Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Noxchmal an alle:

    Nehmt doch alle bitte mal Eure aktuelle Softwareversion (Navi) in Eure Signaturen auf;

    Hi uwe,

    sorry für den Einspruch, aaaaber: sich ständig ändernde Angaben wie Softwareversionen sind in einer Signatur i.d.R. schlecht aufgehoben.

    Einerseits werden Viele nicht daran denken, alle ca. 3 Monate die Signatur zu aktualisieren, so dass solche Angaben ohnehin nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich kenne das Phänomen seit vielen Jahren u.a. aus den Anwenderforen für den Firefox wie auch für den Thunderbird.

    Andererseits ergeben manche Diskussionen oder Fehlersuchen später keinen Sinn mehr, wenn mangels Angabe der Versionsnummer im Beitrag selber später kein Bezug mehr auf die betroffene Version erkennbar ist, in der Signatur hingegen eine seitdem mehrfach geänderte Versionsnummer.


    Deine stetig wiederholte Aufforderung finde ich sinnvoll, aber sie sollte m.E. auf die Beiträge verweisen und keinesfalls auf die Signatur(en).


    Modellbezeichnung des Kona und Farbe ändern sich eher selten, die kann man gut in einer Signatur durch die ganze Beitragshistorie "mitnehmen", aber - meines subjektiven Erachtens nach - keine Angaben, die sich alle Nase lang ändern. Aus diesem Grunde käme wohl auch niemand auf die Idee, den aktuellen Stand von Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität in die Signatur zu schreiben ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Deine stetig wiederholte Aufforderung finde ich sinnvoll, aber sie sollte m.E. auf die Beiträge verweisen und keinesfalls auf die Signatur(en).


    Modellbezeichnung des Kona und Farbe ändern sich eher selten, die kann man gut in einer Signatur durch die ganze Beitragshistorie "mitnehmen", aber - meines subjektiven Erachtens nach - keine Angaben, die sich alle Nase lang ändern. Aus diesem Grunde käme wohl auch niemand auf die Idee, den aktuellen Stand von Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität in die Signatur zu schreiben ;)

    Die Modellbezeichnung, Farbe, Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität haben leider nichts mit der Funtion des Infotainmentsystems bzw. Navis zu tun; aber niemand soll sich gezwungen sehen, seine manchmal unsinnige oder nichtssagende Signatur sinnvoll zu ergänzen:m0005:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich denke mir eine Navi-Version in der Signatur macht sinn und es ist ja nicht so, dass diese sich so häufig ändert wie Firefox-Versionen.
    Ich habe mal hier gelesen es sollte angeblich jährlich vier neue Navi-Versionen geben, ich denke mir max. zwei werden es sein.

    Und es hilft wirklich beim antworten, wenn man die Versionen sehen kann und nicht noch mal nachfragen muss.

    Das ist kein Zwang, in der Signatur alles zu vermerken, fände es aber schon gut, wenn man die notwendigen Daten gleich mit liefert.


    Übrigens für die Kilometer gibt es schon etwas.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • :m0004:alles Gut Peppie

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • VR-4

    Hat den Titel des Themas von „Download der Updates von Hyundai bald offiziell“ zu „Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates“ geändert.
  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe das Thema mal umbenannt und den eigentlichen Downloadlink oben im Bereich angepinnt.

    Ich hoffe, das findet eure Zustimmung und erleichtert das Thema ein wenig.


    Ausserdem habe ich das Thema zum Februar Update hiermit zusammengefügt.

  • Und es hilft wirklich beim antworten, wenn man die Versionen sehen kann und nicht noch mal nachfragen muss.

    :thumbup::thumbup::thumbup: Bin da ganz und gar deiner / eurer Ansicht :)


    Die Modellbezeichnung, Farbe, Kilometerzähler, Tankinhalt oder Batteriekapazität haben leider nichts mit der Funtion des Infotainmentsystems bzw. Navis zu tun

    Aber mit dem Fahrzeug! :P;)

    Es ist schließlich ein Kona-Forum und kein Infotainment-/Navi-Forum - und die Signatur steht unter jedem Beitrag in allen Unterforen. Gäbe es eine Signatur für bestimmte Forenbereiche, wäre ich doch völlig bei dir, dass man in der Infotainment-Ecke dann auch Angaben zu ebendiesem System in die Sig. für diesen Forenbereich packt, keine Frage.

    Aber welchen Wert hat diese Info über die Softwareversion in Diskussionen über Spaltmaße, LED-Beleuchtung oder Reifenpflege, in der Suche nach dem Kilometerkönig oder bei der Frage nach der Farbe des Autos usw. usw. usw.? Sie wäre dort ebenso unsinnig wie nichtssagend wie alle anderen beliebigen Texte, Sprüche, Bildchen oder Smileys 8)


    Nochmal: ich finde es Klasse, dass du so hartnäckig darauf hinweist, dass speziell bei Fragen zu Funktionen etc. neben der Modellbezeichnung, Generation und Ausstattung auch die Softwareversion angegeben werden sollte. Ich persönlich fände es aus oben genannten Gründen lediglich ziemlich unglücklich bis unsinnig, diese Info in die Signatur zu packen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Bin da ganz und gar deiner / eurer Ansicht :)


    ...

    Aber welchen Wert hat diese Info über die Softwareversion in Diskussionen über Spaltmaße, LED-Beleuchtung oder Reifenpflege, in der Suche nach dem Kilometerkönig oder bei der Frage nach der Farbe des Autos usw. usw. usw.? Sie wäre dort ebenso unsinnig wie nichtssagend wie alle anderen beliebigen Texte, Sprüche, Bildchen oder Smileys 8)

    ...

    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich finde es nur einfacher, dann brauche ich mir nicht die daten raussuchen, sondern sie stehen schon da.

    Ich habe das so und hoffe es stört nicht zu sehr.


    Hoffe nur es kommt demnächst wieder ein Update mit neuen Karten.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Eine handelsübliche 32GB-SD-Karte eines Markenherstellers (SanDisk, Transcend, Sony, Intenso, Kingston, Samsung usw.) ist OK

    Sorry, auch wenn Offtopic, da muss ich intervenieren: Kauft bitte NIEMALS Speicher von Intenso. Das ist der größte mist, ich habe nur ärger mit dem Zeug gehabt, im Prinzip kamen alle wieder zurück (hatte sie kurz mal verkauft).

    Zudem: Class 10 ist überholt. Class 10 bescheinigt nur eine garantierte Übertragungsgeschwindigkeit von 10 MB/s. Lieber V30 bzw. U3 holen, immerhin sind hier 30 MB/s garantiert (haben in der Regel aber, zumindest beim Lesen, eine höhere Geschwindigkeit).

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Sorry, auch wenn Offtopic, da muss ich intervenieren: Kauft bitte NIEMALS Speicher von Intenso. Das ist der größte mist, ich habe nur ärger mit dem Zeug gehabt, im Prinzip kamen alle wieder zurück (hatte sie kurz mal verkauft).

    Zudem: Class 10 ist überholt. Class 10 bescheinigt nur eine garantierte Übertragungsgeschwindigkeit von 10 MB/s. Lieber V30 bzw. U3 holen, immerhin sind hier 30 MB/s garantiert (haben in der Regel aber, zumindest beim Lesen, eine höhere Geschwindigkeit).

    Kann dein bedenken mit Intenso nicht teilen
    Was heißt Class 10 ist überholt, ich habe ein Class 10, U1 mit 120MBit Lesegeschwindigkeit, das langt mir. Ich weiß nicht ob der Kona auf die Karte schreibt.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5