Reichweitentest in Australien

  • Moin

    Ich bin letzte Woche 140 Km (relativ zeitnah) am Stück gefahren bei ~ 20° C, 80% Autobahn mit 110 -140 Km/h, 15% Landstrasse mit max. 100 Km/h und 5% Stadtverkehr mit einem Durchschnitt von 14,5 kWh im Eco-Modus.

    Ich kann mich über meinen Kona jedenfalls nicht beklagen ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.

    Ich habe mit ECO und comfort mal einen test gemacht, die Werte sind einigermaßen gleich.

    Beim manuellen fahren muss man das pedal weniger weit drücken, was zu einer sportlichen Fahrweise führt. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.

    Moin

    Was meinst du denn mit SCC? Wenn du den Tempomat meinst, den habe ich bisher noch nicht genutzt.

    Ansonsten stehe ich bei SCC gerade wohl auf der Leitung ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • tippex

    Ah, jetzt ja ;)

    Wie gesagt, den habe ich bisher noch nicht genutzt.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich nutze den ACC auch gern in der Stadt. Nur wenn ich mich wartenden Fahrzeugen anschließen will, fährt das Auto so dicht auf den Vordermann auf, dass ich immer selbst und das schon ziemlich spät, die Bremse betätige. Wird ein vor mir fahrendes Fahrzeug abgebremst, reagiert das ACC wie ich es auch tun würde. Selbstverständlich habe ich alle einzustellenden Abstände ausprobiert. Was ich auch als etwas nervig empfinde, ist der Umstand, dass bei wechselnden erlaubten Höchstgeschwindigeeiten diese jedes mal von Hand umgestellt werden müssen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.

    Ich habe mit ECO und comfort mal einen test gemacht, die Werte sind einigermaßen gleich.

    Beim manuellen fahren muss man das pedal weniger weit drücken, was zu einer sportlichen Fahrweise führt. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.

    Aber genau das ist es ja gerade. Im Komfort oder Sportprogramm reicht schon leichtes Streicheln des "Gas"pedals, um zügigst zu beschleunigen; im Eco Modus muss man mehr draufdrücken.

    Ergo... In den anderen beiden Fahrstufen gibts mehr Power...was gleichzeitig mehr Beschleunigung und dadurch mehr Stromverbrauch zur Folge hat.


    Außer der Pedalkennlinie ändert sich nicht wirklich viel in den verschiedenen Programmen; die Rekurparationsstufen lassen sich ja nach Belieben in den Fahrprogrammen ändern.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche