Kunstoff um die Radhäuser - wie anfällig?

  • Was sollte denn da für ein Risko sein? Den normalen, rauhen, schwarzen Kunststoff haben doch mittlerweile so ziemlich alle SUV.

    Der am Kona ist jedoch ganz glatt. Ob lackiert oder nicht, weiß ich nicht.

    Er lässt sich aber problemlos mit ganz normaler Lackversiegelung behandeln, und sieht danach wie neu aus.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Stimmt schon. Ich denke immer an frühere Fahrzeuge, bei den das nach einigen Jahren verblichen und richtig grau war.

  • Das Problem sollte aber größtenteils der Vergangenheit angehören.


    Wie geschrieben; am Kona habe ich die normale Lackversiegelung genommen. Klappt wunderbar.


    Für normale, unlackierte und rauhe Kunststoffe kann ich den Kunststoffaußenpfleger von Koch Chemie sehr empfehlen. Ein absolutes Top Produkt, was auch angegrauten Kunststoff wieder wie neu aussehen lässt.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Hallo,


    der "Pflege-Marshal" rät alle Kunststoffteile im AUSSENBEREICH wie folgt zu behandeln, dann sehen sie nach 10 Jahren noch aus wie neu:


    1. Die etwas teuere Variante: Kostet 70 € hält aber ca. 2 Jahre auf der Oberfläche. Von der Menge her kann man damit ca. 3 komplette Konas versiegeln. Wenn man nur die Kuststoffteile versiegelt, hält die Flasche ewig...


    Ich habe damit alle Kunststoff-Teile im Außenbereich meiner Autos versiegelt. Verhindert auch hässliche Wasserflecken auf den Kunststoffteilen und lässt sie IMMER schön matt schimmern...


    Keramik-Versiegelung von Liquid Elements:


    pasted-from-clipboard.png


    Link: Liquid Elements



    2. Die kostengünstige und "quick and dirty" Variante:


    Ultimate Black von Meguiars. Ist eine weiße milchige Lotion. Ein bisschen auf einen kleinen Schwamm, drüberwischen, sieht aus wie neu.


    Dadurch dass die Lotion selbst keine Farbe hat, macht sie schwarz schwärzer oder grau wieder grauer...


    pasted-from-clipboard.png



    Link: Meguiars Ultimate Black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


    Herzliche Grüße


    Marshal

  • Super! Wir bekommen noch im Herbst einen 2021iger Sandero Stepway mit AHK (Arbeitsfahrzeug).

    Da werde ich wahrscheinlich die Versiegelung testen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich habe am Samstag die Kunsstoffverkleidung zugeschnitten für meine neue AHK. Der Kunststoff hat eine biegsame und zugleich schnittfeste Eigenschaft. Kratzer lassen sich etwas ausbessern....wie das Material auf UV Strahlung und Kälte reagiert, wird man sehen....;)