Elektrische Nahtoderfahrung ;-)

  • Danke tippex .


    12 Volt Batterie down : sind die Erfahrungen wirklich so , dass dass das von heut auf morgen geschieht...

    Es hat irgendwie damit zu tun, dass das System sich nach Verschließen des Fahrzeugs nicht vollständig abschaltet.

    Kommt selten vor, manche haben das Problem gar nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Moin zusammen .

    tippex - DANKE . Der "Gelbe Mann" hat geholfen . Ich glaube auch , dass es ein Schaltungsfehler beim Verschließen des Wagens ist .


    Der 12V Akku war auf drei Prozent runter . Starterhilfskabel angelegt : der Kona ließ sich starten . Kabel ab : sofort wieder aus . Zweiter Versuch : Kabel an die Batterie ; Kona starten ,Fahrertür zu machen , mit dem Schlüssel verriegelt ; wieder entriegelt . In dem Moment schaltet das Auto hörbar den Hochvolt-Akku auf "Laden" . Ein deutlicher Ladestrom konnte gemessen werden .

    Nach meinem laienhaften Verständnis ist nicht der 12V - Akku das Problem . FAHRT MIT SICHERHEIT

  • Moin,


    ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Aber der Gedanke, dass das mit den etwas nebulösen AN-AUS-OFFEN-ZU-Stadien des EV zu tun hat, klingt plausibel. Ganz ehrlich: Ich checke manchmal selbst nicht ganz ob die Karre jetzt an oder aus ist, ich nochmal den Start-Knopf drücken muss usw.


    lg


    duff

  • normalerweise sollte ja der Kona im ausgeschalteten Zustand den 12-V-Akku bei zu niedrigem Ladezustand automatisch aus der Hochvoltbatterie nachladen (gelbes Licht im Hyundai-Symbol an der Front). Ich meine, man kann die Funktion bewusst deaktivieren - ob das sinnvoll ist, bleibt dahingestellt ;)

  • An welcher Stelle kann man die Funktion deaktivieren? Wäre sinnvoll zu wissen, damit man es nicht aus Versehen macht. Ich habe die Option nämlich noch nicht gesehen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Habe bei meinen MJ 21 auch keine Möglichkeit mehr gefunden die Funktion zu deaktivieren. In den älteren Bedienungsanleitungen ist sie aber noch beschrieben… Umso besser - damit sollte unter normalen Umständen kein Ausfall der Hilfsbatterie vorkommen können….

  • Kommt gelegentlich trotzdem noch vor.

    Es ist nicht ganz klar wieso.

    Schaue jetzt nach dem Abschließen (nur noch mit Fernbedienung und nicht am Türgriff) darauf, dass der Kofferraum zu ist und alle Anzeigen dunkel. Mal schauen, ob das hilft.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Nun musste ich zusammen mit meiner Frau auch ein elektrisches Nahtoderlebnis machen.



    Am letzten Sonntag haben wir das schöne Wetter genutzt und sind mit unserem Skooter auf Landstraßen von Langenhagen über Ratzeburg nach Scharbeutz gefahren. Auf dem Rückweg sind wir in Celle gestrandet, weil wir nicht in der Lage waren, unser Auto mit Strom zu versorgen. In Celle angekommen, hatte ich mir mit der Hyundai LIVE App die Ladesäulen der Umgebung anzeigen lassen. Die erste Ladesäule, die angezeigt wurde, lag auf der Strecke, also war das die erste Wahl. An der Stelle, wo die Säule stehen sollte, war stattdessen eine Baustelle. Also zur nächsten Säule, diese befindet sich bei einem Mitsubishi Händler in Celle West, jedoch war die Säule Vertragskunden vorbehalten. Aus Befürchtung, dass mir das an der nächsten Säule wieder passieren könnte, befragte ich telefonisch den ADAC. Leider konnten die mir keine Auskunft zu Ladesäulen geben. Also wieder ans Navi nun wurden wir an eine Säule bei einem VW Händler gelozt, diese darf jedoch gemäß Hinweisschild nur vom Betriebspersonal genutzt werden und war zudem auch belegt. Nun hatten wir noch eine Kapazität für 13 Kilometer. Jetzt ging es laut LIVE in die Altstadt und tatsächlich fanden wir an der angegebenen Stelle eine freie öffentliche Ladesäule der SVO. Gemäß der Vorgaben habe ich dann die Kreditkartendaten eingegeben und die Zahlung bis zu 50 € autorisiert. Anschließen habe ich das Kabel angeschlossen und – nichts. Alles nochmal durchgelesen und alles noch einmal von vorn – Strom gab es trotzdem nicht und das mittlerweile um 00:30 Uhr. Mit Strom für acht Kilometer war die nächste Ladesäule fünf Kilometer gemäß LIVE entfernt. Auf dem Weg dorthin sehe ich Augenwinkel eine weitere Ladesäule, welche nicht in der App angezeigt wurde. Also setze ich wieder zurück. Es ist 01:00 Uhr. Und es ist wieder eine Säule von SVO und ich weiß, wie ich vorgehen muss. Als es wieder nicht klappte rief ich dann die Servicenummer an. Der Mitarbeiter ging dann telefonisch mit mir noch mal alles durch. Trotzdem floss kein Strom ins Auto. Der Mitarbeiter meinte dann, es müsse am Auto liegen. Um 01:30 Uhr benachrichtigte ich dann den Hyundai Notdienst auf deren Website, wo es dann hieß, dass sich innerhalb einer Stunde jemand bei mir melden würde. Nach 70 Minuten rief ich bei Hyundai Deutschland an um nachzufragen, wann ich denn mit Hilfe rechnen könne. Mir wurde mitgeteilt, dass keine schriftliche Meldung eingegangen sei und innerhalb der nächsten Stunde mein Auto zum nächsten Hyundai Händler gebracht würde und mir ein Leihwagen übergeben werde.


    Der ADAC Abschleppwagen kam dann tatsächlich aus 70 km Entfernung aus Sachsen-Anhalt und der Leihwagen aus Hannover. Letztlich fuhren wir dann mit dem Leihwagen um 05:45 Uhr beim Hyundai Händler in Lachtendorf vom Hof. Dort war natürlich eine freie Säule von EnBW, welche mir nicht in der App angezeigt wurde. Ich habe das Auto nicht angeschlossen, weil ich davon ausging, dass der Hyundai Händler informiert und der Leihwagen auf dem Weg dorthin sei.


    Das war das Ende vom Sonntagsausflug. Am Montag holte ich dann nachmittags mein Auto wieder aus Lachtendorf ab. Das Auto war in Ordnung und das Ladekabel auch. Also lag es dann doch an den Ladesäulen.


    Fazit:


    Es ist genau das eingetreten, was so viele davon abhält, sich ein Elektroauto anzuschaffen.


    Bevor ich das nächste Mal eine weitere Reise antrete, habe ich mich genauestens über Ladesäulen entlang der Strecke informiert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein wenig Planung ist empfehlenswert. ?

    Und immer rechtzeitig laden, auch wenn noch 100 km Reichweite übrig sind.

    Bin quer durch Deutschland gefahren, es gab Defekte Ladestationen, aber ich bin nie liegengeblieben.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102