Android Auto Kabellos

• Dopamine

Als Download-Qualität ist Automatisch eingestellt. Ich glaube jedoch wie von Knochentrocken011 vermutet, lag es daran, dass das Smartphone zu leise eingestellt war. Ich habe es heute mit höherer Lautstärke ausprobiert und siehe da, die Klankqualität ist deutlich besser.

Danke euch beiden. :m0007: :m0004:

• AAWireless TWO für 47,99 € im Angebot bis 21.04.2025.

AAWireless TWO - Wireless Android Auto Adapter
    ✔Wireless & automatic connection to Android Auto ✔ Button to switch and pair multiple phones ✔ Free companion app
    www.aawireless.io

AA Wireless Two im Test | Heise online bestenlisten
    Der AA Wireless Two rüstet kabelloses Android Auto preiswert im Fahrzeug nach. Wie gut der Adapter ist, zeigt dieser Test. | Heise online bestenlisten
    www.heise.de

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Was ich gerade nicht verstehe:

YT gehört eigentlich zu den Standard Apps, die über AA bedient werden können. Warum geht das nicht bei dem verlinkten Teil?

Ist es nicht sinnvoller sich bei dem Preis ein neues, passendes Smartphone zu kaufen?

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• YT kann über "normales" Android Auto bedient werden? Also bei mir klappt das nicht ohne bestimmte APKs zu laden die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden.
    Was ist denn ein passendes Smartphone? Und warum sollte mein Gerät zu alt sein?

• Doch, dass mache ich ja täglich; hab nur die App auf dem Handy und die wird mir unter Android Auto angezeigt.

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Habe den AAWireless 1 Kasten seit einigen Monaten in Betrieb. Mit der recht ruckeligen Bedienung von Android Auto (im Vergleich zum Anschluss via USB Kabel) bin ich ja noch ganz gut zurecht gekommen, allerdings wird das Teil bei mir von Woche zu Woche immer schlechter. Zuerst hat es immer länger gedauert bis das Handy gekoppelt wurde, dann gab es während der Fahrt immer wieder Aussetzer und mittlerweile bin ich froh, wenn ich überhaupt eine Verbindung bekomme. App neu installieren oder AAWireless zurücksetzen hat nur kurzfristig etwas gebracht. Ich kann das Gerät leider nicht empfehlen und bin momentan auf der Suche nach einer guten Alternative.

Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

• Habe den AAWireless 1 Kasten seit einigen Monaten in Betrieb.

...allerdings wird das Teil bei mir von Woche zu Woche immer schlechter.

...Ich kann das Gerät leider nicht empfehlen und bin momentan auf der Suche nach einer guten Alternative.

Top 10: Der beste Adapter für Android Auto Wireless im Test | Heise online bestenlisten
    Wer das Smartphone drahtlos mit dem Auto verbinden will, kann dieses Feature nachrüsten. Wir zeigen Adapter von Ottocast, Carlinkit und Motorola für Android…
    www.heise.de

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Tach Truppe

Ich habe seit einigen Tagen einen Adapter in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich bemerke keine Nachteile beim Sound oder der Reaktionsgeschwindigkeit.

Aaaaber:

Vor 2 Tagen ist mir aufgefallen, das mein Smartphone (Google Pixel 7a) nach einer 35-minütigen Autofahrt in der Ladeschale recht warm geworden ist. Warm wurde es ja immer etwas, aber es war doch deutlich wärmer. Auch hatte ich mich über den Akkustand meines Pixel gewundert, es hatte weniger als 75%.

Also habe ich das ganze gestern nach der Arbeit mal genau beobachtet. Bei Fahrtbeginn Akkustand meines Pixel 74%, als ich zu Hause ankam 67%. Das gute Stück lag die ganze Zeit in der Ladeschale und hat laut Display auch geladen. Es war auch wieder sehr warm. Zu Hause hat es in seiner Ladeschale ganz normal geladen, hatte nach ca 1 Stunde wieder 100%.

Kann es sein das die BT-Verbindung zu dem Adapter dermaßen Verbrauchsintensiv ist, das die Induktive Ladestation des Kona das nicht kompensieren kann?

• Kann es sein das die BT-Verbindung zu dem Adapter dermaßen Verbrauchsintensiv ist, das die Induktive Ladestation des Kona das nicht kompensieren kann?

Es ist nicht die BT-Verbindung, es ist die Summe dessen, was das Ding tut. Mein Pixel 5 ist bei Android Auto per Kabel auch sehr warm, egal ob in oder außerhalb der Ladeschale. Navigiere mal ne halbe Stunde zu Fuß, da hast Du im Winter gleich einen Handwärmer und kannst zuschauen, wie der Ladezustand runter geht. Navi mit GPS braucht sehr viel Strom. Dazu gern auch das Display, das nicht abschaltet und die Rechenleistung für die externe Darstellung. BT tut seines im Kleinen dazu.

Am Kabel lädt das Pixel 5 mit AA noch etwas, aber sehr langsam.

Meines Erachtens wird also zu wenig Energie zugeführt, die Auswirkung des BT ist im Verhältnis gering. Die Leistung des Qi-Laders und der USB-Schnittstelle sind mir nicht bekannt, aber USB lädt merkbar schneller als Kabellos. Deshalb denke ich, per Qi wird nicht genug Energie an das Telefon geliefert und die Batterie wird nur unterstützt, aber nicht geladen.

Nicht zu vergessen der Energieverlust beim kabellosen Laden, es kommen bis zu 60% weniger Energie im Phone an als per Kabel (Quelle: Wikipedia) und der Verlust macht sich als Wärme breit. Wenn es zu warm wird muss die Leistung gedrosselt werden, um das Gerät zu schonen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Energie%C3%BCbertragung)

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach