Wie zufrieden seit ihr mit dem Kona Benziner - würde Ihr ihn wieder kaufen - ich stehe vor der Wahl.

  • Also die geteilten Leuchten vorne und hinten sind Geschmackssache. Man findet bei vielen SUV-Modellen die hinteren Leuchten (Blinker) weit unten, kann man einfach nur sagen, entweder man mag es oder nicht.


    Ich fand es auch nicht so prickelnd, aber das Gesamtpaket Kona hat mich mehr überzeugt ....

    Danke.

    Ja, so denke ich überwiegend auch. Finde, die niedrigen Blinker sind auch nicht unbedingt der Sicherheit zuträglich. Rückwärtige Fahrzeuge sehen sie vielleicht zu spät.

    Aber auf der anderen Seite, ja, das Gesamtpaket.

    Von vorne gefällt mir der Kona sehr gut,. von hinten der Captur wesentlich besser. Eine Kröte muss man, wie immer, schlucken.;)

    Der Innenraum geht wieder zu Gunsten des Kona, besonders auch Display und Digital Tacho, Bedienung...


    Nun ja, werde ihn irgendwann nächste Woche persönlich in Augenschein nehmen können, dann werde ich mehr wissen. Besonders auch, wie gut der Einstieg, die Sitzhöhe ist.

    Habe gelesen, das der Kona sehr gedrungen sein soll, man hätte nie das Gefühl in einem SUV zu sitzen, da man niedrig wie in einem Kompaktwagen sitzen würde. Wenn das stimmt, wäre es nicht so schön und ich müsste das überdenken. Der höhere Einstieg und die höhere Sitzposition wären mir sehr wichtig.


    MfG

  • Man sitzt definitiv höher. Ich bin vom Ibiza auf den Kona umgestiegen und es ist definitiv höher. Gefühlt sitzt man im Touran noch höher, aber der ist auch noch ein paar Zentimeter höher.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Natürlich. Bin gespannt, wenn ich ihn nächste Woche (hoffentlich) live anschauen kann.

    Wenn das alles nicht passt, geht sie Suche halt weiter, was aber schade wäre. Bin da aber echt entspannt, aber letzlich auch ab einem gewissen Punkt kompromisslos;)


    MfG

  • Hatte jetzt genau 1 Jahr den Benziner mit Allrad und 177 PS.


    War doch sehr zufrieden mit dem Auto.

    Wo der Blinker sitzt, ist mir , ehrlich gesagt egal.;)


    Was nicht so prickelnd war, ist der relativ hohe Benzinverbrauch (9,5 Liter/100Km) ! :thumbdown:

    Da war ich schon etwas enttäuscht, da ich mir einbilde, schon einigermaßen ökonomisch zu fahren.....:/


    Jetzt mit dem KONA EV spielt das ja keine Rolle mehr.........................


    Also elektrisch Auto fahren ist schon ein ganz besonderes Erlebnis - kann ich nur empfehlen!


    Im Verbrauch sowieso ungeschlagen ( ca. 4€ /100 Km) !:thumbup:

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Danke. Aber für die EV Konas oder autos ganz allgemein, kann ich mich einfach nicht erwärmen.

    Viel zu viele Hindernisse stellen sich da in meinen Weg.

    Vielleicht in meinem zweiten Leben.:/


    9,5 L ist aber wirklich heftig. Ich akzeptiere höchstens bis 7 Liter. ;)


    Mal sehen, wohin die Reise geht.

    Der Händler hat sich noch nbicht gemeldet, Vorführer ist noch nicht da.:(

  • Meine Liste:


    Minus


    • Fahrschul-DSG beim Anfahren (haben wohl die ersten Exemplare; kein Update)
    • "Schmächtige" Hupe
    • Fehlende, nicht nachprogrammierbare Darstellung 4WD beim meinem Kona (hatten wohl die ersten Exemplare nicht; kein Update möglich)
    • Manche halten das Fahrwerk für zu hart
    • Laut im Innenraum
    • Abbiegelicht (schwach)
    • Design-Sünde hintere untere Lampeneinheit. Keine Chance kostengünstig vom Ironman etc. nachzurüsten
    • Kein Memory bei elektr. Sitzen
    • Mittlere Luftdüsen im Innenraum lassen sich nicht voll schließen
    • Gummiantenne zerbröselt nach 2 Jahren
    • Fehlende Beleuchtung Spiegeleinstellung und Spiegelanklappen
    • Hartplastik im Innenraum (viel + kratzempfindlich)
    • HUD verstellt sich manchmal
    • Fenster lassen sich mit Schlüssel nicht absenken
    • Spiegel lassen sich zum Einparken nicht absenken
    • Anfragen an Hyundai-Service (Null-Reaktionen)


    Plus

    • 1.6er Motor (mit 177 PS macht er Spaß / Facelift-Motor mit mehr PS, aber keine besseren Fahrleistungen)
    • 4WD
    • Navi
    • Gefühlte gute Fahrleistungen (außer Anfahren-DSG)
    • Manche halten das Fahrwerk für genau richtig
    • LED-Licht und Fernlichtassistent
    • HUD
    • Gute Rückfahrkamera
    • Krell-Soundsystem
    • Bietet viel für’s Geld (Assistenzsysteme, belüftete Sitze, Lenkradheizung)
    • Geniale Position des Schalters Start-/Stopp
    • 235er Reifen und 18 Zoll Felgen (= führt zu hart)


    Rot = spezifisch bei meinem Kona (einer der ersten ausgelieferten Kona)


    Mein Verbrauch (1.6er /4WD):

    Im Schnitte aller Kilometer bei 9,1 l


    Bei Wahl zwischen Capture und Kona, würde ich den Kona nehmen.


    Beim Ironman gab es übrigens eine gefälligere untere Lampeneinheit.


    Das Kona-Facelift gefällt mir nicht so gut.


    Grüße

    Nihl

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

    Einmal editiert, zuletzt von Nihl ()


  • Hallo,


    vielen Dank für diese aufschlußreiche Auflistung. Das hilft mir sehr und stimmt mich in einigen Puinkten nachdenklich.


    Diesen Punkt möchte ich genauer hinterfragen:


    -- Spiegel lassen sich zum Einparken nicht absenken


    Ich kann die beiden Spiegel, wenn ich vor der Garage stehe, nicht mit einer Taste anklappen und dann in die Garage einfahren?

    Und wenn ich später aus der Garage fahre, kann ich die beiden Spiegel nicht angeklappt lassen und mit angeklappten Spiegeln ausfahren?

    Das geht nicht?


    Kannst Du oder jemand anderes, das bestätigen oder bitte etwas dazu schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Seoul7777 ()

  • Einklappen kannst du natürlich, es ist absenken beim Rückwärtsfahren in Richtung Bordstein gemeint...


    Wenn dir die hohe Sitzposition so wichtig ist, wird es garantiert kein KONA, da merkt man keinen Unterschied zu einem normalen PKW und der Kofferraum, naja, der ist ja eh ein Witz......

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Einklappen kannst du natürlich, es ist absenken beim Rückwärtsfahren in Richtung Bordstein gemeint...


    und der Kofferraum, naja, der ist ja eh ein Witz......

    Moin

    Kommt immer darauf an, wer ihn benutzt und was man damit vorhat.

    Für meine 3 Wasserkisten, den normalen Einkauf, den Urlaub zu zweit oder den Kurzurlaub zu dritt ist er vollkommen ausreichend (für Mich).

    Mit Kleinkindern und Kinderwagen etc. ist er allerdings wirklich zu klein. Da hilft aber auch kein ID3 oder ähnliches. Da haben Kombis ihre absoluten Vorteile.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Einklappen kannst du natürlich, es ist absenken beim Rückwärtsfahren in Richtung Bordstein gemeint...


    Wenn dir die hohe Sitzposition so wichtig ist, wird es garantiert kein KONA, da merkt man keinen Unterschied zu einem normalen PKW und der Kofferraum, naja, der ist ja eh ein Witz......

    Ahh, jetzt verstehe ich es - absenken nicht einklappen - mein Denkfehler, sorry.


    Ob andere auch diese Funktion besitzen, das Absenken der Spiegel Richtung Bordsteinkante beim Rückwärtsfahren?

    Z.B. der Crossland?