Welches Ladekabel ist bem Neuwagen dabei?

  • Ladekabel: was ist da serienmäßig dabei? wo kann man den laden? 230V oder 400V?

    In der Firma hab ich aktuell nur die möglichkeit über 230V glaub ich, Ladesäulen sind noch nicht hier.

    Zuhause würde er im Carport im Winter, iim Sommer daneben stehen, da steht dann mein Polo wieder unter. Hab da bis zur Garage paar Meter, evtl müsst ich da ein Kabel legen. In der Garage wären 230V und 400V vorhanden.

    Ich müsste mir ein Kabel mit Zähler besorgen wurde mir gesagt um die Kosten erstattet zu bekommen. Ein Kolleg hat wohl ein Kabel von NRGkick oder wie das hieß. Feste Wallbox will ich nicht.

    Und um das an halbwegs passender Stelle zu beantworten, wenn Du eh schon hier ließt:


    Für Deine Aufgabenstellung gibt es verschiedene Lösungen. Es gibt echt mobile Lösungen wie zum Beispiel den Juice Booster (teuer) und NGRkick. In der Art gibt es auch andere Hersteller, nur als Idee, was ich meine. Zum Beispiel müsste auch Tesla gehen. Nimm nicht den billigsten China-Kram, das Zeug ist "brandgefährlich". Und es gib transportable Lösungen, wie zum Beispiel den Go-eCharger, den man einfach an 400V 16A anschließt. Auch da gibt es andere Anbieter und ich habe schon einen selbst angebauten 16A Stecker gesehen.


    Wenn Du täglich 100km fährst tippe ich bei Deiner beschriebenen Fahrweise schon auf etwa 18-20kWh, mit Ladeverlust also etwa 20-23 kWh als grobe Abschätzung. Mit dem Ladeziegel kannst Du an einer geeigneten Steckdose 10A laden, also rund 2,3kW. Für Deinen Tagesbedarf brauchst Du also etwa 10h. Wenn Du weiter so Überstunden erzeugst sollte das in der Firma klappen 8o


    Such bitte im Forum nach Ladeziegel, Juice-Booster und Go-eCharger. Da findest Du interessante und wichtige Informationen.


    Und auch

    Mobile Ladestationen Allgemein
    Mobile Ladestation - Die Alternative zur Wallbox Neben der fest verbauten Wallbox bietet die Mobile Ladestation ebenfalls die Möglichkeit, ein Elektroauto
    wallbox-info.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe jetzt meinen Kona seit März u.ü10000km.Ich lade zu 80% zu Hause über die 220V Steckdose mit dem Kabel u.dem Ladeziegel eingestellt auf 8A.

    Ich kann nichts negatives darüber sagen.Habe zuletzt vor ca 3Monaten an einer größeren Station geladen auf dem Weg nach Fulda.

    Sonst nur Zu Hause!!

  • Das Laden zu Hause ist aber auch bei Ladeverlusten immer noch billiger als an den öffentlichen Säulen. Oder täusche ich mich? EnBw u.a. verlangen ca. 48ct bei DC und 38-42ct bei AC Ladung. Mein Haustarif ist da deutlich billiger.

  • Ich habe jetzt meinen Kona seit März u.ü10000km.Ich lade zu 80% zu Hause über die 220V Steckdose mit dem Kabel u.dem Ladeziegel eingestellt auf 8A.

    Ich kann nichts negatives darüber sagen.Habe zuletzt vor ca 3Monaten an einer größeren Station

    Stand nach meinem Beitrag, deshalb vermute ich einen Bezug dazu.


    Natürlich kann man gut mit 230V laden, hab nichts dagegen gesagt :) Man braucht halt genug Zeit, um den täglichen Bedarf an Fahrstrecke auch wieder laden zu können. Bei 150-200km am Tag kann es schon eng werden. Das muss man sich ausrechnen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach