Händler bietet mir Vor-FL Modell an - ist ein solcher Kauf angeraten?

  • Hallo,


    Ein Hyundai Händler bietet mir ein Vor-FL Modell an, in einer kpl. Ausstattung in Dark-Grey. Nagelneu, 1o km. Head-Up Display. LED Scheinwerfer, Kamera, Alufelgen….wohl die Prime Version. Bj 12-2020.

    Benziner 120 PS - so wie ich ihn wollte.


    Das Fahrzeug ist eine Vollversion mit allem, der Preis liegt bei 18 TSD. Ein FL würde mir fast 7 TSD mehr kosten.

    Ist das eine gute Alternative, oder sogar besser?


    Macht ein solcher Kauf, abgesehen vom günstigen Preis, Sinn? Oder hat das vor FL Modell irgendwelche Macken, so dass man lieber zum FL greifen sollte?


    Wie seht ihr das?

    Danke.

  • Ich finde das eigentlich einen fairen Deal. Das FL ist ja kein komplett neu konstruiertes Auto, sondern "lediglich" eine Detailverbesserung; häufig auch überwiegend rein optisch.

    Am FL gefällt mir persönlich besser, das es da die Kunststoffverkleidungen über den Rädern in Fahrzeugfarbe gibt.


    Ansonsten finde ich das 2020er Modell absolut super. Ein sehr ausgereiftes Fahrzeug ohne große Fehlerquellen; meines Wissens nach.


    Ganz ehrlich? Ich würde die 7000 Euro Mehrpreis in einen schönen Urlaub investieren und das Vor-FL-Modell kaufen. Damit machst du keinen Fehler.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Wenn der Preis stimmt würde ich zugreifen.

    Das mit den lackierten Radkappen gilt meines Wissens nur für den EV. Die Benziner und Diesel sind in dieser Hinsicht unverändert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ja, so denke ich auch auch, immer mehr.

    Ich will das Fahrzeug sowieso nur 4 Jahre fahren (Ieasen) da ich mich nicht mehr länger an ein Fahrzeug binden will.

    Die Entwicklung in Bezug auf die Antriebstechnologie und der damit einhergehende stärkere Wertverlust bei den Verbrennern, wird immer weniger kalkulierbar.


    Ich werde das nochmals überdenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seoul7777 ()

  • Du willst dir zwar einen Verbrenner zulegen, aber z.B. mir persönlich gefällt das MY20 (VFL) des EV um einiges besser (optisch), als das FL-Modell.

    Also wenn man ein super Angebot bekommt, sollte man zuschlagen. Es ist ja wirklich nicht so, dass du ein "altes" Modell nach einem Modell-Wechsel kaufst, es war ja nur ein Facelift.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja, hinten sieht der Kona auch fast identisch aus. Vorne ist der FL Modell etwas glatt gerundet und irgendwie schlichter, ruhiger geworden.

    Da kommt das VFL deutlich bulliger daher - Geschmacksache. Gefällt mir aber durchaus. Sieht fast so aus, wie die N-Line Version des FL.

    Innen gefällt mir bei FL das mittige Display wesentlich besser, weil auch größer. Auch der Digital Tache etc. gefällt mir beim FL sehr.


    Nun weiß ich nicht, was im Inneren noch anders, oder besser wurde. Auch weiß ich nicht, ob am Fahrwerk, Motor und Getriebe wesentliche Verbesserungen stattfanden.

    Auch an den Assistenzsystemen, oder der Rückfahrkamera etc., gab es da deutliche Verbesserungen?


    Nun ja, ich werde mir das noch etwas überlegen.