächter angeschlossen und habe so einen sehr guten Überblick über den 12V Batterie-Stand sowie dem Ladeverhalten.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Franzi


    Danke für die Info.


    Solche Bluetooth-Batteriewächter habe ich auch in meinen beiden US-Cars, da die z.Zt. leider schon mal länger nur in der Garage stehen und nicht bewegt werden...


    Da wäre mal die History-Linie bis und ab dem 02.05. interessant. Die Linie bis zum 02.05. hast Du ja in Deinem Beitrag gepostet...


    Grüße

    Marshal