Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • versuche mal bei der nächsten fahrt ein foto zu machen damit man sieht was ich meine...


    Leider hat sich als ich schneller fur als 80 gerade das licht eingeschalten somit kann man nicht mehr richtig erkennen was ich meine.

    Bei den Geschwindigkeiten unter 80 Km/h ist die Darstellung normal, ...IMG_20211124_153914.jpg

    IMG_20211124_153958.jpg

    IMG_20211124_154228.jpgauf dem dunklen bild erkennt man das sich das bild seitlich nach oben verzerrt... leider nicht gut zu erkennen

    IMG_20211124_153010.jpgHier sieht man auch noch das im oberen Bildschirmbereich durchgehend ein dunkler Balken ist. Der ist mal da, mal nicht...


    Ich werde die Updateseite weiter beobachten vlt. tut sich ja noch was in nächster Zeit.

  • Seit dem Update ist die Spracherkennung "abgespeckt". So gibt es den Befehl "Hilfe" nicht mehr.

    Manches hat sich auf verändert: sage ich z.B. "Heim" oder "Privat" wird mir erst einmal gesagt, dass meine Heimatanschrift gespeichert wurde...

    Welche anderen Erfahrungen gibt es?

    Hat jemand eine Idee, wann sich die "Neuerungen" im Online-Handbuch niederschlagen werden?

  • Habe mit dem Support gechattet. Die haben mir gesagt das es für das MJ 21 noch gar kein Navi/Software Update gibt!! Das Update für MJ 2020 ist wohl nicht das richtige für die FL Modelle 21...auch die Modellnummer stimmt ja nicht mit der ursprünglichen überein. Im April soll anscheinend was kommen....

  • Bei den Geschwindigkeiten unter 80 Km/h ist die Darstellung normal, auf dem dunklen Bild erkennt man das sich das Bild seitlich nach oben verzerrt... leider nicht gut zu erkennen

    Hier sieht man auch noch das im oberen Bildschirmbereich durchgehend ein dunkler Balken ist. Der ist mal da, mal nicht...

    Also ich kann da nichts Besonderes erkennen. Sah bei mir in der sogenannten 3D-Darstellung schon immer so aus.:/

    Der dunkle Balken ist doch der schwarze Himmel im Nachtmodus. Je nach Zoomstufe verändert sich der Horizont etwas, daher die unterschiedliche Breite.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mein Händler hat mir auf meinen Neuwagen heute das neuste Update aufgespielt.

    Hat er zumindest gesagt, bekomme ihn erst nächste Woche da die Winterräder noch nicht da sind.

    Dann werde ich ja sehen welche Version drauf ist.

  • Bei meinem 2020er Kona werden keine Navi Spracheingaben mehr erkannt.

    habe beim Händler Angerufen und mit dem Meister gesprochen.

    Er meinte, das sich das Problem mit der neuen Software erledigen würde,

    aber seine Kunden, wo er das neue Update gemacht hat, wären fast alle mit der neuen Software unzufrieden.

    Die neue Navigation brauchte jetzt zum Beispiel im Gegensatz zu früher, exakte Adressangaben.

    Er riet mir im Grunde von einem Update ab, da die ja auch nicht mehr rückgängig gemacht werden könnte.

    Also ich warte jetzt erst mal das nächste Update ab.

    Ich bin zwar von der Situation nicht begeistert, aber vorerst komme ich auch ohne Spracheingabe zurecht.

    Alternativ kann ich auch Carplay mit Google Maps verwenden, wenn ich Spracheingabe haben will.

  • Habe gestern bei der Nutzung der Sprachfunktion zum Anwählen von Rufnummern festgestellt, dass zwar der Rufaufbau nun perfekt klappt (früher die gespeicherten Rufnummern nicht gefunden), nun aber nach Beendigung des Anrufs z.B. keine Rückkehr zum Navi-Bildschirm mehr.


    Außerdem wird bei der Nutzung des Widget für die Vorklimatisierung die Temperatur auf 19,5 Grad verstellt (App und Fahrzeug 21,5 Grad Voreinstellung).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Meine Erfahrung mit der Navi-Spracheingabe ist, dass sich die Befehle geändert haben, dass es aber leidlich funktioniert (vorher hat's mir besser gefallen). Man muss die Befehle genau so sprechen wie sie in der Info-liste gezeigt werden (wie o. geschrieben gibt's den Befehl "Hilfe" nicht mehr...).