Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Akkumanagementsystem: Ist da jetzt irgendwie der 12 V Akku wieder dabei?

    Was immer das auch bedeutet....durch antippen bekommt man auch keine weiteren Informationen.

    Das Symbol der 12V Batterie ist jedenfalls nicht mehr da.

    Zeigte ja auch nur - ok- an. Was einem ja keine weitere Info gab wie es um die 12V Batterie wirklich steht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Akkumanagementsystem: Ist da jetzt irgendwie der 12 V Akku wieder dabei?

    Nein es ist nicht dabei. Ich habe im Auto 40 Minuten warten müssen und habe die Zeit genutzt, ein wenig in den Menüs zu stöbern. Wenn man in die BlueLink App im Auto schaut, sieht man das Gleiche wie in der Smartphone App. Man kann jedoch jeden einzelne Position öffnen. Tippt man im Fahrzeugbericht auf "Akkumanagementsytem" kommt folgendes Fenster:

    "Dieses System stellt eine Optimale Energieversorgung bei akkubetriebenen Fahrzeugen sicher."

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was sich theoretisch auch auf den Zustand der 12 V Batterie beziehen könnte. :/

    Das ist für mich eher Spekulation, wobei ich mich an Akkumanagementsytem und optimale Energieversorgung orientiere. Andererseits werden die Techniker eher nicht einen bisherigen Prüfungspunkt entfernt haben. Mir ist es letztlich egal, ob der Hinweis mit oder ohne 12 V Akku zu werten ist. In den letzten 2 Jahren habe ich mir das sicherlich nicht mehr als 4 bis 5 mal angeschaut.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn man in die BlueLink App im Auto schaut, sieht man das Gleiche wie in der Smartphone App.

    BlueLink App im Auto???

    Stehe gerade auf dem Schlauch... :/

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Zumindest in meinem Kona gibt es auf dem Entertaimentdisplay ein BlueLink Button. Drückt man darauf, gibt es fünf weitere. Eine davon ist Fahrzeugdiagnose. Drückt man darauf, sieht man die gleichen, wie in der Smartphone App. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was sich theoretisch auch auf den Zustand der 12 V Batterie beziehen könnte. :/

    Alleine vom Namen käme ich nicht auf die 12V Batterie (Akku = 12V Bleibatterie?). Leider ist Hyundai da nicht so fortschrittlich.


    Habe mir den Fahrzeugzustand in der App noch nie bewußt angesehen - wenn ein Fehler, dann wird es im Fahrzeug angezeigt - das reicht mir dann.


    Hätte mich mehr über die Einbindung der Ladegeschwindigkeit (analog Display) in der App gefreut!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die "12V Batterie" im Auto ist eigentlich schon immer ein "Akku", ebenso die "Hochvoltbatterie". Wird aber meist sprachlich nicht unterschieden.


    In der App schlägt die deutsche Übersetzung zu, dort steht englisch "Battery Management System". Also wird hier nur der Status des BMS der Hochvoltbatterie (oder -akku) angezeigt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hätte mich mehr über die Einbindung der Ladegeschwindigkeit

    Aktuelle Wallboxen mit App-Steuerung zeigen das doch eh an.

    Ebenso die Apps zu den Anbietern/Ladesäulen - zumindest an denen ich bisher war - zeigen das doch auch schon an.


    Ich denke die wenigsten würden dann auch noch in die Hyundai App schauen, wenn die anderen eh genutzt werden.

  • Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit wird bei den Ladeanbietern angezeigt…!?


    Bei Kartenauthenifizierung wird,der Ladevorgang nicht in der App angezeigt.

    Der gemeinsame Nenner ist immer die Fahrzeug App, also ich fände es gut wenn es in der Bluelink App angezeigt werden würde!

    Kona EV 64 kwh Prime in Dark Knight

    Einmal editiert, zuletzt von Alcari ()