Welches Ladekabel ist bem Neuwagen dabei?

  • Moin,


    ich warte auf den EV mit Advantage Ausstattung.(Lieferung Ende 2020) Ein Typ 2 Ladekabel ist bei deR Ausstattungsvariante bereits dabei.

    Ich werde aber geplant fast nur an der Haushaltssteckdose laden wollen. Das reicht mir und ich muß keine Neuinstallation im Carport machen.

    Kann Jemand bestätigen (oder auch nicht), ob in jedem Fall ein ICCB Ladekabel mit Dem Kona ausgeliefert werden wird? Ist dies Standardmäßig dabei?



    Gruß Carsten

  • Hbsperber

    Hat den Titel des Themas von „Welches Ladekabel ist bem Meuwagen dabei?“ zu „Welches Ladekabel ist bem Neuwagen dabei?“ geändert.
  • Das wird zwar häufig "Notladekabel" genannt. Aber das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht Nutzen soll. Es dauert halt nur sehr lange, damit den Kona voll aufzuladen, wenn er leer war. Daher vermutlich der Begriff, weil man es nur "zur Not" hernimmt, wenn man nichts anderes hat.


    Falls aber das eigene Profil passt, sprich wenig Kilometer pro Tag und qualitativ hochwertige Steckdose in der Garage, spricht nichts dagegen das Kabel ausschließlich zu nutzen.


    Es gibt einige hier im Forum, die das genau so handhaben.


    Grüße

    Thomas

  • Ebenso ist die Aussage "hochwertige Steckdose" zu beachten. Also mit einer 30-40 Jahre alten Hausinstallation könnte das auch voll daneben gehen. Normale Steckdosen waren/sind nicht für höhere Dauerleistungen ausgelegt, daher gibt es ja auch die stärkeren Drehstromanschlüsse für Maschinen, Backofen, etc. Oder auch "normale" 230V Steckdosen, die für höhere Belastungen ausgelegt sind, die werden nur normalerweise aus Kostengründen nicht verbaut.

    Ich würde die Steckdose und Installation auf jeden Fall vor der (häufigen) Nutzung durch einen Elektriker auf Eignung überprüfen lassen.


    Mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand (nur) einen Twizzy mit ca. 1kWh vollgeladen an einer "ur"alten Steckdose. Er hatte Glück, dass er es geschafft hat den Stecker irgendwie wieder aus der Dose zu bekommen, die waren nämlich schon ziemlich zusammengeschmolzen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Mir ist ein Fall bekannt, da hat jemand (nur) einen Twizzy mit ca. 1kWh vollgeladen an einer "ur"alten Steckdose. Er hatte Glück, dass er es geschafft hat den Stecker irgendwie wieder aus der Dose zu bekommen, die waren nämlich schon ziemlich zusammengeschmolzen...

    Das Problem kenne ich persönlich im Zusammenhang mit einem elektrischen Rasenmäher und einer alten Außensteckdose :( (inzwischen ist da alles neu:whistling:)


    Ist es aber nicht gerade beim Hyundai Ladeziegel so, dass da eine Temperaturüberwachung im Stecker verbaut ist? Da sollte das Schlimmste was passieren kann ein Abbruch des Ladens sein.


    Aber Achtung: Sollte so ein temperaturbedingter Ladeabbruch dann einmal passieren sollte man diese Steckdose auf keinen Fall mehr zum Laden benutzen!

    Es ist besser sich in dem Fall über den verhinderten Brandschaden am Gebäude zu freuen und sich um eine geeignete Elektrik zu kümmern ;)


    Grüße

    Thomas

  • Habe im Carport mit dem Ladeziegel auf 12A auf einen Zeitraum von ca 15.000km geladen. Da wurde nichts warm und es gab auch nur ansatzweise Probleme. Es war eine normale Außensteckdose von Bauhaus verbaut.


    Frage mich, was für Künstler am Werk waren, wenn Steckdosen anfangen sich zu verformen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5