Radwechsel Wagenheber

  • Das hat mich aber stutzig gemacht. Nachdem ich für meinen Scooter Winterreifen bestellt habe wollte ich nun wissen, wo der Wagenheber anzusetzen ist. In meiner Bedienungsanleitung sind zwar in Kapitel 9 auf den Seiten 22 bis 29 über "Reifen und Felgen" und "Reifen und Räder" erwähnt, aber es gibt keinen Hinweis wo ein Wagenheber anzusetzen ist oder wo sich ein Wagenheber befindet. Über unser Forum und weitere Recherche im Internet habe ich herausgefunden wo genau die Stellen sind, an denen ein Wagenheber anzusetzen ist. Hinweise dazu für die, die noch nicht wissen wo die Stellen sind, setze ich Fotos in die Galerie. Aber ein werksseitiger Wagenheber ist Fehlanzeige. Seit 51 Jahren hatte ich nacheinander durchgehend eigene Autos (Simca, Opel, Ford Citroen, VW und Mercedes) mit Wagenheber und auch Reserverad. Nun habe ich das erste Auto ohne Wagenheber. Nun ja, was soll man mit einem Wagenheber ohne Reserverad an Bord? Letztlich ist es ja auch eine Gewichtsersparnis. Trotzdem - zuvor habe ich mir über gewohnte, aber nicht vorhandenes Zubehör keine Gedanken gemacht. Jetzt nachdem ich es weiß, bin ich aber nicht unglücklicher. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Den Grund für den nicht vorhandenen Wagenheber hast du ja schon geschrieben- kein Ersatzrad.

    Und auf Winterreifen sollst du ja auch von der Werkstatt umstecken lassen.

    So möchten sie es zumindest. ;)

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Im Handbuch sind die Anhebepunkte ausführlich beschrieben:


    2021-10-14 16_12_18-Window.png


    Wie bei anderen Fahrzeugen üblich, gibt es eine Falz mit zwei Einkerbungen, dazwischen ist der Wagenheber anzusetzen.


    Aufpassen sollte man allerdings bei Rangierwagenhebern, die haben in der Regel keine Aufnahme für die Falz. Ich habe mir deshalb schon vor Jahren meinen Rangierwagenheber wie hier zu sehen modifiziert:


    Wagenheber 2.jpg


    Wagenheber 1.jpg


    Damit kann man an der Falz sicher anheben ohne Sorgen haben zu müssen, dass irgendwas verrutscht.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Warum so umständlich am Wagenheber herumfeilen?

    Dafür gibt es Gummiauflagen. Ist garantiert schonender für das Fahrzeug als "Metall auf Lack".

    Sowas zum Beispiel:

    Cartrend Universelle Gummiauflage Wagenheber Hebebühnen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • soundlink


    Von solchen "Lösungen", die die Instabilität vergrößern statt sie zu verringern, halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Ich hebe mein Fahrzeug pro Seite immer nur einmal frei (erst vorne, dann noch etwas höher für hinten), da will ich das ganze ordentlich gesichert wissen.


    Bei rund 40cm Hubhöhe zieht es den Wagenheber nämlich ein paar Zentimeter nach innen, da will ich nicht auf diese Gummiklötze vertrauen.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • So, die neuen Räder sind eigenhändig montiert. Und die (Zubehör)Sensoren haben sich tatsächlich automatisch angemeldet. Morgen geht es nochmal zur Tankstelle, um am Rad vorn Links 0,1 bar abzulassen. In einer Woche noch einmal die Radmutten kontrollieren un dann sollte hinsichtlich der Reifen bis Ostern alles okay sein.

    K800_IMG_20211015_172521.JPGK800_IMG_20211015_180616.JPGK800_IMG_20211015_180652.JPGK800_IMG_20211015_190931.JPG

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sind 2,8 Bar nicht etwas stramm ?

    Laut Angabe Hyundai sollten es eigentlich 2,5 sein ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, du hast Recht. Die Räder kamen hier mit unterschiedlichen Drücken an. Zwischen 2,9 bar und 3,3 Bar. Zunächst bin ich ein paar Kilometer gefahren bis in der Anzeige die neuen Daten zu sehen waren. Auf der Tankstelle habe ich sie dann erst einmal nach dem Manometer auf 2,8 bar eingestellt. Nach ein paar hundert Metern hatte ich dann am Vorderrad links 2,9 bar in der Anzeige. Selbst mit dem überhöhten Reifendruck habe ich das Gefühl, als würde das Auto komfortabler federn als mit den Michelin Sommerreifen bei 2,5 bar. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich den Reifendruck, wie es an B-Säule der Fahrertür angegeben ist, auf 2,5 bar senken. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren an alles Autos Rangierwagenheber verwende. Die Zeit mit den Bordkurbelwagenhebern war echt hart...

    Als Unterlage für die Falz habe ich eine speziell bearbeitetes Holzstück verwendet, da rutschte nichts.

    Beim Kona hatte ich das Problem, dass mein Wagenheber nicht hoch genug kam... ;(

    Bei der großen Autokette mit den drei Buchstaben habe ich mir dann einen entsprechenden SUV-Wagenheber bis 2,5 t geholt und neben den dazugehörigen (Gummi-)Pads hatte ich auch noch ein "Power-Pad" aus Gummi rumliegen und da verrutscht nichts! Wenn es den Wagen 40mm nach innen zieht sollte gefälligst der Rangierwagenheber mitlaufen, ansonsten ist was falsch gelaufen. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D