Elektrische Nahtoderfahrung ;-)

  • Moin

    Ich sehe das genauso wie tippex. Ich fahre jetzt seit16 Mon. elektrisch, habe auch keine Wallbox und bin noch nie wegen Strommangel liegengeblieben. Für mich gilt die Regel von Ove Kröger (bekannter E-Auto YT) die da lautet "Steht er, dann lädt er". Ich versuche bei längeren Fahrten immer mit relativ vollem Akku loszufahren. Ich fahre z.B. auch gerne Sonntags morgends an die Säule und während er lädt machen meine Frau und Ich einen Spaziergang.

    Wenn er relativ leer ist, bleibt er auch schon mal 4 Std. angestöpselt und Ich hole ihn später ab.

    Ja, nicht jeder hat die Möglichkeit des Ladens in seiner Nähe, aber das war für mich der Punkt, warum ich zum E-Auto gewechselt habe (neben der Prämie). Ich bereue diesen Schritt keine Sekunde.

    Ich bin letztes Jahr mit dem Kona im Juni nach Berlin gefahren, da hatte ich ihn genau seit 3 Tage und keine große Vorkenntniss. Ich wusste aber, das ich entlang der Autobahn immer auf eine Säule stossen werde.

    Auch in Berlin gab es genug Säulen, ich konnte aber glücklicherweise im Hotel laden (haben in Berlin aber das meiste zu Fuß oder per Bus/Bahn erledigt).

    Für mich gibt es deshalb eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    1. Ich habe die Möglichkeit einer Wallbox, kann in der Firma laden, habe Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung oder bin auch bereit mal etwas weiter weg zu suchen, dann hole ich mir ein E-Auto.

    2. Ich habe keine der Möglichkeiten oder möchte nicht aus meiner Wohlfühlzone raus, dann bleibt nur der Verbrenner/Diesel/Gas.

    Entweder ich lasse mich auf die neue Art der Fortbewegung ein oder ich bleibe beim bekannten.

    Es wird ja (noch) keiner gezwungen zu wechseln.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Nun ja, an fünf Säulen keinen Strom zu bekommen, war mir zuvor noch nie passiert, sonst hätte ich es bestimmt nicht so weit kommen lassen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dich nur an Hyundai-Live Funktion orientiert?


    Hast Du keine App`s? Habe mittlerweile 5 Lade-App`s, aber in nutze nur mobility+ (EnBW) und AirElectric. Hatte mal eine nicht funktionierend Ladesäule, aber die Anzahl ist schon der Hammer! Mittlerweile aber zu 90% mobility+. Habe mal rund um Scharbeutz nachgesehen - da gibt es in der Nähe aber schon eine Menge.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich kann auch nur tippex und ralle01 zustimmen, das Gesamtpacket muss passen. Vor meiner Arbeit steht eine Ladesäule und zu dem Zeitpunkt gab es auch noch viele Ladeflatrates, also ein klarer Pluspunkt für das E-Auto. Hier bei uns in der Kommune kommen immer mehr Säulen dazu, trotzdem laufe ich knapp 15 Minuten bis zur Nächsten (bei einem absoluten Sturzregen, der auch nicht aufhören wollte, habe ich mich zum Abholen mal mit unserem Familiendiesel hinfahren lassen... :whistling:) und so ein Spaziergang kann auch mal gut tun. Die Wallbox habe ich mir von NRW fördern lassen und auch für Mieter gibt es inzwischen Modelle, sofern ein Stellplatz vorhanden ist, sie müssen die Kosten nur selbst tragen.

    Bei meiner ersten "spontanen" Langstreckentestfahrt über 250km an die Nordsee wäre ich beinahe vor Ort an der Ladesäulensuche verzweifelt, aber nur, weil in der App die falsche Adresse eingetragen war... Als ich sie dann gefunden hatte, an einem der großen Langzeitparkplätze, gemütlich zur Ferienwohnung spaziert und nach ein paar Stunden wieder zurück, um das Auto abzuholen.


    Ich lade auch gerne voll und hatte bislang minimal 17% noch im Akku. Und wenn ich kann lade ich auch nur mal etwas kostenlos beim Lidl nach, damit ich wieder über die Woche komme. (Nebenbei in der Lidl-eCharge-App werden auch kostenlose Kaufland-Ladesäulen angezeigt.)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nun muss ich mich wohl doch noch einmal dazu äußern. Schließlich bin ich vor dem geschilderten Erlebnis mehr als 5000 km problemlos gefahren und hatte zuvor lediglich einmal eine andere, als die geplante, Ladesäule anfahren müssen. An dem besagten Sonntag bin ich aus Vorsicht über Celle gefahren, da ich davon ausging, dass ich dort mit Sicherheit Strom bekommen würde. Mein bestimmt auch nachvollziehbarer Frust richtet sich mehr gegen die Software, die von Hyundai zur Verfügung gestellt wird als gegen die nicht funktionierenden Ladesäulen. Da ich mit Lade Apps auf dem Smartphone noch keine Erfahrung gesammelt habe um zu wissen, dass diese besser als die im Auto ist, bin ich bei der LIVE App geblieben. Die gesammelte Erfahrung in Celle hat jedenfalls dazu geführt, dass ich meine Fahrten hinsichtlich der Lademöglichkeiten besser planen werde.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also App technisch habe ich auch so 9 Lade-Apps drauf, vor allem, wenn man die Karten nicht aktualisiert oder Hyundai es nicht mitbekommt sind teilweise Ladesäulen nicht vermerkt. Am meisten hilft aber die Ladenetz-App oder mobility+ von EnBW, außer man ist viel im Norden unterwegs, dann braucht man auch die von EWE.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke für deinen Hinweis.

    Soeben habe ich die Ladenetz-App installiert. Die mobility+ von EnBW hatte ich schon. Kann man die Apps auf das Display des Navi spiegeln? Mit Android bekomme ich das nicht hin.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auch dafür danke. Nun werde ich mir auch noch so ein Funkadapter für die Android Verbindung zulegen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • K800_IMG_20211002_151917.JPGK800_IMG_20211002_151733.JPGK800_IMG_20211002_151841.JPG

    Leider bist du da nicht richtig informiert. ich war gerade nochmals im Auto. Siehe, was mein Display anzeigt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102