Laden aus der Haushaltssteckdose

  • Da ich nicht täglich oder regelmäßig mit meinem Kona fahre, ist es für mich irrelevant, wie lange das Laden dauert. Ich habe zur Schonung des Akkus im Setup eingestellt, dass die Kapazität nicht unter 10 % sinken soll und nicht mehr als 90 % aufgeladen werden. So weit so gut.


    Ich stelle mir die Frage, ob ohne zusätzliche Einrichtungen wie ein zusätzlicher Stromzähler, im Fahrzeug selbst oder in der App BlueLink die Ladevorgänge mit Kapazitätsmenge gespeichert und gelistet werden.:/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter


    Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt....


    Ich habe mir zu meiner Wallbox noch einen Stromzähler installieren lassen...interessehalber.



    pasted-from-clipboard.png




    Grüße

    Marshal

  • Eine Ladeliste habe ich noch nicht gesehen, das große Problem wäre auch, dass diese gegenüber dem Zähler an der Wallbox abweichen wird.

    Wenn ich mit ca 50 % an die Ladesäule fahre gehe ich davon aus bei dem 64kWh-Akku, dass ich ca 32 kWh laden werde. Wenn ich ihn dann abstöpsel sind es aber meist locker 40 (und mehr) kWh. Diese würden in der (App-)Liste ja nicht berücksichtigt.

    Und wenn man häufiger mit dem Ladeziegel lädt sollen die Verluste noch größer sein, als am 11kW-Anschluss. So dass eine mögliche Liste irgendwann extrem gegenüber der real geladenen Energie abweichen wird.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich wollte mir jegliches umrechnen ersparen. Aber ich möchte schon ohne großen Aufwand kalkulieren, wie groß der tatsächlich Strom-Mehrverbrauch ist, um nicht bei der Abrechnung mit dem Energieversorger die große Überraschung zu haben. Aber wie gesagt, ich möchte auch nicht vor und nach jedem Laden die Daten notieren.


    Wenn ich für mich eine passende Lösung gefunden habe, werde ich berichten.


    Die Lösung von Marshal könnte mir schon gefallen. Sie sieht meines Erachtens perfekt aus. Jedoch wollte ich erst einmal erfahren, ob die Daten bereits mit den vorhandenen Einrichtungen im Auto oder Smartphon bereits abgefragt werden können.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gerade habe ich durch das Internet gestöbert. Als ich einige der möglichen Geräte gefunden hatte, habe ich bemerkt, dass ich mir schon einmal so ein Gerät gekauft hatte. Ich wollte damals wissen, was irgendein Gerät tatsächlich verbraucht. Als ich es dann wusste, habe ich den Zähler wieder schön verpackt und weggelegt. Nun kommt er wieder zu Ehren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So das Gerät ist als einfachste Lösung zwischengeschaltet. Ab der nächsten Ladung werde ich wissen, was das Auto verbraucht haben wird und was die Ladung kostet.

    Dateien

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich habe vor der Wallbox auch einen extra Zähler, dadurch konnte ich sogar einen extra günstigen Tarif fürs Laden nehmen. Er ist nur nicht so schön direkt daneben, sondern im Hauptverteiler im Keller.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So gestern mal eben ein Tabelle gebastelt um zu Berechnen, was ca noch im Akku ist und was geladen werden könnte. (Kann bei Interesse auch gerne mal eine Fassung hier hochladen.)


    Demnach hatte ich bei 39 % noch ca 24,96 kWh im Akku und bis auf 100 % müsste ich 39,04 kWh laden. Laut Ladeanbieter habe ich aber 46,6 kWh aus der 11kW-Ladesäule abgerufen.

    Und diese Verlußtleistung muss man natürlich auch mit Bezahlen. Was bislang noch Niemand erwähnt hat und gerne unter den Tisch fällt, eine Wallbox benötigt (teilweise) auch Strom wenn sie nur an der Wand hängt. Je nach Wallbox und Ausstattung haben die so Funktionen wie RFID-Leser, Display, LEDs, WLAN, etc. Natürlich ist das nicht so viel was verbraucht wird, im Vergleich wenn ich das Fahrzeug mal komplett lade. Als Beispiel meine Wallbox (WLAN, RFID) zieht so ca 5 Watt die Stunde, so dass in 10 Tagen immer eine Kilowattstunde verbraucht wurde, d.h. im Jahr gehen knapp 40 kWh nur für den Grundbetrieb drauf. Natürlich könnte ich nun hingehen und die Box immer knallhart vom Netz trennen, bis sie wieder benötigt wird. Aber das ist bestimmt nicht so prickelnd für die Elektronik und außerdem benötigt sie ja auch immer etwas zu Zeit zum starten und dann kann man nicht mal eben spontan laden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Sehr interessant, ich komme immer mehr dahin, einfach aus der Steckdose zu laden. Bis jetzt hat der Zeitfaktor keine Rolle gespielt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102