Kona Re-Import

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, das mir die Bluelink Verknüpfung im Auto nicht angezeigt wird.


    Beim Versuch Bluelink zu aktivieren wurden mir ständig fehlermeldungen wie "Verbindung ist instabil" oder "Verbindung ist überlastet" angezeigt.


    Nach eingehender Recherche und einem Besuch der Hyundai Werkstatt die mir sagten das die Verknüpfung fehlt, habe ich jetzt herausgefunden


    das ich wohlmöglich unwissend einen Re-Import Vorführwagen gekauft habe :cursing:


    Anfrage an das Autohaus ob es sich um einen Re-Import handelt habe ich gestellt, aber bisher noch keine Antwort erhalten <X


    Im Kaufvertrag steht Euro Neuwagen, was meiner Ansicht nach nicht auf einen Re-Import hinweist.


    Es handelt sich um einen Kona 64KW Premium mit Schiebedach Erstzulassung 07.2020


    Sollte es tatsächlich ein Re-Import sein und Bluelink ist nicht verbaut, gibt es eventuell die möglichkeit es nachzurüsten :?:


    Gruß Harald

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nein, ist nicht zu finden :(


    Auf der Seite wo der Menüpunkt sein sollte steht nur " WiFi " und " Hyundai Live ".


    Der Menüpunkt " Bluelink aktivieren " fehlt gänzlich.


    Hätte mich das Autohaus nicht darauf aufmerksam machen müssen, das es sich bei dem Kona um einen Re-Import handelt ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn im Kaufvertrag EU-Neuwagen steht ist es ein Re-Import.
    hat der Händler es vorher auch so beworben/angeboten?
    Was steht denn in deinem Serviceheft? Der Ersteintrag MUSS da vom Händler des Auslieferungslandes sein und dieser muss das Fzg bei Hyundai im Garantiesystem angemeldet haben. Nur dann gewährt dir Hyundai auch die 5 Jahre Garantie.
    bei meinem habe ich das überprüfen lassen beim Freundlichen vor Ort. Volle Garantie trotz EU-Neuwagen wurde bei mir eingetragen.

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Muss ich heute Abend mal überprüfen.


    Nein, der Händler hat kein Wort über Re-Import gesagt.


    Da hätten bei mir alle Alarmglocken geschrillt

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • . . . und bei EU-Neuwagen dachte ich an " in Tschechien und nicht in Korea gebaut " .

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • . . . und bei EU-Neuwagen dachte ich an " in Tschechien und nicht in Korea gebaut " .

    So lautet aber die richtige Bezeichnung. Re-Import in dem eigentlichen Sinne kann es ja nur bei Deutschen Fahrzeugen geben. Die wurden hier gebaut ins Ausland verbracht und Re-Importiert?


    Mach dir keine Sorgen, der EU-Neuwagen ist genauso gut wie der für den deutschen Markt produzierte ??

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • Ein EU-Neuwagen kann sogar in Deutschland gebaut sein. Das Herstellungsland ist egal.


    Zitat aus Wikipedia:


    "Als EU-Neuwagen werden Fahrzeuge bezeichnet, die aus dem Produktionsland in das Zielland innerhalb der EU importiert und anschließend wieder reimportiert werden. Zölle fallen dabei innerhalb der EU nicht an. Oft handelt sich um in Deutschland produzierte Neuwagen, die ins EU-Ausland exportiert und anschließend wieder reimportiert werden. Gegenüber einem Neuwagen lässt sich so unter Umständen mit einem EU-Neuwagen beim Kauf Geld sparen, da die Steuern auf den Netto-Verkaufspreis von Land zu Land sehr unterschiedlich ausfallen können. Die Steuern fallen jedoch nur dort an, wo das Fahrzeug zugelassen und gefahren wird. Allerdings werden die Fahrzeuge für den jeweiligen, ursprünglich vorgesehenen Zielmarkt produziert, so dass sich Ausstattungsmerkmale zu den in Deutschland üblichen teils deutlich unterscheiden können."

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Zitat

    Mach dir keine Sorgen, der EU-Neuwagen ist genauso gut wie der für den deutschen Markt produzierte ??

    Dein Wort in Gottes Gehörgang :)


    Dann hoffe ich mal das beste.


    Und das mit der Garantie klärt sich heute Abend hoffentlich auch noch zum Guten !

    Oft handelt sich um in Deutschland produzierte Neuwagen, die ins EU-Ausland exportiert und anschließend wieder reimportiert werden.

    Da in Deutschland keine Konas produziert werden, würde ich gerne wissen wo meiner herkommt ?


    Wenn er aus Bulgarien wäre würde das ja bedeuten, das er in Tschechien für Bulgarien produziert und ausgeliefert wurde


    um dann nach Deutschland gebracht zu werden.


    Das wäre dann aber schon ein Re-Re-Import :(

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)