Probleme beim Laden Kona MJ 20 (CZ) 64KW AC an Ladesäule

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    seit November besitze ich einen Kona ev. Bisher lief auch alles glatt, hat aber auch erst 7500 Kilometer runter.


    Gestern habe ich versucht, ihn an einer öffentlichen Ladestation zu laden. Dies hat bis vor ca. 2 Monaten immer geklappt, seit Juli lade ich an meiner eigenen Wallbox.

    Gestern war ich unterwegs und dachte, ich lade mal wieder öffentlich. Ich habe 3 Ladestationen bei mir vor Ort - allesamt konnten meinen Kona nicht laden. Es kam immer eine Fehlermeldung (da es rudimentäre Ladestäulen sind in Form eines rot blinkenden Lichtes - also ohne Hinweis, warum nichts geht).

    Im Auto selbst war kein Fehler angezeigt - aber auch kein Ladevorgang. Jetzt dachte ich "oh Schreck" - aber zum Glück war der Akku noch halb voll. Oder halb leer. Ansichtssache.


    Aus lauter Velegenheit habe ich den Kona zu Hause an der Wallbox eingesteckt. Und die lädt. Ganz ohne Probleme mit 10,5KW. Das einzige hier ist, das Sie eine "Erdungswarnung" anzeigt. Das war aber von Anfang an so und sie lädt ja trotzdem...

    Was könnte das sein? Vielleicht ist ja auch das Original Ladekabel defekt? Oder sind die öffedntlichen Ladesäulen sensibler, was Fehler angeht? Meine Wallbox hat ein fest installiertes Kabel...


    Mit Gleichstrom habe ich es nicht probiert (nichts in der Nähe), das hat aber im Frühjahr funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Tipps...


    Marco

  • Hmm. Werde mal ein anderes Kabel testen (wenn ich jemanden finde ;-)). Optisch ist am Kabel nichts zu erkennen (das Originale orangfarbene).

    Sollte es damit auch nicht gehen bleibt wohl nur die Fahrt zur Werkstatt. Es liegt ja auch noch eine Serviceprüfung an laut Auskunft über Myhyundai (OBC Prüfen, ggf. tauschen)


    War gerade eben an einer DC Ladestation, da klappt es wunderbar...

  • Danke für das Angebot, wohne zwischen Frankfurt und Giessen...ist dann doch zu weit.


    Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten:

    Ich habe mir eine zweites Ladekabel besorgt und bin gestern Abend wieder an unsere örtlichen AC Ladesäulen gefahren - und er lädt.

    Ich habe spasseshalber das Hyundai Kabel angesteckt...und er lädt auch. Wundersame Selbstreperatur. Oder am Dienstag gab es vielleicht doch ein Problem mit (allen) Ladesäulen in meiner Stadt. ;)


    Ich habe aber gesehen, das mit dem anderen Kabel mein Kona anzeigt, dass er mit 11,0 KW lädt. Beim originalen Kabel zeigt er maximal 10,5KW an. Also scheint es hier qualitative Unterschiede zu geben, ich dachte immer Kabel = Kabel, scheinbar aber nicht. Sind zwar nur 500w/h, aber immerhin....

    Also, wie gesagt, es funktioniert wieder.

  • Die Qualität der Kabel und Stecker spielt schon eine Rolle. Das merkt man auch beim DC-Laden. An den meisten HPC-Säulen sehe ich beim Kona 64 einen Peak von 78kW.

    Am Kempower-S-Series-Lader erreiche ich regelmässig 80kW. Die Dinger kommen aus Finnland und sind in Norwegen häufig anzutreffen. Auf dem Photo sieht man nur den Bedienteil mit Kabel.

    Der eigentliche Lader ist ein mächtiger Schrank, der jeweils in der Nähe steht.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bei AC-Ladung erreiche ich bei Stationen mit guten Kabeln oder mit meinem eigenen Kabel 11kW, bei vielen einfachen Stationen mit installiertem Kabel nur 10.1 bis 10.5kW.

    Einmal editiert, zuletzt von amd ()

  • Ich bin gerade am überlegen, ich glaube ich habe am Dienstag Morgen eine Störungsmeldung der eCharge-App gesehen zu haben. Wenn deine Säulen mit in dem Verbund sind, dann kann das ein Grund sein für die Störung und das Nicht-Laden.


    Zu welchem Betreiber gehören die Ladepunkte denn? Innogy?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich bin gerade am überlegen, ich glaube ich habe am Dienstag Morgen eine Störungsmeldung der eCharge-App gesehen zu haben. Wenn deine Säulen mit in dem Verbund sind, dann kann das ein Grund sein für die Störung und das Nicht-Laden.


    Zu welchem Betreiber gehören die Ladepunkte denn? Innogy?

    Das wäre eine logische Schlußfolgerung. Schade, daß meine mobility+ app (enbw) dazu gar nichts gemeldet hat.

    Aber es ist ja gut zu wissen, das der Fehler nicht immer bei einem selbst zu suchen ist (also beim Auto).

  • Das ist das Problem, dass zwar das Laden über Roaming ermöglicht wird, aber mögliche Störungsmeldungen nicht weitergegeben werden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D