Wallbox Förderung verlängern

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Förderung im letzten Jahr direkt beantragt und den Bewilligungsbescheid bekommen. Der ist gültig bis Mitte August.

    Eigentlich sollte die Wallbox auch schon längst an meinem Stellplatz installiert sein, durch Probleme mit Netzbetreiber, Eigentümergemeinschaft usw. kommt es nun zu massiven Verzögerungen. Ich fürchte, da zeicht die Zeit nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, dien Bewilligungszeitraum zu verlängern? Hatte das Problem schon mal jemand?

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Das Problem habe ich noch nicht...obwohl ich auch seit nunmehr 7 Moanten auf die Wallbox warte. Der Elektriker bekommt die Bestellung nicht gelifert wegen Engpässen.

    Ich meine aber das im Bewilligungsbescheid steht, das man einen Antrag auf Verlängerung der Montagefrist beantragen kann.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Hatte die letzten Tage einen Artikel gelesen, dass die ganzen Engpässe daher rühren, weil sich die Leute (lt. Bericht 90%) eine Wallbox installieren, obwohl sie weder ein E-Auto haben noch die Absicht haben, sich eins anzuschaffen.

    Sie nehmen eine günstige Wallbox, so dass am Schluß aufgrund der Förderung kein oder nur ein minimaler Eigenanteil überbleibt. Frei nach dem Motto, wenn es nichts kostet, dann nehme ich es, auch wenn ich es nicht brauche. :cursing::cursing::cursing:

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, das passiert definitiv. Hier in der Straße ist auch eine noch nie benutzte Wallbox, die "falls wir mal wollen" installiert wurde.

    Steht natürlich jeder/m frei und ich weiß auch nicht, wie oft das vorkommt, dass es wirklich eine Auswirkung hat.

    KONA Electric Premium mit Sitzpaket 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus CZ in weiß.

  • Ich meine aber das im Bewilligungsbescheid steht, das man einen Antrag auf Verlängerung der Montagefrist beantragen kann.

    Ich habe nix in meinem Bescheid gefunden, auch auf der KfW Homepage steht nichts dazu oder ich habe es übersehen.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Guck mal in dem Absatz über den Rechtsbehlefsbelehrungen; unter "Hinweise".


    Da steht bei mir: "Die Fristen des Zuwendungsbescheids können in Ausnahmefällen verlängert werden. Setzen sie sich dazu rechtzeitig, schriftlich vor Ablauf der Frist mit der Bewilligungsbehörde in Verbindung (vgl. Ziffer 5 ANBest-P)"


    Hast du die 900 Euro über die KfW beantragt? Das könnte dann natürlich ein Unterschied sein. Ich hab den Antrag an das Land NRW im November gestellt; nicht an die KfW. Da gab es noch mehr wie die 900 Euro :/

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Ja, 900€ über KfW.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • O.K. Vielleicht läuft das da anders, wie über das Land NRW. Das weiß ich dann auch nicht.

    Zur Not einfach mal dort ne Anfrage stellen.

    Ist ja gemeinhin bekannt, das die Wallboxhersteller endlos lange Wartezeiten haben im Moment.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Hi,


    guckst du hier


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/


    Häufige Fragen


    Was kann ich tun, wenn ich wegen langer Liefer­zeiten meines Herstellers oder Eng­pässen bei meinem Fach­unter­nehmen die Einreichungs­frist nicht einhalten kann?


    "Laden Sie bitte kurz vor Ablauf der Ein­reichungs­frist alle bereits vorliegenden Rechnungen im KfW-Zuschuss­portal hoch. Für noch fehlende Rechnungen über­mitteln Sie uns bitte eine frei formulierte Erklärung, warum diese noch nicht vorliegen. Das ist die Voraussetzung, um eine Frist­verlängerung zu erhalten. Beachten Sie unbedingt die Frist zum Einreichen der Rechnungen (9 Monate nach Antrags­bestätigung). Wenn Sie uns innerhalb dieser Frist keine Rechnungen bzw. die oben beschriebene Erklärung im KfW-Zuschuss­portal verbindlich übermitteln, verfällt Ihr Zuschuss­antrag und eine Auszahlung dieses Zuschusses ist nicht mehr möglich."


    lg


    derduff

  • Gestern erhielt ich eine mail von der KfW, dass die Einreichungsfrist für die Nachweise um 3 Monate verlängert. wurde.

    Grund: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Förderprodukt kommt es zu Lieferschwierigkeiten bei Herstellern und Terminengpässen bei Installationsunternehmen.

    Das find ich ja mal den Hammer, eine Behörden denkt mit und handelt proaktiv im Sinne der "Kunden". RESPEKT :thumbup:

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai