Abholung vom Händler - benötigtes Equipment.

  • Hallo und guten Tag. Ich bin neues Forumsmitglied, heiße Jörg und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen und zwei, drei Fragen stellen. Kommende Woche soll unser Fahrzeug ausgeliefert und abgeholt werden. Es handelt sich um die 139 PS

    Variante in einfacher Ausführung. Zugebucht wurde das "Select-Paket", sowie "3-phasiges Laden 11kw". Der Wagen soll zu 90 Prozent für die Fahrt zur Arbeit genutzt werden (100 km / Tag). Die Wegstrecke vom Händler nach Hause beträgt leider 550

    km. Zu Hause ist bereits eine Wallbox installiert und ich besitze ebenfalls eine Tankkarte (mobility+ / ENBW Hyper Netz) . Nun zur Frage, da absoluter "Anfänger" auf diesem Gebiet. Wenn ich das Auto abhole, sind dann alle notwendigen Ladekabel

    mit "an Bord" oder müssen diese separat erworben werden? Ziel ist natürlich, den Kona auf der langen Autobahnstrecke (Köln - Norddeutschland) möglichst schnell an einer 50 oder 100 kW Ladestation "aufzutanken". Vielleicht hat jemand auch Hinweise

    zu empfehlenswerten Raststätten auf der A1 in dieser Hinsicht.


    Und nun zu meinem zweiten Anliegen; In unserer Basisausstattung werden unter "Audio & Navigation" 6 Lautsprecher inkl. 2 Hochtöner vorne, Digitaler Radioempfang (DAB+), Display, 8-Zoll-Farb-Touchscreen, sowie ein RDS-Radio aufgeführt. Freuen

    würde ich mich, wenn sich jemand zu dieser "einfachen Ausführung" äußern würde (Sound, Bedienung etc.)


    Und natürlich sind alle Tipps rund ums Auto und meinem o. a. Vorhaben willkommen!


    In diesem Sinne herzlichen Dank vorab und allen einen schönen "Restsonntag"!

  • Hallo Jörg, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung,

    so weit mir bekannt ist, ist lediglich das Kabel für 220 Volt dabei. Der so genannte Ziegel. Das Teil an dem Kabel, das Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt, hat etwa die Größe eines Ziegels.;) EnBW Ladesäulen sind mit den entsprechenden Kabeln ausgestattet. Zumindest die beiden Säulen an denen ich geladen habe hatten die entsprechenden Kabel. Für mich war es am einfachsten, diese Säulen über die App von EnBW zu finden. Da ich nicht regelmässig fahren muss, lade ich Zuhause nur mit 220 Volt einphasig.


    Was das Radio angeht, ist die Bedienung ziemlich intuitiv. Da muss man erst selbst einmal daran rumspielen. Was den Klang angeht, ist das System für meine Verhältnisse etwas basslastig. Und das DAB+ Radio macht schon Spaß. Ich höre hier im Großraum Hannover oft Sender aus Nürnberg.


    Grüße aus Langenhagen

    Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Also CCS-Schnelllader haben grundsätzlich das Kabel dran, da diese (teilweise) auch aktiv gekühlt werden.


    Leider kenne ich nicht die Autobahnreichweite der kleinen Batterie, ansonsten fällt mir spontan das "Kamen Karree" an der A1 ein. Die Abfahrt zwischen dem Kreuz Dortmund-Unna und dem Kamener Kreuz nehmen, müsste "Kamen-Zentrum" sein. Beim Ikea kannst du mit 20kWh für lau laden, allerdings glaube ich nur 90 Minuten lang, dafür haben sie aber ein Restaurant. Ansonsten ist hinter dem ATU eine Allego 135 kWh-Säule. Die beiden bekannten Burger-Schmieden und auch die Pizza-Schmieder und das Hähnchen sind auch da und sind fußläufig schnell zu erreichen.

    Sollte der Akku dort noch voll genug sein, wenn du direkt nach dem Kamener-Kreuz an der Abfahrt Bergkamen-Rünthe runterfährst und dann zweimal links kommst du zu einem Kaufland der hat auch eine kostenlose 50 kWh-Säule und auch etwas (Schnell-)Gastronomie im Eingangsbereich. Und wenn ich die EnBW-App richtig deute haben sie selbst gegenüber dem Kaufland bei Berlet noch eine Schnelllade-Station hingestellt.


    Natürlich vorausgesetzt, dass die Geschäfte alle wieder auf sind, Ikea hatte ihre Säulen letztens abgeschaltet, da konnte man noch nicht mal beim Click & Collect zwischenladen...


    Ansonsten habe ich hier an der A1 an fast allen Raststätten inzwischen Säulen gesehen


    Und ja, bei der Ausstattung hättest du wohl das Typ2-Ladekabel (11kW) auch dazu buchen müssen, ansonsten kannst du noch nicht mal an deiner eigenen Wallbox laden (wenn sie kein eigenes Kabel hat).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von EXaXXion ()

  • Top, vielen Dank für eure schnellen Rückläufer!


    Peter, da bin ich gespannt - lieber etwas basslastig als umgekehrt. Vielleicht kannst du noch eine Sache beantworten; jetzt habe ich gerade eine der unzähligen Videos zum Kona auf YT angeschaut. Es ging hier ebenfalls um ein Basismodell "Elektro", 38 kWh. Im Display wurde jedoch mehrfach eine Navigation angezeigt. Nun bin ich etwas irritiert, diese ist doch nur als aufpreispflichtiges Extra erhältlich, oder?


    EXaXXion, ich habe mir deine Angaben bereits ausgedruckt - :thumbup:

    Um das Txp2-Ladekabel werde ich mich dann wohl noch schnell kümmern müssen -bin froh gefragt zu haben!

  • Also da hilft der Konfigurator auch echt nicht weiter. Also es kann sein, dass du serienmäßig ein 8-Zoll-Navi drin hast. Evtl. aber auch nur eine Multimedia-Einheit mit der du Radio hören kannst und dann über Android Auto oder Apple Car Play navigieren musst.

    Beim Trend-Paket finde ich dann das Navi-Paket, aber das scheint einfach auch "nur" das "große" 10,25-Zoll-Navi mit allem was dazu gehört zu beinhalten. Also wenn nicht zufällig schon jemand hier ist, der genau so ein Fahrzeug hat, wird es eher eine (hoffentlich schöne) Überraschung.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich würde den ABRP (a better Route Planer) aufs Handy laden. Das ist ein Routenplaner mit ladevorschlägen. Hier kannst du die Daten für deinen Kona eingeben und dann rechnet er dir (sehr save) deine notwendigen Stops aus. Du kannst im Programm einstellen welche Anbieter du nutzen oder meiden willst und wie schnell die genutzten Ladesäulen sein sollen.
    Was Kabel und Navi betrifft würde ich einfach mal den Händler fragen - bevor du dir ein (oder ein weiteres) Kabel kaufst. ?

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • Hallo Jörg, ich selbst habe die Trendversion mit Zusatzpaketen, bis auf die elektrische Sitzverstellung ist mein Auto wie das Premium Modell . Was tatsächlich im Basispaket enthalten ist, kann ich auch nicht sagen. Möglich wäre aus meiner Sicht auch ein Navi ohne Zusatzfunktionen. Verkehrszeicheneinspielung, Radarwarner um nur ein paar Dinge zu nennen. Vielleicht ist es auch möglich, vom Händler (gegen Aufpreis) noch etwas freischalten zu lassen. Du kannst ja dort mal nachfragen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo DirkM67,

    nutzt du die Basis- oder Premiumversion?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schau dass dieses Ladekabel dabei ist

    https://hyundaizubehoer.de/de/…4-ladekabel-3-phasig.html

    Das brauchst du an AC Ladesäulen und kannst dann überall Wechselstrom mit maximal 11 kW laden.


    Auf der Rückfahrt kommen jedoch nur Schnelllader DC (Gleichstrom) in Frage.

    Diese Säulen haben immer ein eigenes passendes Ladekabel.

    Der Kona mit den kleinen Akku hat nach dem WLTP-Messzyklus eine Reichweite von etwa 300 Kilometern.

    Auf der Autobahn solltest du daher alle 200 km aufladen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102