Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich finde es schade, daß in der Bluelink App unter "Meine Fahrten" nicht auch der kwh Verbrauch der einzelnen Fahrten angezeigt wird,

    auch unter Energieverbrauch kann man leider nicht einen bestimmten Tag auswählen.

    oder habe ich was übersehen ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Aktuelle Wallboxen mit App-Steuerung zeigen das doch eh an.

    Ebenso die Apps zu den Anbietern/Ladesäulen - zumindest an denen ich bisher war - zeigen das doch auch schon an.


    Ich denke die wenigsten würden dann auch noch in die Hyundai App schauen, wenn die anderen eh genutzt werden.

    Sorry, nutze ein veraltetes Modell von Stark in Strom mit einfacher, robuster Technik. Wieviel Prozent der Wallboxen auf dem Markt haben denn das Feature?


    Nutze aufgrund der Zuverlässigkeit der App, Ladesäule etc nur EnBW. Gibt es hier sichtbar die aktuelle Ladeleistung? Habe ich bisher nicht entdeckt - nehme aber gerne eine Hilfestellung an.


    Was nutzt mir die Ladegeschwindigkeit an der Ladesäule, wenn ich diese auch am Display im Fahrzeug sehen kann?


    Interessanter wäre daher der Blick bei einem Kaffee in die Bluelink App um die Ladeleistung zu sehen-so bestimmt nicht nur mein Anwenderwunsch.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Das sehe ich absolut genau so! Es wäre technisch möglich, da ja der Wert im Bordsystem vorhanden ist. Und für viele Nutzer wäre es ein großer Nutzen, wenn die Ladeleistung in der Bluelink-App angezeigt würde. Es gibt zahlreiche Fahrer, welche die Ladung an öffentlichen Ladepunkten mit der RFID-Karte starten. Ich handhabe das grundsätzlich auch so.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • In der Bluelink App kann ich doch sehen wieviel % schon der Akku geladen ist.

    Unter Warnung b. Abschluss des Ladens unter Einstellungen der Benachrichtigungszeit habe ich "10 Minuten vor Abschluss des Ladevorgangs"

    eingestellt, dann kann ich noch den Kaffee austrinken und zum Auto gehen.

  • Wieviel Prozent der Wallboxen auf dem Markt haben denn das Feature?

    Ich kann nur von mir ausgehen und da waren es 100% derer die über eine App-Steuerung verfügen, Oder gibt es welche ohne dieses Feature die per App gesteuert werden können :/



    Interessanter wäre daher der Blick bei einem Kaffee in die Bluelink App um die Ladeleistung zu sehen-so bestimmt nicht nur mein Anwenderwunsch.

    Einen Nutzen hätte man ja (fast) nur davon wenn man an DC-Ladesäule ist. Im größten Teil des Alltags, beim AC-Laden, sehe ich jetzt nicht den Sinn, wenn ich sehe das (innerhalb der Empfehlung) mit 11kW geladen wird. Weiß ich ja ohne das ich es sehe.

  • In der Bluelink App kann ich doch sehen wieviel % schon der Akku geladen ist.

    Unter Warnung b. Abschluss des Ladens unter Einstellungen der Benachrichtigungszeit habe ich "10 Minuten vor Abschluss des Ladevorgangs"

    eingestellt, dann kann ich noch den Kaffee austrinken und zum Auto gehen.

    Völlig richtig!

    Aber ich sehe in der APP nicht die Ladeleistung in kWh. Aber genau dieser Wert wäre interessant.

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Und für viele Nutzer wäre es ein großer Nutzen, wenn die Ladeleistung in der Bluelink-App angezeigt würde.

    Wieviel % deines Ladens, so im Schnitt, verbringst du denn an DC-Säulen ?