Auto vorheizen ohne zu laden

  • Mal eine Frage zum vorheizen, wenn ich meinen Kona an der Wallbox anstecke und habe mir für die Woche in der App ein Plan angelegt.

    Wird dann der Kona auch gleichzeitig immer der Akku geladen, was ich an sich nicht haben will.

    Kann ich das irgendwie verhindern?

  • Du kannst ja die Max ladefüllung im AC und DC beschränken zB auf Max 60%
    dann lädt er erst unter der Schwelle nach

    Gruß aus der Pfalz

    Kona 150kW Ausstattung Prime in

    chalk white
    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Demnächst mit Frunk
    Wallbox Pulsar+ 11kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Konavk ()

  • Habe das noch nicht probiert.Aber wenn du doch die maximale Ladung vom Akku auf sagen wir mal 10% einstellst,dan würde ich sagen,sollte er nur vorheizen.Oder liege ich da falsch?Würde mich aber auch interessieren

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist.

    Ich hatte mir gar keinen Kopf darüber gemacht. App runtergeladen, ins Auto gesetzt und irgendwie das etwas ungewohnte Handling bzgl der Verbindung zwischen Kona und Handy durchgeführt.

    Dann hats halt einfach funktioniert.


    Hyundai Händler sollte da aber helfen können. Daumen drück.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Beiträge.


    Ich habe auch auf meinem Handy die V 2.0.2. Dann werde ich mal einen Termin bei meinem Händler machen und schauen was passiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    schau mal hier und dann ganz von Anfang an Schritt für Schritt durchführen,ist leider nur auf Englisch.Aber das haben wir ja alle inder Schule gelernt,oder war es doch koreanisch?Hatte auch am Anfang so meien Probleme mit dem richtigen einrichten und verbinden.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Beiträge.


    Ich habe auch auf meinem Handy die V 2.0.2. Dann werde ich mal einen Termin bei meinem Händler machen und schauen was passiert.


    Hallo,

    leider hat es etwas gedauert, aber ich bin jetzt mit dem Fehler der Klimatisierung weiter.


    Einen vereinbarten Werkstatttermin kurz vor Weihnachten musste ich aus beruflichen Gründen absagen. Ich habe daraufhin eine Mail an "HME Bluelink" mit meiner Fehlerbeschreibung geschickt. Die dortige Abteilung konnte feststellen, daß ich eine "uralte" - etwa eineinhalb Jahre alte Firmware im Auto hatte (....Auto ist jetzt rund 2 Monate alt). Sie haben mir empfohlen das Infotainment System zurückzusetzen und die neueste Softwareversion zu installieren, was ich auch vor zwei Tagen gemacht habe.


    Danach habe ich mit Erfolg die Fernklimatisierung getestet.

  • Hallo Bernd

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Hast du das Infotainment System selber zurücksetzen und die neueste Software installieren können, oder hat das deine Werkstatt machen müssen?

  • Etwas OT, würde trotzdem gern antworten.


    Vielen Dank für diesen Hinweis. Hast du das Infotainment System selber zurücksetzen und die neueste Software installieren können, oder hat das deine Werkstatt machen müssen?

    Hi Manu


    Hast mich zwar nicht gefragt ;), aber ich habe das gerade beim unserem Kona EV gemacht.


    Eigentlich wollte ich nur ein Kartenupdate, aber da ist das Navi-Systemupdate direkt mit dabei. Basiert ja auf Android. Leider braucht man zwingend eine Software auf dem PC/Mac. Passend zum Fahrzeug macht man eine SD-Karte oder USB-Stick fertig und ab ins Fahrzeug.


    Schnelles Update: Läuft sofort, Navi-/Radio-System nicht nutzbar. Ca 35 Minuten.

    Standard-Update: Macht das Update im Hintergrund, Navi-/Radio-System fast permanent nutzbar. Dauert länger, geht angeblich auch während der Fahrt.


    https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate


    Zurücksetzten geht über einen entsprechenden Menüeintrag. Nicht gemacht.


    LG, Andre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach